Mai 1945. Österreich. Der Krieg in Europa hat weniger als drei Tage übrig. Hitler ist tot. Der Deutsche Die Armee kapituliert in Wellen. Aber hoch in den Tolianischen Alpen, eine mittelalterliche Festung steht auf einem Hügel. Schloss. Und in diesem Schloss das Seltsamste Schauplatz des Zweiten Weltkriegs spielt sich ab.
Wenn Sie ein Paar durchgesehen haben Fernglas, du würdest es nicht glauben Augen. An den Burgmauern würde man es sehen Amerikanische Soldaten. Sie feuern ihre Maschinengewehre. Aber direkt neben ihnen, Schulter an Schulter sind Deutsche Soldaten, keine Gefangenen, keine Gefangenen. Sie sind bewaffnet.
Sie tragen Verzierte Uniformen. Und das sind sie auf andere Deutsche schießen. Und führend sie, ein amerikanischer Panzerkommandant, der sieht aus wie ein Filmstar und ein Deutscher Major, der einfach nur nach Hause will. Sie kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind, den Vafen SS. Eine fanatische SS-Abteilung Truppen erklimmen den Hügel, um zu schlachten alle drinnen.
Die Amerikaner und die Die Deutschen haben einen Panzer. Sie haben begrenzt Munition und sie schützen am meisten wertvolle Kriegsgefangene, Franzosen Premierminister und Generäle. Das ist nicht der Fall ein Filmskript. Das ist tatsächlich passiert. Es ist das einzige Mal in der Geschichte, dass Die US-Armee und die deutsche Armee kämpften als Verbündete im Zweiten Weltkrieg.
Das ist das Geschichte der Schlacht um Castle, des Tages Feinde wurden zu Brüdern und der Tag besotten Jenny, ein Sherman-Panzer hielt das Linie gegen die SS. Um zu verstehen, warum Dieser Kampf ist passiert, das müssen wir uns ansehen wer war im Schloss. Schlo war es nicht ein normales Gefängnis. Es war ein Luxuskäfig.
Die Nazis nutzten es zur Ehrerbietung Gefangene, hochkarätige französische VIPs. Darin befanden sich Männer, die einst Frankreich regierten. Edoard Deier, der ehemalige Premierminister, Paul Reo, ein weiterer Premierminister, General Maxim Veong, der ehemalige Chef von der französischen Armee, und Jean Barotra, a berühmter Tennisstar.
Sie hassten das Deutsche, aber ehrlich gesagt, sie wurden auch gehasst einander. Sie haben jahrelang gestritten über Politik, während die SS das bewachte Türen. Aber im Mai 1945 waren die Wachen da nervös werden. Der SS-Kommandeur am Schloss, Sebastian Vimemer, kannte den Krieg ging verloren.
Er wusste das, wenn die Amerikaner Wenn man ihn fände, würde man ihn verhaften. Aber er wusste auch, dass er Befehle von hatte Himmler, kein Gefangener kommt lebend heraus. Auf 4. Mai, Vimemer schaute sich das an Annäherung an die amerikanischen Linien. Er sah zu die fanatischen SS-Einheiten, die durch die Gegend streifen Wälder in der Nähe, und er traf eine Wahl.
Er rannte weg. Die SS-Wachen flohen. Die Franzosen VIPs waren plötzlich frei, aber sie waren es gefangen. Das Schloss war umgeben von Wälder gefüllt mit dem 17. SS-Panzer Grenadier-Division. Diese waren hartnäckig Nazis. Sie haben jeden hingerichtet, der versuchte sich zu ergeben.
Wenn die Franzosen es versuchten Wenn sie hinausgingen, würde die SS sie massakrieren. Die Gefangenen bewaffneten sich mit Von den Wachen zurückgelassene Waffen. Aber es waren alte Männer. Das waren sie nicht Soldaten. Sie brauchten Hilfe. Und sie Ich habe es am unwahrscheinlichsten Ort gefunden. A ein paar Meilen entfernt in der Stadt Veral, Major Joseph Gangal versuchte zu bleiben seine Männer leben.
Gangal war ein Vermached Offizier, ein regulärer Armeesoldat. Er war ein Held der russischen Front, aber er war es auch Anti-Nazi. Er war heimlich gewesen Unterstützung des österreichischen Widerstands. Er wusste es Die SS plante die Sprengung Überqueren Sie die Brücken der Stadt und kämpfen Sie bis zum Tod. Gangal wollte die Stadt retten.
Er wollte seine Männer retten. Er schaute für jemanden, dem man sich ergeben kann. Dann a Ein Bote kam aus der Burg. A Der tschechische Koch war mit dem Fahrrad durchgefahren die SS-Linien. Er sagte zu Gongal: „Der Die französischen Führer sitzen in der Falle. Die SS ist kommen, um sie zu töten.
Gangal stand vor einem Dilemma. Er konnte die SS nicht alleine bekämpfen. Er hatte nicht genug Männer. Aber er Ich konnte nicht zulassen, dass die SS die Franzosen ermordete VIPs. Es wäre ein Schandfleck für Deutschland Ehre. Also hat Gangal etwas Verrücktes getan. Er schnappte sich eine weiße Fahne. Er sprang hinein Sein deutscher Kubalvagen-Jeep und er fuhr in Richtung der amerikanischen Linien.
Das war er nicht fahren, um zu kämpfen. Er fuhr los, um es zu finden ein Freund. 8 m entfernt in der Stadt Kuschstein. Die 12. US-Panzerdivision hatte gerade angekommen. Leiter der Aufklärungseinheit war Kapitän John Jack Lee. Jack Lee war der perfekte amerikanische Panzerkommandant. Er kaute Zigarre, zäh, laut. Er sah aus, als wäre er aus einem herausgekommen Hollywood-Set. Seine Männer liebten ihn.
Er war seinen Tank ausruhen. Ein Sherman namens Besotten Jenny. Plötzlich ein deutsches Auto näherte sich mit einer weißen Fahne. Lee sagte seine Hand an seiner Pistole, aber der Deutsche Der Beamte hat nicht geschossen. Er salutierte. Es war Major Gangal. Gangal erklärte das Situation in gebrochenem Englisch.
Kapitän, wir haben französische VIPs gefangen. Die SS ist kommt. Ich möchte Ihnen helfen, sie zu retten. Lee sah Gongo an, einen deutschen Major darum bitten, sich zusammenzuschließen. Es klang wie ein Falle. Aber Lee war ein Spieler. Er kaute seine Zigarre. Er schaute auf die Karte und er sagte: „Okay, Fritz, lass uns gehen ihn.“ Er funkte sein Hauptquartier an.
Ich nehme ein Rettungsmission nach Castle. Ich nehme das Hauptfach Deutsch bei mir. Seine Vorgesetzten dachte, er sei verrückt, aber sie gaben ihn das grüne Licht. Lee sammelte ein kleines Streitmacht, zwei Panzer, sieben Infanteristen und Gongals Wagenladung Vermach-Soldaten. Es war der seltsamste Konvoi des Krieges,ein amerikanischer Panzer an der Spitze, ein Deutscher LKW dahinter, gemeinsam hineinfahrend SS-Territorium.
Als sie hochfuhren Sie rannten über die kurvenreiche Straße zum Schloss in SS-Straßensperren. Die besoffene Jenny hat sie rausgeschmissen der Weg. Die deutschen Soldaten in der Lastwagen feuerten ihre Mausergewehre auf die SS. Sie kämpften sich bis zur Burg durch Tor. Die französischen VIPs kamen, um sich zu treffen sie.
Sie erwarteten einen massiven Amerikaner Armee. Stattdessen sahen sie einen Panzer, sieben Amerikaner und ein paar Deutsche. Die Die Franzosen waren verwirrt. „Wo ist der Rest? der Armee?” sie fragten. Kapitän Lee kletterte aus seinem Tank. Er grinste. „Ich bin es.“ Lee übernahm das Kommando. Er war ein Kapitän, aber er befahl den französischen Premierminister Minister herum wie Gefreite.
„Holen drinnen“, sagte er ihnen. „Halten Sie sich fern von die Fenster.“ Er platzierte seinen Panzer, den Besotten Jenny, direkt vor der Haupttor. Er forderte seinen Schützen auf, darauf zu zielen die Straße. Er positionierte den Deutschen Soldaten auf den Wänden. Er positionierte seine Amerikanische Infanterie in den Türmen.
Er erzählte Major Gungal: „Passen Sie auf die Südwand auf. Ich werde auf das Tor aufpassen. Major Gungal salutierte. Zum ersten Mal seit 5 Jahren Deutsche und amerikanische Soldaten teilten sich Zigaretten. Sie teilten das Essen. Sie überprüften gegenseitig ihre Waffen. Sie wussten es Als die Sonne aufging, waren sie alle da werden zusammen sterben.
Am Morgen des 5. Mai lichtete sich der Nebel. Und dann der erste Schuss. Die SS hatte angekommen. Etwa 150 Männer der 17. SS Panzergrenadierer. Sie hatten Panzerabwehr Waffen. Sie hatten Mörser. Sie hatten eine Maschine Waffen. Sie waren wütend. Sie sahen das Amerikanischer Panzer am Tor und sie sahen ihre eigenen Landsleute, Gungals Männer, von den Wänden aus auf sie schießen.
Zum SS, Gungal war ein Verräter. Sie konzentrierten sich ihr Feuer auf die Burg. Kugeln an den alten Steinmauern abgetragen. Den französischen VIPs muss man zugute halten, dass dies nicht der Fall war verstecken. Reo und Delier schnappten sich Gewehre und begann aus den Fenstern zu schießen. Sogar Der Tennisstar Jean Barotra schloss sich dem an kämpfen.
Aber die SS hatte eine größere Waffe, eine 88-mm-Panzerabwehrkanone. Sie zielten darauf das Tor, an der Besotten Jenny. Die Granate traf den Panzer. Die Botten Jenny in Flammen aufgehen. Die amerikanische Crew gerade noch rechtzeitig gerettet. Ihr einziger Die schwere Waffe war verschwunden. Jetzt war es einfach Gewehre gegen eine Armee.
Kapitän Lee rannte von Position zu Position. Er war ruhig. Er hat die Sicherung seiner letzten Zigarre durchtrennt. Er sagte zu seinen Männern: „Mach dir keine Sorgen. Das müssen sie.“ Komm durch das Tor und wir stapeln uns sie sind hoch wie Kordholz. Der Kampf tobte stundenlang. Die Die Anzahl der Verteidiger ging zur Neige Munition. Die SS rückte langsam näher.
Sie bereiteten sich darauf vor, die Mauern zu stürmen. Major Gangal war an der Wand und leitete Feuer. Er sah Premierminister Paul Reo im Freien stehen und sich aussetzen Feuer. Gangal rannte auf ihn zu. „Runter!“ er schrie. Er stieß Reo aus dem Weg. Eine Scharfschützenkugel erwischte Major Gangal die Brust. Er ist gefallen.
Der deutsche Offizier starb und rettete einen französischen Politiker. Er starb im Kampf für die Amerikaner dagegen die Fanatiker seines eigenen Landes. Er war der einziger Verteidiger, der in der Schlacht getötet wurde. Die Der Held des Tages war ein Deutscher. Die Die Verteidiger sind am Ende Kugeln. Der Panzer wird zerstört.
Die SS bereitet den letzten Angriff vor. Vorher Wir sehen das wundersame Ende, schlagen Sie zu Schaltfläche „Abonnieren“. Wir bringen Ihnen das Geschichten, die wie Fiktion klingen, es aber sind 100 % wahr. Begleiten Sie uns. Es war Mittag. Kapitän Lee überprüfte seine Munition. Sie waren fast trocken.
Er wusste, dass sie es nicht durchhalten konnten noch eine Stunde. Er musste eine Nachricht bekommen zur amerikanischen Hauptstreitmacht, aber die Das Radio im Tank wurde zerstört. Jean Barotra, der Tennisstar, trat vor vorwärts. Ich werde gehen, sagte er. Ich bin schnell. Ich kann laufen. Es klang selbstmörderisch. Aber Barotra wartete nicht.
Er sprang über die Burgmauer. Er sprintete über die freie Fläche Feld. Die SS schoss auf ihn. Kugeln wirbelte Erde um seine Füße herum auf. Er ausgewichen. Er hat gewebt. Und er verschwand in den Wald. Er lief kilometerweit, bis Er fand eine amerikanische Hilfssäule kommt die Straße hoch. Er rannte auf die zu Bleipanzer, atemlos.
„Das Schloss“, keuchte er. „Sie sterben. Du musst dich beeilen.“ Zurück im Schloss, der Die SS startete ihren letzten Angriff. Sie waren am Tor. Sie bliesen es öffnet sich. Kapitän Lee forderte seine Männer auf, das Problem zu beheben Bajonette. Er bereitete sich auf einen Nahkampf vor Hand im Hof.
Der Deutsche Soldaten überprüften ihre Magazine, leer. Und dann ein Geräusch. Nicht der Klang von Schüsse, Motorengeräusche. Rundherum An der Straßenecke kam der 142. Infanterie-Regiment. Sherman-Panzer, Hunderte Soldaten. Sie eröffneten das Feuer auf der SS. Die SS-Truppen erkannten sie waren gefangen.
Sie zerstreuten sich in die Wälder. Die Belagerung wurde gebrochen. Die Amerikanische Hilfssoldaten rannten in die Schloss. Sie fanden Captain Lee. Er war müde. Sein Gesicht war schwarz vom Rauch. Er sah den Hilfskommandanten an. Er hat genommen die Zigarre aus seinem Mund und er sagte: „Warum hast du so lange gebraucht?“ Die Gefangenen wurden gerettet.
Die französischen VIPs wurden gefahren zur Sicherheit. Innerhalb weniger Tage war der Krieg offiziell vorbei. Kapitän Jack Lee erhielt den Distinguished Service Kreuz. Er ging nach Hause nach New York. Er ein Hotel eröffnet. Er hat nie damit geprahlt die Schlacht. Major Joseph Gangal warin der Stadt Veral begraben. Er ist heute in Österreich als Held in Erinnerung.
A Die Straße ist nach ihm benannt. Er ist der Deutscher Soldat, der im Kampf ums Leben kam Nazis. Der Kampf um Castle war klein Gefecht in einem riesigen Krieg. Aber es hat sich bewährt etwas Wichtiges. Das hat es sogar bewiesen mitten im größten Konflikt In der Geschichte kann die Menschheit überleben. Aus Feinden können Freunde werden und aus Männern auch Entscheide dich dafür, das Richtige zu tun, auch wenn Die Welt ist verrückt geworden.
Jahre später, als Leute Jack Lee danach fragten Kampf, er würde nur lächeln. Er würde sagen: „Es war das Seltsamste, was ich je erlebt habe.“ sah. Ich und die Krähen kämpfen Seite an Seite Seite.“ Es bleibt die einzige Schlacht, in der Die US-Armee und die deutsche Armee kämpften als Verbündete.
Ein seltsames heroisches Ende für a schrecklicher Krieg. Major Gongal starb bei der Rettung eines Franzosen Politiker. War er ein Verräter an Deutschland? oder ein Held für die Menschheit? Lass mich deine wissen Gedanken in den Kommentaren. Und wenn du Ich möchte etwas über die Zeit Patton wissen Wurde vor dem D-Day fast gefeuert, schauen Sie sich das an dieses Video. Danke fürs Zuschauen.
News
Was kanadische Soldaten taten, als sich ein deutscher Major weigerte, zu kapitulieren DD
Oktober 1944. Brekkins Tasche, Niederlande. Der Nordseewind heulte über die flache niederländische Küste und trug den Geruch von Salz und…
Das Ultimatum, das Eisenhower sprachlos machte DD
Januar 1945. Eine gesicherte Telefonleitung zwischen zwei Kommandozentralen knistert und pulsiert. Auf der einen Seite General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber…
„40 Millionen Menschen sahen zu, wie John Wayne Ali angriff – niemand ahnte, was dann geschah.“
Es war das Jahr 1971. John Wayne, der mächtigste Mann in Hollywood, das Symbol des amerikanischen Patriotismus, betrat das Set…
Bruce Lee wurde von einem unhöflichen Polizisten angesprochen. Er bereute es sofort… DD
Du glaubst, ein Abzeichen auf der Brust verleiht Macht. Wir sind darauf konditioniert worden zu glauben, dass dieses Stück gestanztes…
Ray Charles sagte zu Elvis Presley: „Du kannst keinen Blues singen“ – seine Antwort schockierte das Genie.
Das Klavier stoppte mitten im Akkord. Ray Charles nahm die Hände von den Tasten und wandte den Kopf dem jungen…
Weinen Sie nicht… meine Mama rettet Sie“, sagte das Mädchen zum gefangenen Vampir DD
Der Nebel hing wie ein Phantom, das sich weigerte zu verschwinden über den Kopfsteinpflasterstraßen von Ravens Creek und hüllte die…
End of content
No more pages to load






