Mai 1945. Camp Blanding, Florida. Die Rückseite des Der Armeelastwagen ratterte und stöhnte dabei von den Toren des Geländes weggezogen. 14 Jungen saßen schweigend da. Ihre graue Wolle schweißdurchtränkte Uniformen. Die Die Sonne Floridas hämmerte durch die Leinwandbezug. Keiner von ihnen sprach. Sie waren sich sicher, dass sie dorthin getrieben wurden ihre Ausführung.

 Man hatte es den Jungen gesagt viele Dinge. Dass die Amerikaner gefoltert haben Gefangene in Sümpfen. Das waren Kacke im Meer ertrunken, um Munition zu sparen. Dass Florida ein getarntes Vernichtungslager war als Halteeinrichtung. Sie hatten keine Grund, daran zu zweifeln. In den letzten Monaten des Krieges hatten sie ihre eigenen gesehen Offiziere exekutieren Deserteure.

 Das hatten sie sah zu, wie Städte zu Asche zerfielen. Vertrauen war eine Währung, die sich niemand leisten konnte. Und Jetzt, da der LKW die Hauptleitung abschaltete Straße und die Luft wurde dick mit dem Geruch von Salz, sie machten sich darauf gefasst am schlimmsten. Dann hielt der LKW an, der Die Leinwandklappe wurde aufgerissen und blendete Weißes Licht strömte hinein und darüber hinaus erstreckt sich endlos bis zum Horizont war der blaugrüne Schimmer des Golfs Küste. Die Jungen starrten ungläubig.

Das war nicht das, was sie erwartet hatten. Dies war nicht die Art und Weise, wie Soldaten starben. Vor uns Tauchen Sie tiefer in dieses Erstaunliche ein Moment, nehmen Sie sich bitte eine Sekunde Zeit, um es zu liken Schau dir dieses Video an und abonniere den Kanal. Schreiben Sie unten einen Kommentar und teilen Sie uns mit, wo von wo aus du zuschaust.

 Wir lieben es zu hören von Zuschauern auf der ganzen Welt. Ihr Die Unterstützung hilft uns, diese weiterhin bereitzustellen unglaubliche unerzählte Geschichten zum Leben. Nun, lasst uns weitermachen. Diese wurden nicht gehärtet Veteranen. Es waren Kinder. Die meisten waren es zwischen 14 und 16 Jahren. Das hatten sie wurde im Winter 1944 eingezogen während der letzten Hektik des Reiches Versuche, die Alliierten zurückzuhalten voraus.

 Der Vermarked hatte das abgekratzt Boden des Fasses. Jungs zu jung dafür Shave bekamen Gewehre und sagten es ihnen waren die letzte Hoffnung des Vaterlandes. Mädchen wurden in der Flugabwehr ausgebildet Waffen. Alte Männer wurden herausgezerrt Ruhestand. Deutschland hatte keine Zeit mehr, war draußen Treibstoffmangel, keine Optionen mehr.

 Anfang 1945 die Ostfront brach zusammen. Die Die Sowjets näherten sich Berlin. In der Westen, amerikanische und britische Streitkräfte hatte die Rine überquert. Die Luftvafa war Wegen Treibstoffmangel auf Grund liegen. Der Yubot Die Flotte wurde bis zur Ausrottung gejagt. Und doch ging die Propaganda weiter. Gobles versprach Wunderwaffen.

 Radio Rundfunksendungen sprachen von einem bevorstehenden Sieg. Jungen wie diesen wurde gesagt, dass ihre Opfer würden das Blatt wenden. Es war ein Lüge, aber sie glaubten es, weil sie hatte keine Wahl. Als diese Jungs waren gefangen, einige in den Wäldern von Bayern, andere in Trümmern zerbombt In den Dörfern hatten sie Angst.

 Sie man hatte den Amerikanern gesagt, dass es so sei Wilde, dass sie erschossen würden, verhungerte oder arbeitete sich zu Tode. Stattdessen man gab ihnen Nahrung, sauberes Wasser, medizinische Versorgung. Sie wurden verarbeitet, fotografiert und verschickt Atlantik- bis P-Lager sind über das ganze Gebiet verstreut Amerikanischer Süden. Es war surreal.

 Der Krieg war für sie vorbei. Aber ihre Angst war nicht. Camp Blanding war eines von Dutzenden solche Einrichtungen. Es breitete sich aus Tausende Hektar Kiefernwald und Schwarm im Norden Floridas. Auf seinem Höhepunkt, es hielt über 10.000 Gefangene fest. Die meisten waren es Deutsche, einige waren Italiener.

 Einige waren es Ungarisch oder Rumänisch. Sie lebten darin Holzbaracken, aßen in Gitterhallen und arbeiteten auf örtlichen Bauernhöfen oder Straßentrupps. Die Die amerikanischen Wachen waren fast entspannt lässig. Für die Gefangenen fühlte es sich an wie ein Falle. Sicherlich dachten sie diese Freundlichkeit war vorübergehend.

 Sicherlich die Strafe würde kommen, aber es kam nie. Und das Erkenntnis, langsam, schleichend, unvermeidlich, zerstörte alles, was sie gewesen waren über Amerika unterrichtet. Der Sergeant, der An diesem Tag öffnete ein Mann den Lastwagen namens Bill Travers. Er war 32 Jahre alt Pensacola und hatte Action im Norden gesehen Afrika vor seiner Neuzuweisung Staaten.

 Er hatte keine Geduld dafür Grausamkeit. Für ihn waren es diese Jungen nicht Feinde. Sie waren besiegt, erschöpft, und kaputt. Er sah keinen Sinn darin ihr Leben schwieriger als ohnehin schon waren. Er deutete auf das Wasser. „Heiß Tag”, sagte er in gebrochenem Deutsch. Geh cool aus. Die Jungen rührten sich nicht. Sie schauten einander verwirrt an.

 Einer von ihnen, a 15-Jähriger namens Klaus aus einem Dorf in der Nähe von Stoutgart, flüsterte: „Ist das ein? testen?“ Travers verstand genug, um es zu verstehen den Ton verstehen. Er lachte und schüttelte seine Kopf und mimte Schwimmbewegungen, „Wasser! Schwimmen, los!“ Dennoch zögerten sie. In der Vermacht bedeutete Ungehorsam Tod.

 In der Hitlerjugend das Zögern war Feigheit. Sie waren dazu ausgebildet worden Befolgen Sie Befehle ohne Fragen. Aber jetzt Die Bestellung war unverständlich. Ihnen wurde gesagt, sie sollten es genießen sich selbst. Endlich ein Junge, ein großer, Ein schlaksiger Junge namens Otto trat vor. Er ließ seine Stiefel los und zog seine aus Wolljacke, bis auf seine ausgezogen Unterwäsche.

 Die anderen schauten zu Stille. Otto ging auf die Brandung zu Zuerst langsam, dann schneller. Er wartete bis zu den Knien, dann bis zur Taille. Dann er tauchte unter und kam lachend wieder hoch. Es war Das erste Mal seit über einem Jahr hatte er gelacht Jahr. Die anderen folgten. Innerhalb Minuten waren alle 14 Jungen im Wasser,planschen und schreien.

 Einige davon konnten nicht schwimmen, also klammerten sie sich aneinander andere im Flachwasser. Andere tauchten unter die Wellen und kam keuchend und grinsend hoch. Sergeant Travers saß im Sand und zündete eine an Zigarette und schaute zu. Er zielte nicht sein Gewehr. Er schrie keine Befehle. Er Lass sie einfach wieder Kinder sein.

 Es war ein kleiner Moment. Aber für diese Jungs ist es war alles. Um zu verstehen, warum das so ist Der Moment zählt, das muss man verstehen was diese Jungs zurückgelassen hatten. Deutschland 1945 war ein Albtraum. Städte waren Schutt. Millionen waren tot. Essen war knapp. Wasser wurde rationiert. Strom war ein Luxus.

 Die Regierung hatte verfiel in einen Todeskult, bis zum Schluss Opfer fordern. Jungen wurden mit drei an die Front geschickt Tage Training. Einige bekamen eins geschenkt Gewehr für jeweils fünf Soldaten. Das waren sie wurde aufgefordert, die Waffen der Toten einzusammeln. Die Hitlerjugend war einmal da Campingausflüge und Marschlieder.

 Von 1945 war es eine Wehrpflichtpipeline. Jungen im Alter von 12 Jahren waren an Bord Flugabwehrgeschütze in Berlin. 14-Jährige befestigten Sprengstoff an ihre Brust und warfen sich unter sowjetischen Panzern. Die Propaganda nannte sie Helden. Die Geschichte ruft sie Opfer.

 Als diese Jungen gefangen genommen wurden, viele von ihnen erwarteten eine Hinrichtung. Im Vermacht, gefangene Soldaten waren oft gelten als Feiglinge. Deserteure waren an Laternenpfählen mit Schildern aufgehängt ihre Hälse. Loyalität wurde mit durchgesetzt Gewalt. Die Vorstellung, dass ein Feind es könnte Dich mit Anstand zu behandeln war unverständlich.

Und doch waren sie hier in Florida Strandschwimmen. Der Kontrast war überwältigend. In Deutschland war der Strand der Atlantikwall, ein Netz von Bunkern, Minen und Maschinengewehrnester, die dazu bestimmt sind Invasion abwehren. In Florida war es ein Ort, wo die Leute hingingen, um sich zu entspannen, wo Kinder bauten Sandburgen, wo Familien picknickten unter der Sonne.

 Die Jungs hatten so etwas noch nie gesehen. So etwas hatten sie sich nie vorgestellt Welt könnte existieren. Einer der Jungen, a 16-Jähriger namens Eric, schrieb später über diesen Tag in einem Brief an ihn Schwester. Er beschrieb das Wasser als warm wie ein Bad. Er sagte: „Der Sand war weicher als alles, was ich jemals gefühlt hatte.

 Er schrieb: „Zum ersten Mal seit Papa starb, ich dachte nicht an den Krieg. Dieser Brief ist heute in einem Museum erhalten Archiv in Berlin. Es ist eines der wenigen Berichte aus erster Hand über diesen Tag und darüber erfasst etwas, das offiziell aufgezeichnet wird kann nicht.

 Die stille, tiefe Erleichterung von wieder Mensch sein dürfen. Die Die amerikanische Behandlung des deutschen Po war nicht der Fall universelle Freundlichkeit. Es kam zu Missbräuchen. Es gab Lager, in denen die Bedingungen herrschten hart. Aber im Vergleich zum Osten Front, wo sowjetische Lager getötet wurden Millionen waren es in den amerikanischen Lagern fast sanft. Gefangene wurden gefüttert.

 Laut die Genfer Konvention erhielten sie Post. Ihnen wurde ein geringer Lohn gezahlt ihre Arbeit. Einige besuchten sogar Kurse oder erlernte Berufe. Dies war nicht der Fall Sentimentalität. Es war Strategie. Die US-Regierung verstanden, dass Deutschland sein müsste nach dem Krieg wieder aufgebaut.

 Ehemaliger POS-Wer kehrte mit anständigen Geschichten nach Hause zurück Eine Behandlung wäre wahrscheinlicher Unterstützung des amerikanischen Einflusses in der Nachkriegszeit Europa. Es war Soft Power vor dem Begriff existierte und es funktionierte. Aber für die Jungs an diesem Strand, nichts davon wichtig.

 Sie dachten nicht darüber nach Geopolitik oder Wiederaufbau. Das waren sie Denken Sie darüber nach, dass für die Zum ersten Mal seit Monaten war niemand da auf sie schießen. Niemand schrie Bestellungen. Niemand drohte ihnen damit Tod. Sie schwammen nur. Sergeant Travers beobachtete sie über eine Stunde lang. Irgendwann fragte ihn ein anderer Wärter, ob Er befürchtete, sie könnten versuchen zu fliehen.

Travers schüttelte den Kopf. „Wo würde? sie gehen“, sagte er. „Sie sind Kinder. Sie sind müde. Lasst sie das haben.“ Wann Als die Sonne unterging, pfiff er. Die Jungen kamen zitternd aus dem Wasser und grinsend. Sie trockneten mit rauer Armee ab Handtücher. Sie ziehen ihre Uniformen wieder an, obwohl die Wolle dagegen juckte ihre sonnenverbrannte Haut.

 Sie kletterten zurück in den Lastwagen, und als er wegfuhr, Sie blickten schweigend auf das Meer zurück und mit großen Augen, als wollte er es auswendig lernen etwas, das sie nie vergessen wollten. Zurück am Lagerlandeplatz verbreitete sich die Nachricht schnell. Die Jungs, die dort gewesen waren Strand erzählte es den anderen.

 Zuerst niemand glaubte ihnen. Es klang wie ein Fantasie, aber dann wurden noch mehr Jungs entführt, dann mehr. Innerhalb weniger Wochen Reisen nach Die Golfküste wurde zu einer regelmäßigen Belohnung für gutes Benehmen. Die Gefangenen begannen um das Privileg zu konkurrieren. Sie habe härter gearbeitet.

 Sie befolgten Befehle mehr vorsichtig, nicht aus Angst, sondern aus Hoffnung. Die psychologischen Auswirkungen waren tiefgründig. Diese Jungen waren dazu erzogen worden glaube, dass die Amerikaner Monster waren, dass die Demokratie schwach war, dass das Reich war die einzige ordnungsfähige Kraft und Stärke.

 Aber hier in einem P-Camp in Florida, sie wurden besser behandelt als sie von ihren eigenen behandelt worden waren Offiziere. Sie wurden besser ernährt als sie zu Hause gefüttert wurden. Sie durften sich ausruhen, spielen, zu lachen.

 Es war eine kognitive Dissonanz auf einemgewaltiges Ausmaß, und es hat sie zerbrochen, nicht eingebrochen auf gewalttätige Weise, aber in einer ruhigen, irreversibler Weg. Ihre Loyalität gegenüber dem Reich, ohnehin schon zerbrechlich, zerfiel völlig. Viele von ihnen begannen zu fragen alles, was ihnen beigebracht wurde. Wenn die Amerikaner waren keine Monster, was dann? sonst wäre es eine Lüge gewesen? Wenn die Demokratie könnte produzieren diese Art von Fülle und Anstand, was hat das dann gesagt? das System, für das sie gekämpft hatten? Ein Junge, ein 17-Jähriger namens Helmet, der später wurde ein Soziologieprofessor in Westdeutschland.

In einem Interview in den 1980er Jahren sagte er: „Dieser Tag am Strand war der Tag, an dem ich hörte auf, ein Nazi zu sein. Ich wusste es nicht damals, aber rückblickend war das so der Moment.“ Weil ich das erkannt habe Alles, was mir gesagt wurde, war falsch. Und wenn das falsch war, dann vielleicht alles andere auch.

 Der Krieg endete offiziell am 8. Mai 1945. Aber für die Jungs in Camp Blanding ist das Der Krieg war Wochen zuvor an einem Strand zu Ende gegangen in der Brandung unter der Sonne Floridas. Sie blieben teilweise monatelang im Lager seit über einem Jahr, wie die Alliierten sortierten durch Millionen von Gefangenen und entschied, wer wann nach Hause gehen durfte.

 Viele von ihnen wollten nicht gehen. Deutschland lag in Trümmern. Ihre Häuser waren zerstört. Ihre Familien waren verstreut oder tot. Florida, trotz all seiner Seltsamkeiten, war zu einer Art Zufluchtsort geworden. Wann Sie sind endlich nach Deutschland zurückgekehrt, sie trugen etwas Unerwartetes mit sich, Hoffnung.

 Sie hatten gesehen, was für eine Funktion Gesellschaft sah aus wie. Das hatten sie erfahren, wie es sich anfühlte mit Würde behandelt, und viele von ihnen, wenn auch nicht alle, widmete ich den Rest ihr Leben zum Wiederaufbau Deutschlands in einem Weg, der das Gift des zurückwies Vergangenheit. Einige wurden Lehrer. Andere wurden Ingenieure, Ärzte oder Zivilisten Diener.

 Einige wurden Politiker sich für Versöhnung einsetzen und Zusammenarbeit mit dem Westen. Das taten sie nicht vergessen, woher sie kamen, aber Sie entschieden sich, sich daran zu erinnern, wo sie waren gewesen und was sie auf einem gelernt hatten Strand in Florida, wo ein Amerikaner Der Sergeant hatte ihnen gesagt, sie sollten sich abkühlen.

Sergeant Bill Travers sprach nie viel über den Krieg. Nach seiner Entlassung hat er kehrte nach Pensacola zurück und öffnete eine Hardware Laden und lebte ruhig bis zu seinem Tod im Jahr 1982. Seine Familie fand bei ihm einen Briefkasten Dachbodenbriefe von ehemaligen PE geschrieben in gebrochenes Englisch und dankte ihm für sein Freundlichkeit.

 Einer von ihnen aus Klouse sagte einfach: „Du hast uns unsere Kindheit zurückgegeben, wenn auch nur für einen Nachmittag. Das werde ich nie tun Vergessen Sie, dass Traverse die Briefe gespeichert hatte. Er hatte nie geantwortet, aber er hatte gehalten sie. Und das sagt vielleicht mehr als Jede Rede oder Medaille könnte das jemals. Die Die Geschichte dieser Jungen ist nicht einzigartig.

Im gesamten amerikanischen Süden ist es ähnlich Momente, die sich in Dutzenden von Lagern abspielten, an Orten mit Namen, die es nie geschafft haben in Lehrbüchern und am meisten entlang von Straßen Die Menschen haben es längst vergessen. Deutsch Kriegsgefangene wurden in die Grafschaft gebracht Messen, auf denen der Geruch von Popcorn und frittierter Teig schwebte durch die Luft.

Sie standen unbeholfen neben Ferris Räder und Viehställe, tragend Uniformen, die sie als Feinde kennzeichneten ein Land, das sich nicht so anfühlte. Sie spielte in Baseballspielen auf Dusty Felder, Handschuhe ausleihen und lernen die seltsame Geometrie eines Amerikaners Zeitvertreib.

 Sie besuchten Gottesdienste, still in Kirchenbänken sitzen und dabei Kirchenlieder singen hallte durch hölzerne Heiligtümer wider. Sie arbeitete Seite an Seite mit amerikanischen Bauern, Hände im gleichen Boden, Schweiß läuft herunter gleiche Rücken, und manchmal waren sie es auch zu Sonntagsessen eingeladen, wo Die Gespräche waren vorsichtig, aber das Essen schon frei geteilt. Es war seltsam.

 Es war umständlich. Es verunsicherte alle Beteiligten. Die Wachen waren sich nicht sicher, wie weit die Entfernung entfernt war behalten. Die Zivilbevölkerung wusste nicht, ob sie es tun sollte Schauen Sie weg oder schauen Sie genauer hin. Die Gefangenen selbst waren irgendwo aufgehängt zwischen Misstrauen und Dankbarkeit, zwischen Angst und Unglaube.

 Und doch in seiner eigenen Stille Auf die eine oder andere Weise war es revolutionär. Diese kleinen Anstandsbeweise haben mehr bewirkt Besiege den Nationalsozialismus mehr als jede Bombe oder Kugel jemals könnte. Sie haben nicht zerstört Fabriken zerstören oder Schiffe versenken. Das taten sie nicht Grenzen neu ziehen oder Schlachten beenden.

 Aber sie hat einem etwas Gefährlicheres angetan autoritäre Ideologie. Sie haben es aufgedeckt. Sie bewiesen, dass die Jungs die Geschichte hatten erzählt worden, die Geschichte der Amerikaner als Monster, der Demokratie, als Schwäche, von Mitgefühl als Täuschung war eine Lüge. Sie zeigten, dass Propaganda hohl war, dass Slogans sich auflösten, wenn sie als nächstes platziert wurden zum gelebten Erleben.

 Sie enthüllten eine andere Art, in der Welt zu existieren, eine das erforderte keine Grausamkeit, Unterwerfung oder endloser Krieg ums Überleben sich selbst. Für viele der Jungen ist das so Die Erkenntnis kam nicht auf einmal. Es kam in Fragmenten. Im Weg ein Wächter bot eine Zigarette an, ohne ein Wort zu sagen Wort, im Klang des Lachens während eines Baseballspiel, das kurzzeitig gelöscht wurde Uniformen und Dienstgrade.

 Im Geschmack von unbekanntes Essen, das an einem Tisch gegessen wird, an dem Niemand schrie Befehle, ganz einfach schockierende Tatsache, dass niemand es versucht hat demütige sie, als sie es waren verletzlich. Jeder Moment war klein. Jeder Der Moment war leicht zu verwerfen, aber zusammen Sie bildeten einen Riss in der Panzerung Ideologie hatte sich um ihren Geist herum aufgebaut.

Die Jungs, die an diesem Tag im Golf geschwommen sind waren keine Helden. Sie haben das nicht gewählt Krieg, und sie haben das Regime nicht gewählt das beanspruchte sie als seine Söhne. Das waren sie auch keine Schurken, trotz der Uniform sie trugen und die Flagge, unter der sie war eingezogen worden. Das waren sie Kinder, einige davon kaum alt genug Rasur gefangen in einer riesigen Maschinerie von Gewalt, die sie nicht geplant haben und konnten nicht aufhören.

 Die Geschichte macht Menschen oft platt so in Symbole, aber Symbole Angst, Verwirrung usw. können nicht erfasst werden Sehnsucht. Symbole zittern nicht vor Kälte Wasser oder lachen, wenn eine Welle sie umwirft aus dem Gleichgewicht geraten. Was sie vor allem waren waren Zeugen. Sie waren Zeugen einer Version der Welt, die widersprach alles, was man ihnen beigebracht hatte erwarten.

 Sie waren Zeugen der angebotenen Freundlichkeit ohne Bedingung. Sie waren Zeugen Zurückhaltung, wo sie versprochen worden waren Rache. Und was sie gesehen haben, was sie fühlten in ihren Körpern, was sie in ihren Erinnerungen trugen, wurden Teil der Geschichte, auch wenn kein Archiv vorhanden ist es und keine Kamera hat es konserviert. Es war ein kleiner Teil, ein ruhiger Teil.

 Aber die Geschichte ist besteht so sehr aus ruhigen Momenten wie es ist von lauten. Für einige der Jungs Die Erinnerung blieb für den Rest bestehen ihr Leben. Lange nach Kriegsende lange nachdem die Uniformen weggelegt wurden und Die Grenzen haben sich wieder verschoben, erinnerten sie sich die Wärme der Sonne auf ihren Schultern und die seltsame Freiheit dieses Schwimmens.

Sie erinnerten sich daran, dass sie nicht so behandelt wurden Feinde, sondern als Menschen. Für andere ist das Die Erinnerung wurde begraben und tauchte nur wieder auf gelegentlich, vielleicht in Träumen oder in Momente des Zweifels. Aber begraben oder nicht, es prägte sie. Es komplizierte das Einfache Erzählungen über Gut und Böse, die sie hatten gegeben worden.

 Es machte blinden Hass schwieriger zu erhalten. Heute gibt es kein Denkmal mehr Zu diesem Strandausflug wurde keine Statue eingegossen Bronze, keine Plakette, die erklärt, was passiert ist oder warum es wichtig war. Keine Markierung erzählt das den Passanten ganz normal Sandstreifen, etwas Stilles Außergewöhnliches geschah einmal.

 Die Jungs Sie selbst sind jetzt verschwunden, verstreut Zeit über Kontinente und Jahrzehnte hinweg, Ihre Stimmen verklangen eine nach der anderen. Ihr Geschichten sind nur in Fragmenten erhalten. Ein Anekdote mit einem Kind geteilt, ein Brief In einer Schublade versteckt, eine Erinnerung zurückgerufen spät im Leben.

 Und doch die Lektion bleibt. Krieg wird nicht nur mit gekämpft Panzer und Flugzeuge, mit Strategien und Versorgungsleitungen. Es wird mit Ideen gekämpft, Vorstellungen darüber, wer ein Mensch ist und wer nicht, darüber, wer Würde verdient und wer verdient Zerstörung. Es wird gekämpft Klassenzimmer und Zeitungen, in Reden und Lieder und die Geschichten, die Nationen erzählen ihre Kinder.

 Waffen können a enden Konflikt, aber Ideen entscheiden, was kommt danach. Sie entscheiden, ob es Frieden gibt möglich oder ob die Samen der Der nächste Krieg wird bereits gepflanzt. Manchmal ist es auch die kraftvollste Idee das einfachste, das sogar in der dunkelste Momente, selbst mittendrin Hass, Angst und unvorstellbarer Verlust, es Es ist möglich, Freundlichkeit zu wählen, nicht so Schwäche, nicht als Hingabe, sondern als vorsätzlicher Akt des Widerstands gegen Entmenschlichung.

Freundlichkeit in diesem Sinne ist es nicht sentimental. Es ist radikal. Es untergräbt die Logik des totalen Krieges. Es weigert sich, der Grausamkeit das Ende zu lassen Wort. Die Jungs, die im Golf geschwommen sind Tag habe ich diese Lektion gelernt, ohne dass jemand dabei war es nach ihnen benennen.

 Sie haben es gelernt durch Erfahrung, durch Salzwasser und Sonnenlicht, durch gefühltes Lachen fast verboten. Und indem ich es lernte, Sie wurden etwas zu ihrem Land und der Krieg hatte versucht, ihnen etwas zu nehmen. Sie wurden wieder Menschen.