Der Sommer 1941 begann mit großem Lärm von Motoren und dem Donner der Artillerie das erschütterte die Erde von der Ostsee bis das Schwarze Meer. 3 Millionen deutsche Soldaten in drei riesige Heeresgruppen organisiert überschritt am 22. Juni die sowjetische Grenze in der Operation Barbarasa. Die Panza Speerspitzen fuhren mit der Geschwindigkeit vorwärts und Präzision, die zur Legende geworden war.
Gderions zweite Panza-Gruppe riss durch den zentralen Sektor. Hoth und Hapner stürmte nach Norden Leningrad, während Gudderion südlich liegt Gegenüber Klest bahnte sich einen Weg dorthin Kiew. In den ersten Wochen die Fortschritte waren atemberaubend. Hunderte Kilometer gewonnen, ganze sowjetische Fronten zerschlagen, Hunderttausende Gefangene genommen.
Die Generäle, die die Kunst perfektioniert hatten von Blitzkrieg schaute sich die Karten in ihrem an Kommandoposten und erlaubte sich das stille Überzeugung, dass Geschichte war wiederholt sich nur in größerem Maßstab. Blitzkrieg war nie eine formelle Angelegenheit gewesen Lehre in Stein gemeißelt.
Es war ein Weg des Krieges, geboren aus Notwendigkeit und Genialität. Konzentrierte Panzerung, Luftnahunterstützung, Funkkoordination, schnelle Ausnutzung von Durchbrüchen. Es hatte Polen zerschlagen in 35 Tagen. Es hatte Frankreich erfasst und die Tiefländer in 6 Wochen, demütigende Armeen, die es auf dem Papier gab stärker als Deutschlands eigenes.
Die Generäle, Männer wie Gderian, Manstein, Raml Boach glaubte übrigens daran gläubige Männer glauben an die Heilige Schrift. Geschwindigkeit war alles. Der Feind muss abgelehnt werden Zeit, sich zu erholen, Reserven aufzubauen, die Verteidigung in die Tiefe zu organisieren. Wenn die Der erste Schlag traf hart genug Das gesamte Gebäude würde vor dem Einsturz zusammenbrechen Der Schwung des Angreifers ging zur Neige.
Im Eröffnungsphase von Barbarasa, diesem Glauben schien bestätigt. Bis Anfang Juli war die Zangen um Bowisto und Minsk hatten geschlossen und fast eine halbe Million gefangen Sowjetische Truppen. Smealinsk fiel in der Mitte Juli nach einer weiteren großen Einkesselung. Die Heeresgruppe Mitte stand weniger als 300 km entfernt aus Moskau.
Im Süden die Großen Der Kessel von Kiew brachte über 600.000 Soldaten ein Gefangene, der größte einzelne Saal von der Krieg. Aufklärung der Luftwaffe Fotos zeigten endlose Kolonnen von Sowjetische Soldaten marschieren nach Westen Wache. Deutsche Funkmitschnitte sprachen davon Verwirrung und Panik in der Roten Armee Befehl.
Stalins Säuberungen von 1937 bis 1938 hatte das Offizierskorps enthauptet. Die Der Rest schien nicht in der Lage zu sein, kohärent zu sein Antwort. Doch selbst inmitten des Triumphs, leise Töne des Unbehagens begannen zu ertönen die Kriegstagebücher und private Korrespondenten der Oberbefehlshaber. Frankreich Halder, Chef des Heeresgeneral Mitarbeiter stellten am 3.
Juli fest, dass die Roten Die Armee verlor Formationen schneller als es könnte sie ersetzen, aber neue Abteilungen tauchte immer wieder auf. Woher kamen sie? von? Die Geheimdienstschätzungen hatten ging davon aus, dass die Sowjetunion besessen war etwa 200 Divisionen im Westen. Von August waren die Deutschen vorbei 360, viele davon frisch.
Holder hat das geschrieben Der Feind verblutete. Doch die Die Blutung schien nie tödlich zu sein Punkt. Hines Gderion, Kommandeur der Die Panza-Gruppe, die seinen Namen trug, spürte das erste praktische Grenzen auf diesem Gebiet. Sein Panzer waren großartige Maschinen, aber Sie benötigten Treibstoff, Ersatzteile, Wartung.
Jeden Kilometer tiefer hinein Russland hat die Nachschublinien ausgedehnt. Die Straßen, größtenteils unbefestigt, verwandelten sich in Staub unter den Laufflächen, erstickende Motoren und verstopfte Luftfilter. Überbrückungssäulen hatte Mühe, Schritt zu halten. Bis Ende Juli seine vordersten Einheiten waren bereits mit der Rationierung beschäftigt Treibstoff, tagelang anhaltend, während Tanker aufgeholt.
Er funkte OKH, Army High Befehl, bittet um Priorität für ihn Logistik, nur um zu erfahren, dass jeder Der Panzerkommandant machte dasselbe Bitte. Die Weite des Theaters war beginnt sich durchzusetzen. Russland war nicht Frankreich. Es gab keine kompakte Straße Netze, die in einem einzigen Kapital zusammenlaufen. Die Die Front war 2.
000 km breit und die Tiefe schien unendlich. Feldmarschall Fedor Vonbach, Kommandeur der Heeresgruppe Mitte, teilte Gdderians Ungeduld, aber maskiert es hinter aristokratischer Zurückhaltung. Bach glaubte mit Inbrunst an die Mission. Er hatte den nördlichen Vorstoß angeführt Frankreich im Jahr 1940 und probierte das Rausch des ungebrochenen Sieges.

Jetzt er trieb seine Untergebenen unerbittlich vorwärts, überzeugt, dass noch eine Anstrengung nötig ist würde das sowjetische Rückgrat brechen. Und doch sogar Bach bemerkte, dass die Umzingelungen, obwohl spektakulär, waren sie nicht mehr die gleiche Lähmung hervorrufen. Sowjetisch In den Kesseln abgeschnittene Einheiten kämpften länger, bitterer. Einige sind ausgebrochen.
Andere bildeten Igel-Verteidigungsanlagen, die dies getan hatten durch kostspielige Infanterie reduziert werden Übergriffe. Die Panzas sind zum Öffnen konzipiert Manöver, wurden zunehmend festgebunden Frontalangriffe gegen vorbereitet Positionen. Im August intervenierte Hitler entscheidend, um Gderians Panzas abzulenken nach Süden, um Runsteadts Armee zu unterstützen Gruppe Süd in der Kiewer Operation.
Gderrion flog nach Rastenburgg Wolfsschanze, um persönlich zu protestieren. Er argumentierte, dass Moskau der entscheidende Faktor sei Ziel, dass jeder Tag in der verloren geht Der Süden brachte den russischen Winter näher. Hitler überstimmte ihn. Die darauffolgende Der Sieg in Kiew war überwältigend. 665.
000 Gefangene. Die Ukraine eröffnete weit, aberes hat kostbare Wochen gekostet. Wenn die Panzas endlich wieder nach Norden gerollt Operation Typhoon, der Angriff auf Moskau, der Oktober war da und mit ihm der Regen. Die Rasputs, die Saison von Schlamm verwandelte die Landschaft in eine zähflüssiger Sumpf.
Panzer sanken auf sie Türme. Lkw blieben achstief stecken. Pferde, immer noch das Rückgrat des Deutschen Logistik, geriet ins Wanken und starb durch die Tausende. Die Fortschritte verlangsamten sich auf ein Kriechtempo eher in Kilometern pro Tag gemessen als pro Stunde. Infanterie marschierte mit Schlamm an ihren Uniformen festgebacken, die Gewehre verstopft, Stiefel zerfetzt.
Der Luftvafer, unübertroffen am Sommerhimmel, wurde durch Tiefststände geerdet Wolken- und Sodenfelder. Sowjetisch Der Widerstand verstärkte sich inzwischen spürbar. Neue Formationen, die Sibirier, robust und wintergerüstet, begann gegenüber der Heeresgruppe aufzutauchen Zentrum. Anfang November Frost verhärtete den Boden und die Panzas rollte wieder vorwärts.
Sie erreichten die Moskauer Vulga-Kanal, erhaschte einen flüchtigen Blick auf die Türme des Kremls durch ein Fernglas. Einheiten der vierten Armee standen kaum 30 km entfernt aus der Hauptstadt. Aber die Truppen waren erschöpft, die Maschinen abgenutzt, der Vorrat Depots Hunderte von Kilometern entfernt hinten.
Winterkleidung versprach Monate früher war nicht ausreichend eingetroffen Menge. Männer kämpften in Sommertuniken, wickeln sich in geplünderte Decken ein oder die Mäntel toter Russen. Am 5. Dezember sanken die Temperaturen auf minus 30° C. Am nächsten Tag Schukow startete den sowjetischen Winterzähler beleidigend. Neue sibirische Divisionen, unterstützt von Massen von T34-Panzern, deren breite Ketten und Dieselmotoren zeigten eine hervorragende Leistung die Kälte, traf den überforderten Deutschen Flanken. Die Panza-Speerspitzen, Treibstoff und
Die Munition ging zur Neige, konnte nicht Manöver. Infanteriedivisionen reduziert auf halbe Stärke unter dem geknackt Ansturm. Gderion besucht den Stürmer Positionen wurden von Unternehmen reduziert Zug, Männer mit erfrorenen Gliedmaßen, Artilleriepferde fressen ihre eigenen Schwänze im Hunger.
Er ordnete lokale Abhebungen an um die Linie zu verkürzen. Aktionen, die technisch war Hitlers Zustimmung erforderlich. Als Berichte über diese Rückzüge eintrafen Rastenberg, Hitler geriet in Wut. Gudderion wurde gerufen und abgelöst Befehl am Weihnachtstag 1941. Er fuhr schweigend nach Westen, die Gewissheit das hatte ihn zwei Jahrzehnte lang getragen abfließen.
Blitzkrieg hatte es versprochen Entscheidung in Wochen. 6 Monate waren vergangen und Moskau stand immer noch. Feldmarschall Vonbach, krank und erschöpft, bat darum kurz darauf Erleichterung. Sein Nachfolger, Fonuga hat eine Front vollständig geerbt Krise. Ganze Armeen, vierte, neunte Elemente der Panzas, verkleidet Einkreisung.
Hitler gab sein berühmtes heraus standhafte Ordnung. Kein Rückzug ohne Persönliche Erlaubnis, kein Schritt zurück. Die deutsche Linie hielt, aber auf furchtbare Weise Kosten. Bis zum Frühjahr 1942 hatte die Oier verloren fast eine Million Männer, getötet, verwundet, vermisst, seit dem 22. Juni erfroren. Die Ersatzmänner kamen als halb ausgebildete Jungen oder die Nachhuttruppen ausgekämmt.
France Halder gießt über den Verletzten Rückkehr in Zosan erreichte einen Privatmann Schlussfolgerung, die er nur seinem anvertraute Tagebuch. Der Krieg im Osten konnte nein nicht mehr mit offensiven Mitteln gewonnen werden. Die Die Sowjetunion verfügte über Tiefe, Arbeitskräfte, und jetzt, dank American Lending Lease, und verlagerte Industrie, Material Reserven, die Deutschland nicht erreichen konnte.
Der Blitzkrieg hatte es vom Feind verlangt schnell zusammenbrechen. Die Rote Armee hatte weigerte sich zusammenzubrechen. Stattdessen wurde gehandelt Raum für Zeit, blutete die Eindringlinge aus und vorbereitete Gegenschläge. Halder begann es Entwurf eines Memorandums, in dem eine Verteidigung befürwortet wird Haltung, Umgang mit Kraft für Verhandlung. Hitler ignorierte sie.
Im Süden, Feldmarschall Fon Mannstein orchestrierte die Eroberung der Krim und die Erleichterung von Sewastapole im Sommer 1942. Heldentaten der Generalführung, die kurz sind Der Glaube an die deutschen Waffen wurde neu entfacht. Doch Sogar Mannstein erkannte das Größere Muster. Seine 11. Armee nach seiner Triumphs wurde zur Bereitstellung aufgelöst Ersatz an anderer Stelle.
Die Vorderseite war zu breit, die Reserven zu dünn. Als er schlug begrenzte objektive Offensiven vor Hervorhebung begradigen und verbessern Verteidigungsstellungen, forderte Hitler größere Visionen. Die Sommeroffensive von 1942, Case Blue, zielte auf das Caucus-Öl ab Felder in Stalingrad. Wieder einmal haben die Panzas es geschafft spektakuläre Anfangsgewinne. Rosto fiel.
Die Morgendämmerung war überschritten. Deutscher Berg Truppen hissten das Hakenkreuz auf dem Berg Elbrus. Doch je weiter sie vordrangen, desto mehr traten die alten Probleme wieder auf sich selbst, verlängern die Flanken, werden dünner Dichte, endloser Schritt, Angebot Nr natürliche Barrieren.
In Stalingrad, Powus’ Die sechste Armee wurde in Urban verwickelt kämpfen, für das es weder das eine noch das andere war weder ausgebildet noch ausgerüstet. Die Panzas umgeleitet, um die Flanken zu schützen, konnte nicht nach Süden ausnutzen. Bis November ist die Sowjetische Gegenoffensive, Operation Uranus schloss den Ring um den sechsten Platz Armee. 250.
000 Männer waren gefangen. Mannsteins Erleichterung Der letzte Versuch, die Operation Winter Storm, kam innerhalb von 50 km vor dem Abwürgen Schneestürme und Treibstoffmangel. Hitler Ausbruch verboten. Pace gab auf 2. Februar 1943. 91.000 Deutsche marschierten in die Gefangenschaft. Weniger als 6.000 kehrten jemals zurück. Die Nachrichtenerreichte OKH wie ein Körperschlag.
Allgemein Curt Zeitler, der Halders Nachfolger geworden war nach dessen Entlassung in September 1942, starrte auf die Karten zeigt die große Lücke zwischen der Sechsten Armee hatte gestanden. Er verstand, dass der Oier hatte sein offensives Herzstück verloren. Die Panza-Divisionen waren nur ein Schatten von ihnen ehemalige Stärke.
Kader wieder aufgebaut und wieder mit schwindenden Pools von erfahrene Offiziere und Männer. Sowjetisch Die Rüstungsproduktion übersteigt jetzt Deutschlands um den Faktor fünf und zehn T34 rollte im Jahr vom Band Mengen, die die deutsche Technik verspotteten Überlegenheit. Nach Stalingrad kam Kusk im Juli 1943 der letzte große Deutsche Offensive im Osten, Vorbild in der Norden und Manstein im Süden, befahl die feinste Konzentration von Rüstung, die Deutschland jemals wieder zusammenbauen würde.
Über 900.000 Mann, fast 3.000 Panzer, einschließlich der neuen Tiger und Panther. Der Plan war ein klassischer Blitzkrieg. Doppelt Umhüllung, um das hervorstehende Teil abzuklemmen, Front kürzen, Reserven freigeben. Doch Die Sowjets hatten es gelernt. Sie befestigten das Wesentliche in der Tiefe.
Schützengräben, Minenfelder, Panzergräben geschichtet für Dutzende Kilometer. Intelligenz hatte Jukov Wochen später vor dem Angriff gewarnt voraus. Die Schlacht begann am 5. Juli. Die deutschen Vorreiter gewannen langsam an Boden zu horrenden Kosten. Tiger dominierten Einzelduelle, aber es waren zu wenige von ihnen.
Panthers sind zusammengebrochen mechanisch. Sowjetische Reserven, vollständig Panzerarmeen hielten sich zurück und warteten auf das Moment des deutschen Höhepunkts. Wenn die Alliierte landeten am 10. Juli in Sizilien, Hitler leitete SS-Panza-Divisionen ab nach Westen, was den Angriff abschwächt irreparabel. Am 12.
Juli die größte Panzerschlacht in der Geschichte, die sich in Prokarovka abspielte. Hunderte Maschinen prallten im Staub zusammen Flamme. Taktische Ergebnisse waren umstritten, aber strategisch hatten die Deutschen geschossen ihr Bolzen. Ende Juli beginnt die Offensive wurde abgesagt. Die Rote Armee sofort Gegenangriff, Rückeroberung von Oral und Karkov, niemals aufzugeben wieder Initiative.
Im Befehl darauf folgende Konferenzen, die Die Atmosphäre in Rastenberg wurde düsterer. Manstein, der zum Bericht aufgefordert wurde, sprach ganz klar. Die Ostfront könnte jetzt nur durch elastische Verteidigung, Handel gehalten werden Raum für feindliche Verluste, auf den man hofft politische Lösung.
Hitler lehnte ab die Prämisse. Er sprach von neuen Waffen, Jets, V-Raketen, Superpanzer, das würde das Blatt wenden. Die Generäle hörten zu im Schweigen, ihr Glaube an Schnelligkeit Die Entscheidung wurde irreparabel untergraben. Allgemein Walter Model, Spitzname „Furers“. Feuerwehrmann für seine Fähigkeiten beim Stabilisieren Krise, übernahm das Kommando über die Heeresgruppe Zentrum nach Kusk.
Er baute sukzessive Verteidigungslinien, hartnäckig gekämpft Abzüge verursachten schwere Verluste, aber jeder Rückzug trug die Front näher am Reich. Modell verstanden dass der Krieg in eine neue Phase eingetreten sei. Zermürbung, die eigentliche Art des Kampfes Deutschland konnte nicht gewinnen. Der Blitzkrieg Generäle, erinnerte sich Gudderion als Generalinspekteur der Panzertruppe, Manstein wechselte vom Kommando zum Befehl, verbrauchten ihren verbleibenden Einfluss Plädoyer für eine realistische Strategie.
Ihr Memorandum verstaubte. Anfang 1944 Die Rote Armee stand vor ihrem Sommer beleidigend. Als es zur Operation kam Zum Glück vernichtete es die Heeresgruppe Zentrum in Wochen, Zerstörung von 28 Divisionen, die Rückeroberung von Bellarus, Vorstoß zur Weichsel. Das Ausmaß von Die Niederlage stellte sogar Stalingrad in den Schatten.
Überlebende sprachen von einer Reduzierung der Panza-Gruppen zu einer Handvoll Panzer, Infanteriedivisionen Flucht zu Fuß, Kommandostrukturen zerfallen. Einst die Ostfront eine Linie des Siegeszuges, wurde zu einem verzweifelter Schutzwall gegen Überschwemmung. Im Westen folgte im Juni die Normandie 1944. RML, Kommandeur der Heeresgruppe B, hatte argumentiert Seit Monaten ist die mobile Verteidigung in der Nähe Die Strände boten die einzige Möglichkeit dazu Invasion besiegen.
Hitlers Obsession mit festen Befestigungen und Verweigerung der Freilassung Panza-Reserven haben die Verteidigung zum Scheitern verurteilt. Von August befanden sich die deutschen Armeen in Frankreich bei Filelets eingekesselt, einen weiteren verlierend Viertelmillion Männer und praktisch alle verbleibende Rüstung im Westen.
Durch 1944 und 1945 die Erkenntnis über den deutschen Generaloffizier entschieden Korps wie Frost. Männer, die es einmal hatten geplante Kampagnen in Wochen jetzt gemessen Überleben in Tagen. Gderion wurde befördert Chef des Generalstabs nach dem Am 20. Juli kämpfte die Verschwörung erbittert gegen die Nachhut Aktionen gegen Hitlers Wahnvorstellungen nichts anderes erreichen als seine eigene Entlassung im März 1945.
Manstein erleichterte zuvor das Zuschauen Ruhestand, als das Reich zusammenbrach. Modell zuletzt mit der Westfront betraut 1944 orchestrierte er die Arden-Offensive, ein letzter zum Scheitern verurteilter Wurf des Blitzkriegs Würfel, bevor er sich im April erschoss 1945, als seine Armee zerfiel. Die Doktrin, die deutsche Waffen getragen hatte vom Rine zum Vulgären, vom Kanal zu den Caucuses, hatte seine erfüllt Grenze auf den endlosen Ebenen und in der gnadenlose Winter Russlands.
Es war erforderlich Geschwindigkeit, Überraschung, Konzentration und vor allem ein Feind, der zerbrechen würde schnell. Die Sowjetunion weigerte sich Pause. Stattdessen absorbierte es die Blitz, ertrug den Sturm und antwortete mit eigenem Donner. DerGeneräle, die an die geglaubt hatten Unbesiegbarkeit der schnellen Entscheidung beobachtet Ihre Armeen verbluten in der Verteidigung Schlachten von Kusk bis Berlin, von der vulgär gegenüber der Oda.
Am Ende gab es kein Drama Momente kollektiver Offenbarung, nein Einzelkonferenz, wo der General Die Mitarbeiter erhoben sich geschlossen, um das zu verkünden Lehre tot. Die Erkenntnis kam Friedensmahl in eingefrorenen Kommandoposten außerhalb von Moskau, in den Ruinen von Stalingrad, in den brennenden Weizenfeldern von Kusk, in den überschwemmten Straßen der Rasputita und die Schneeverwehungen von vier aufeinanderfolgende Winter.
Es kam zu einem Unfall Renditen, die nie zurückgingen Ersatzbataillone von Jungen und Alten Männer im Anblick endloser Sowjets Formationen marschieren dabei nach Westen Die deutsche Stärke ließ nach. Blitzkrieg hatte scheiterte nicht in einer einzigen Schlacht, sondern in die Weite des Theaters, die Widerstandsfähigkeit des Feindes und die Arithmetik des Industriekrieges.
Die Der Blitz hatte eingeschlagen, geblendet und hat sich gegen einen Gegner ausgebrannt zu groß, um zu fallen. Bis dahin Berlin im April 1945 verbrannt, einige der alten Blitzcreek-Generäle behielt das Kommando. Einige waren es gewesen entlassen, einige danach inhaftiert Bombenanschlag, einige durch eigene Hand getötet.
Diejenigen, die überlebten, um vor Ort zu unterschreiben kapituliert oder vor alliierten Tribunalen steht trugen das Wissen mit sich, dass die Art des Krieges, die sie perfektioniert hatten, die Lehre, die schnelle und versprochen hatte Der totale Sieg hatte stattdessen dazu geführt größte Katastrophe im deutschen Militär Geschichte.
Das Zeitalter des Blitzkrieges war vorbei, verzehrt von den Entfernungen, die es hat hatte versucht zu erobern.
News
„Können Sie mich hochheben?“ – Die Bitte des Mädchens im Rollstuhl rührte den Chef zutiefst
Entschuldigen Sie, könnten Sie mich hochheben, damit ich den Himmel sehen kann?”, fragte das Mädchen im Rollstuhl, den man im…
Ein Moment des Trostes – und eine Wendung im Leben eines Millionärs
Er war ein Mann, der alles hatte, bis er erkannte, dass er alles verloren hatte, bis ein einfacher Moment der…
„Ich gehöre ganz dir“ – die unfruchtbare Frau flehte den Millionär um ein Kind an
Der Regen prasselte gegen die großen Fenster des kleinen Caféses an der Friedrichstraße. Draußen verschwammen die Lichter Berlins zu farbigen…
Ein Mädchen, das nie laufen konnte – und eine Nanny, die alles änderte
geldig gegen die Welt, aber machtlos vor dem Fenster seines eigenen Kindes, das war Adrien Cross, bis eine einfache Frage…
„Mein Sohn, vergib mir… dieses Jahr gibt es kein Abendessen“ – ein Millionär hörte ihr Weinen
In einer eisigen Nacht, in der eine Mutter ihrem Kind sagen mußte, dass es kein Abendessen gibt, änderte ein Zufall…
Sie tanzten allein im Saal – niemand ahnte, dass die Kellnerin seine Frau wird
Das Fest fand in einem der exklusivsten Sele Münchens statt auf der gläsernen Dachterrasse des Hotel Aurora, von woaus man…
End of content
No more pages to load






