Am 2. September 1967 um 7:23 Uhr Privater First-Class-Guan Vanthon hockte in einem Spinnenloch 6 Zoll darunter Route 19, beobachtet einen Konvoi von 39 Personen Amerikanische Versorgungslastwagen rumpeln auf ihn zu Position bei 25 Meilen pro Stunde. Er hatte keine Raketen, keine Mörser, keine schweren Waffen.

 Nur ein Netzwerk aus geschärften Bambuspfählen versteckt unter falschen Wegmarkierungen jeder Kommissar im Nationalrat Die Befreiungsfront hatte dies ausdrücklich angeordnet er solle mit dem Konsum aufhören. In den nächsten vier Minuten, dieses improvisierte Fallensystem würde die amerikanische Konvoi-Doktrin zerstören und verwandeln Sie einen routinemäßigen Versorgungslauf in den Der tödlichste Transport-Hinterhalt aller Zeiten von 1967.

Das offizielle Vietkong-Feldhandbuch benannte 23 zugelassene Methoden für Störung der feindlichen Logistik. Das war nicht der Fall einer von ihnen. Regionalkommando hatte drohte ihm zweimal mit einer Versetzung für unautorisierte Änderungen Gefährdung befreundeter Streitkräfte. Aber Vorschriften bedeuten nicht viel, wenn Sie es getan haben sah, wie 18 Kameraden in 5 Monaten starben weil es die bewährten Methoden erfordern Sprengstoff hat niemand.

Dann drückte er sein Gesicht gegen die Feuchtigkeit Erde. Der Hochlandmorgen war dick mit Nebel. Er konnte den Anführer hören Der Motor läuft durch zweiten Gang. Die des Konvoi-Kommandanten Stimme knistert über das Funknetz, wahrscheinlich in Abstimmung mit den Waffenjeeps Jeder wusste, dass sie nicht ausreichten.

 Die Bambus wartete eine Chance. Er zählte die Sekunden. Nuguan Vanthan wuchs in einem auf Dorf außerhalb von Pleu, wo sein Vater Gepflegter Wasserbüffel in Reisfrikadellen das erstreckte sich bis zu den Bergen Die Franzosen hatten versucht, die Kontrolle zu erlangen, und scheiterten daran. Der Junge, der ein Meister werden würde Seine Kindheit verbrachte er mit improvisierter Kriegsführung erfahren, welcher Bambus am stärksten wuchs, welche Reben die Spannung am längsten hielten, und wie man Fischfallen baut, die gefangen werden

Abendessen ohne teure Netze. Mit 14, er half seinem Onkel beim Bau Traditionelle Tierschlingen für die Berghirsche, die Ernten zerstörten. Die Die Arbeit lehrte ihn, in Winkeln zu denken Sehen Sie, wie die Kraft übertragen wird natürliche Materialien. Ein schlecht platzierter Einsatz bedeutete ein entkommenes Tier.

 Eine Fehlkalkulation Spannungspunkt bedeutete eine kaputte Falle und verschwendete Stunden. Du hast gelernt zu visualisieren den Pfad des Ziels, bevor es ankam. Und Sie lernen, mit dem Dschungel umzugehen vorausgesetzt, da niemand im Hochland ist kaufte Industriegüter. Er trat bei der Nationalen Befreiungsfront im März 1965, zwei Monate nach seinem 19. Geburtstag.

 Die Kaderführer versprach Ausbildung, Zweck, und eine Chance, ausländische Soldaten abzuziehen aus vietnamesischem Boden. Tan bekam sechs Wochen der politischen Bildung, ein SKS-Gewehr Er hatte insgesamt elfmal geschossen und befahl dazu Treten Sie einer örtlichen Truppeneinheit bei, die in tätig ist Provinz Bendin.

 Als er ankam das zentrale Hochland im August 1965, Er hatte genug vom Krieg gesehen, um das zu wissen Der Personalvermittler hatte nur die Wahrheit gesagt eine Sache. Die Amerikaner waren überall und sie mussten gehen. Der dritte Hauptteil Das Truppenbataillon bahnte sich seinen Weg durch Operationen wie Wasser, durch Kalkstein.

 Jeder Hinterhalt wurde riskiert Gegenangriff. Jeder Überfall brachte Hubschrauber, Kampfhubschrauber. Alles sichtbar Action-Kostenkämpfer. Das Gerät konnte nicht schnell genug ersetzen. Aber was hat getötet mehr Vietkong als amerikanische Feuerkraft war amerikanische Logistik. Versorgungskonvois das rumpelte durch umkämpfte Gebiete Geschwindigkeiten, mit denen die örtlichen Streitkräfte nicht mithalten konnten, begleitet von Waffenlastwagen, die frontal fuhren Selbstmordattentate.

 Die zweieinhalb war das Arbeitstier des amerikanischen Militärs. 2 und 1/2 Tonne Tragfähigkeit, sechsrädrig, Leinwand bedeckt, alles tragend Munition über medizinische Versorgung bis hin zu Treibstoff. Schnell genug, um dem Fußmobil zu entkommen Gorillas, ausreichend gepanzert mit Sandsäcken um Kleinwaffenfeuer abzuwehren, leicht genug um Bergstraßen mit den M48-Panzern zu befahren Konnte nicht verwendet werden.

 Sie würden in erscheinen Formationen von 30 oder 40 Fahrzeugen geschützt durch Waffenjeeps und Luftschutz, Lieferung von Tonnen von Vorräten an Stützpunkte NLF versuchte monatelang zu isolieren. Die kommunistische Doktrin besagte, die Versorgung einzubeziehen Kolonnen mit Minen, Hinterhalten oder koordinierte Angriffe.

 Das Problem war einfach. Niemand hatte genug davon diese Dinge. Das dritte Bataillon hatte sieben vom Kommando gezündete Minen für die gesamte Einheit. Granaten mit Raketenantrieb wurde für andere Sektoren priorisiert. Koordinierte Angriffe erforderten Arbeitskräfte. Sie konnten sich ohne nicht konzentrieren Auslösen von B-52-Angriffen.

 Also, Amerikaner Konvois rollten durch, während Kämpfer vom Dschungel aus beobachtet und Lastwagen gezählt Sie konnten nicht aufhören und versorgten sie Konnte nicht abfangen. Genosse Fam Van Duke starb am 3. April, 1966. Ein amerikanischer Konvoi auf der Route 19 gesichtet seine Hinterhaltsposition, bevor er es konnte die einzelne Mine zur Detonation bringen, für die er zwei ausgegeben hatte Wochen Koboldplatzierung.

 Der Waffenchef ist 50 Kaliber hat ihn gefunden. Duke war 22 gewesen Jahre alt aus der Provinz Kuangai, a Sohn des Lehrers, der in derselben Woche dazukam als Than. Früher teilte er seinen Reis mit anderen Die Rationen gingen zur Neige. Genosse Leai starb am 29. April. Ein weiterer Konvoi. Ein anderer gescheiterter Hinterhalt.

 Mai hatte versucht, einen zu stoppen Treibstofftanker mit einer Gewehrgranate von 40 Yards. Verpasst. Die Reaktion des Konvois Gewalt hat sie gefunden. Sie hatte Than beigebracht, wie sich lautlos durch Elefantengras bewegen, wie man das Gelände nachts liest, wie manBleiben Sie unsichtbar, wenn Hubschrauber kreisen Overhead. Sie war 20 von Hugh.

 Drei Brüder bereits tot. Ihre Mutter würde es tun man weiß nie, was passiert ist. Genosse Tron von Kuang starb am 12. Juni. Das Gleiche Muster. Die Amerikaner bekamen schneller, vorsichtiger, besser geschützt. Dieser Konvoi hatte eine Eskorte durch gepanzerte Kavallerie. Kuang versuchte, ein Führungsfahrzeug außer Gefecht zu setzen mit einer Chcom-Granate.

 Es prallte ab Sandsack-Rüstung. Der M60-Maschinengewehrschnitt ihn nieder, bevor er rennen konnte. Kuang war aus Kum, sprach besser Französisch als Vietnamesen haben immer revolutionär gesungen Lieder aus der Tonart. Der Sanitäter konnte nicht erreichen ihn, bevor er am Straßenrand verblutete Graben.

 Bis Mitte 1900 das dritte Bataillon hatte 34 Jäger durch den Konvoi verloren Operationen in 8 Monaten. Keine Schlachten, nicht Übergriffe, nur Versorgungslastwagen tun ihr Übriges Job, während Gorillas keine Antwort hatten. Pfanne habe jeden einzelnen angeschaut. Er kannte Duke und Mai persönlich. Guang war in seinem Kader gewesen. Jeder Tod fühlte sich vermeidbar an.

 Jeder Tod brachte ihn zum Nachdenken. Der Beamte Die Antwort des Regionalkommandos lautete vorhersehbar. Vermeiden Sie direktes Engagement mit Panzerkonvois. Konservieren Sprengstoffe. Warten Sie auf den Nachschub von Minen und Raketen. Kommissar und Guan hielten eine Treffen nach Kuangs Tod. 28 erschöpft Kämpfer in einem Tunnelkomplex roch nach feuchter Erde und Kerosin Lampen.

 Das höhere Kommando ist sich dessen bewusst Konvoi-Problem. Guan sagte seine Uniform war sauberer als ihres. Er war angekommen aus einem hinteren Bereich an diesem Morgen. Neue Mine Lieferungen werden innerhalb von 2 Monaten erwartet. Behalten Sie bis dahin Disziplin bei Befolgen Sie die Engagement-Protokolle. Dann saß ich hinten.

 Er hatte nachgedacht über das Problem seit Monaten. Die Dorffallen hatten ihn das damals gelehrt Du kannst Beute nicht direkt überwältigen, du dazu führen, dass es sich selbst verletzt. Die Konvois immer die gleichen Straßen benutzt. Sie sind umgezogen schnell, aber vorhersehbar, und sie hatten eines Sicherheitslücke, die niemand ausnutzte, ihre eigene Dynamik gegen verborgen Hindernisse, die sie bis dahin auch nicht sehen konnten spät.

 Genosse Kommasar Thon sagte: „Was? wenn wir quer Spike-Felder bauen würden Konvoirouten, verborgene Tiefe, so positioniert, dass Fahrzeuge durchfahren werden können Plötzliche Verzögerung und Fahrerpanik?“ Inguian sah ihn an, als würde er es tun schlug vor, mit Schleudern zu kämpfen. „Genosse, das Handbuch ist sehr klar zugelassene Fahrzeughindernisse.

 Spitze Fallen sind Abwehrmaßnahmen für Feststehende Positionen. Sie sind nicht für Konvois Verbot. Aber Kamerad, wenn wir es platzieren Wenn wir sie strategisch einsetzen, lautet die Antwort: Nein. Wir verschwenden keine Ressourcen unwirksame Methoden, die verletzen taktische Doktrin. Entlassen. Als gesagt nichts, aber er hat es nicht vergessen.

 Die Es kamen immer wieder Konvois. Weitere Kämpfer bleiben erhalten sterben. Die zugelassenen Methoden sind erforderlich Sprengstoff, den sie nicht hatten. Die Nicht genehmigte Methode erforderte Bambuszeit und die Bereitschaft, Strafe zu riskieren. Auf die Nacht vom 8. Juli 1966, Dann traf er seine Entscheidung.

 Ein weiterer Konvoi war an diesem Nachmittag vergangen. 32 LKWs tragen das, was Pfadfinder berichteten Munition und medizinische Versorgung. Nein Verluste verursacht, weil die Das Bataillon verfügte über keine aufgestellten Köpfe. Die Die genehmigte Reaktion bestand darin, zu beobachten und Bericht. Pawn wartete bis Mitternacht.

 Die Das Bataillon besetzte Positionen entlang Route 19, 3 Kilometer westlich von Ano. Amerikanische Truppen kontrollierten die Städte. Die NLF kontrollierte den Dschungel. Die Straße dazwischen war der umkämpfte Raum, wo Konvois rannten und Gorillas starben bei dem Versuch halte sie auf.

 Er sammelte Materialien von was der Dschungel bereitstellte. 200 Stück grüner Bambus, jeweils 18 Zoll lang Zur Nadelspitze geschärft und abgefeuert verhärtet, bis sie durchschlagen konnten Reifengummi. Er sammelte getrocknete Palmen Wedel zur Tarnung, geborgenes Holz Bretter von einem verlassenen französischen Außenposten, und wo Grasmatten, die a unterstützen würden Gewicht eines Mannes, kollabiert aber unter einem Lastwagen.

Keine Erlaubnis, keine Unterstützung, kein Beamter Sanktion. Die Julinacht war feucht. Sein schwarzer Pyjama war schweißdurchtränkt wie er arbeitete. Er konnte Artillerie hören Rumpeln nach Osten, konstant und fern, wie Donner, der niemals gestoppt. Die Straße war leer, aber das bedeutete nicht sicher.

 Amerikanische Patrouillen eingesetzt es auch. Wenn sie ihn hier draußen erwischten, er war tot oder gefangen. Er hat einen Abschnitt gefunden der Straße, wo der Dschungel dicht drängte auf beiden seiten. gute Tarnung vor Luftbeobachtung, eingeschränkte Sicht vom Boden bis zum Fahrzeugstand in die Tötungszone eingewiesen.

 Er hat das ausgegraben erste Grube 2 Fuß tief, 3 Fuß breit, laufend senkrecht über die Nordrichtung Spur. Sorgfältige Messungen des Bodens roter Hochlandton gemischt mit Laterit, schwierig, ruhig zu graben. Er benutzte ein geschärftes Schanzwerkzeug und sein Hände. 40 Minuten, um den ersten Teil abzuschließen Ausgrabung.

 Nicht tief genug, um zu sein von einem fahrenden Fahrzeug aus sichtbar, aber tief genug, um einen Reifen bei hoher Geschwindigkeit zu erwischen. Er Legen Sie die Bambuspfähle mit der Spitze nach oben in eine Richtung dichtes Array. 30 Pfähle pro Grube, abgewinkelt leicht nach vorne, also näher an die Reifen heran würde auf sie fahren.

 Die Physik war einfach. Ein fahrender Reifen mit 25 Meilen pro Stunde trifft auf Ein feuergehärteter Bambuspfahl würde es tun Punktion. dann der Schwung des Fahrzeugs würde den Einsatz tiefer treiben, möglicherweise reißende Kraftstoffleitungen oder mechanische Komponenten darunter. Er würde Habe den Spielraum eines Deuce und eines gemessendie Hälfte aus einem zerstörten LKW, zwei Monate vor während einer Patrouille.

 Fahrwerk saß 14 bis 18 Zoll über dem Boden, je nachdem laden. Die Einsätze, die er gemacht hatte, waren genau 19 Zoll groß. Er bedeckte die Grube mit einem Zwischenboden aus Bambusgitter und Palmzweige, dann verstreuter roter Dreck quer über die Oberseite. Aus 6 Fuß Entfernung ist es sah aus wie eine ungestörte Straße.

 Von a Fahrendes Fahrzeug, es war unsichtbar. Die Die zweite Grube ging 8 Fuß hinter dem hinein zuerst. Gleiche Abmessungen, gleicher Einsatz Konfiguration. Wenn das Führungsfahrzeug das erste ausgelöst hat Falle, nachfolgende Lastwagen hätten Sekunden, um zu reagieren, bevor Sie den treffen zweitens.

 Panik und Schwung würden das tun Ruhe. Die dritte Grube bedeckte die Fahrspur Richtung Süden. Amerikanische Konvois manchmal umgekehrte Richtung, wenn überfallen. Die Falle musste beides funktionieren Wege. Die gesamte Installation dauerte 5 Stunden. Er vergrub die überschüssige Erde 30 m tief in den Dschungel, in Handvoll so getragen es erschienen keine Hügel.

 Die Zwischenböden hatten perfekt sein. Zu schwach und sie würden es tun Zusammenbruch durch Regen. Zu stark und Lastwagen würden ohne umkippen Auslösen der Einsätze. Er hat jeden getestet Oberfläche, indem man darüber geht, fühlt Bei Schwachstellen den Bambus anpassen Gitter bis zur Gewichtsverteilung hatte recht.

 Die Pfähle mussten abgewinkelt werden genau 15° nach vorne. Er hatte das berechnet, indem er die Reifen beobachtete rollen. Zu vertikal und sie würden brechen ohne einzudringen. Zwei abgewinkelte und Reifen würden sie ablenken. 15° gemeint maximale Durchdringung bei minimalem Einsatz Bruch. Um 5:47 Uhr kroch Thawn zurück zum Bataillonsbereich.

 Er habe es niemandem erzählt. Er konnte es nicht. war klar gewesen. Dies verstieß gegen die Lehre. Das war genau die Art von Unbefugte Initiative, die dich erwischt hat zu einer Strafeinheit geschickt, selbst wenn es hat funktioniert. Er lag in seiner Hängematte und wartete für die Morgendämmerung.

 Die Falle war da draußen unsichtbar und wartend. Entweder würde es so sein Arbeit oder amerikanische Ingenieure würden Entdecken Sie es und klären Sie es. So oder so, Dann hatte ich getan, was im Handbuch stand mit Ressourcen unmöglich. das Handbuch nahm an, dass er das nicht getan hatte. Der Konvoi erschien am 2.

 September um 7:18 Uhr, 1967. Dann hatte er Beobachtungsdienst und aß kalter Reis aus der Dose. Der Morgennebel begann sich zu heben. Dann hörte er es, der unverwechselbare Sound des amerikanischen Diesels Motoren in Formation. Konvoi kommt von im Osten, Richtung Quon nach Pleu. Standard-Nachschublauf. Er bewegte sich nicht, habe niemanden alarmiert.

 Niemand sonst hatte es Habe es schon gehört. Das Leitfahrzeug tauchte auf aus dem Nebel auf 800 m. Standard-Zwei und ein halbes Segeltuchverdeck, schwer beladen wie es auf seiner Aufhängung saß. Zwei Waffen Jeeps in Begleitpositionen, einer an der Stelle, eine mittlere Spalte, die sich bei Thawn bewegt Schätzungsweise 25 Meilen pro Stunde.

Routinegeschwindigkeit für umkämpfte Gebiete. Sie hatten keinen Kontakt erwartet. 700 m. Als konnte jetzt die Fahrer sehen, jung Durchscheinende amerikanische Gesichter Windschutzscheiben. Das Fahrzeug des Konvoikommandanten hatte seine Antenne oben. Standardradio Protokoll, 600 m.

 Der Führungsjeep fuhr vorbei ohne Zwischenfälle zum Standort der Falle. Die Bambus-Zwischenboden gehalten. Gut. Das bedeutete, dass die Technik solide war. 500 Meter. Die ersten zweieinhalb näherte sich der Todeszone. Der Fahrer war Geschwindigkeit beibehalten. Augen auf die Straße gerichtet voraus.

 Kein Hinweis darauf, dass er etwas gesehen hat ungewöhnlich. 400 m. Thans Atmung verlangsamte sich. Jahrelang Warten in Sekunden verdichtet. Wenn die Die Falle versagte, das hatte er nur bewiesen Das Hauptquartier hatte recht und er hatte Unrecht. Wenn es funktionierte, entdeckte er etwas Das könnte die Art und Weise seines Bataillons verändern gekämpft. 300 Meter.

 Der LKW leicht beschleunigt, wahrscheinlich mangelhaft um den Formationsabstand aufrechtzuerhalten. 100 m. Die Vorderreifen waren deutlich zu erkennen jetzt. Standard-Militärprofil aufgepumpt auf Normaldruck, Rollen mit 25 Meilen pro Stunde in Richtung eines Zwischenbodens, der genau aussah wie gepackte Erde.

 Der vordere linke Reifen traf um 7:23 Uhr auf das Bambusgitter Die Wirkung war unmittelbar und katastrophal. Das Gitter brach zusammen. Der Reifen ist heruntergefallen in die Grube und 30 Feuer gehärtet Bambuspfähle, in die nach oben gestanzt wurde Gummi, Metall und mechanisch Komponenten. Der Reifen zerfetzte sofort. Die vordere linke Radbaugruppe ist blockiert.

aber der Schwung des Lastwagens war zu groß. 25 Meilen pro Stunde, übersetzt in 37 Fuß pro Sekunde. Das festgefressene Rad fungierte als Drehpunkt. Das gesamte Fahrzeug begann sich zu drehen. Die Der Fahrer hatte vielleicht 1 Sekunde Zeit, um zu reagieren bevor die Physik die Oberhand gewann. Er traf die Bremsen, was alles noch schlimmer machte.

 Die Hinterräder blockiert, während das Vorderrad schwang nach links. Der Lastwagen begann zu rollen. Es geschah in Stücken. Zuerst ging die Nase hinab in die Grube. Dann hob sich das Heck. Dann ging das gesamte Fünftonnerfahrzeug los seitwärts. Es rollte einmal, zweimal Das Segeltuch reißt ab, Ladung verschüttet auf der anderen Straßenseite.

 Der zweite LKW war 40 ft hinterher, mit der gleichen Geschwindigkeit fahrend. Der Fahrer sah, wie das Führungsfahrzeug abstürzte und reagierte instinktiv und schlug auf ihn ein Bremsen und Rechtsabbiegen vermeiden Kollision. Sein rechter Vorderreifen traf den zweite Bambusgrube. Gleiches Ergebnis. Der Reifen geschreddert. Das Rad blockierte.

 Der des Lastwagens Der Schwung brachte es in eine heftige Rolle. Beide Fahrzeuge blockierten die Straße völlig. Der Konvoi dahinter hatte Sekunden, um zu antworten. Als es schon war bewegen. Er schnappte sich sein SKS und rannte losauf die Hinterhaltsposition zu, schreiend Feuer abdecken. Andere Kämpfer strömten heraus von versteckten Positionen, Gewehre hoch.

 Dies war nicht der Plan. Der Plan war Beobachtung. Aber Gelegenheit tut es nicht warte auf die Erlaubnis. Der Konvoi war Chaos. Autofahrer traten auf die Bremse. Fahrzeuge kollidierten. Amerikaner waren Aus Lastwagen aussteigen und danach tauchen Gräben. Die bewaffneten Jeeps versuchten es Manöver, aber die Straße war blockiert umgekippte Fahrzeuge und verstreute Ladung.

Munitionskisten, medizinische Versorgung, Benzinkanister, alles amerikanische Logistik hing davon ab, jetzt über die Route 19 verteilt zu sein wie Opfergaben an einen rachsüchtigen Dschungel. Commasar und Guillian trafen 6 Minuten ein später mit dem Hauptkraftelement. Er schaute auf die Kipplaster, dann auf Was ist dann passiert? Die Bambusfallen hat funktioniert. Genosse Kommissar.

 Wir können es nicht halten diese Stelle. Die Amerikaner werden es tun Gegenangriff mit Hubschraubern im Inneren Minuten. Guuan ging umher Trümmer. Er suchte nach Minen, zum Beispiel Beweise für Raketen, für etwas, das machte taktisch Sinn. Er hat nichts gefunden außer zerstörten Lastwagen und einer vollen Straße aus Bambuspfählen.

 Genosse Thawn, Konvois Nicht aus Bambus umdrehen. Sie tun es, wenn die Bambus ist richtig positioniert, Genosse Kommasar. starrte ihn an. Er wusste, dass etwas war Falsch mit der Erzählung, aber zwei Lastwagen wurden zerstört, Ladung wurde aufgegeben und Amerikaner wurden verwundet. Ergebnisse sprachen lauter als die Lehre.

 Sammeln Informationen über feindliche Verluste. Dokumentieren Sie die Ladung. Bereiten Sie sich auf den Rückzug vor bevor Luftunterstützung eintrifft. Ja, Kamerad Kommissar. Bis Mittag war jeder Kämpfer im Das Bataillon wusste, dass etwas nicht stimmte die offizielle Geschichte.

 Lastwagen haben sich nicht umgedreht sich selbst von versteckten Fallen, die Das Hauptquartier wusste nichts davon, aber Dann redete er nicht, und niemand sonst redete Habe die Installation gesehen. Genosse Le Vanhai, der dabei gewesen war Angriffselement, fand TH, wie er seins reinigte Gewehr bei 1.400 Stunden. Was wirklich ist da draußen passiert? Bun blickte nicht auf.

Lkw stoßen auf Hindernisse. Vanhey setzte sich. Er war seit 1964 im Dschungel. Drei große Operationen überstanden. Wusste wenn jemand etwas verheimlichte. Dann habe ich Bambuspfähle in deinem Rucksack gesehen letzten Monat. Ich habe gesehen, wie du alleine gearbeitet hast Nacht.

 Levan Hai stammte aus Thans Zuhause Provinz. Seitdem kannten sie sich Kindheit. Wenn jemand es verstehen würde, es war hoch. Die zugelassenen Methoden tun dies nicht Arbeit, sagte Pan leise. Also habe ich es versucht etwas anderes. Van Hai schwieg eine Zeit lang Moment. Wenn Sie etwas gesehen haben Könnten Sie hypothetisch anderen etwas beibringen? Ja.

 Kannst du es mir heute Abend zeigen? In dieser Nacht Nach Einbruch der Dunkelheit zeigte Than Van Hai, wie es geht Konstruiere die Falle. Anderer Ort, 300 m südlich. Gleiche Technik, gleich Messungen, gleiche Prinzipien. Vanhey hat es selbst getan, während Than trainiert. Pfahlwinkel, Grubentiefe, falsch Bodenkonstruktion, Tarnung Integration. Bis zum 8.

 September fünf Kämpfer kannten die Methode. Thawn hatte es nicht getan sagte es ihnen. Van Hy hatte es einem erzählt. Das Kämpfer erzählte einem anderen. Es verbreitete sich durch das U-Bahn-Netz, das gibt es in jeder Streitmacht. Die geflüsterte Gespräche, die passieren nachdem die Kommisaurier schlafen gegangen sind.

 Genosse Fam Tilan baute einen auf Route eins in der Nähe Fon Rang. Genosse Tran van Min hat einen gesetzt auf dem Highway 14 in Richtung Kum. Genosse Guan Van Duk platzierte einen über a Forststraße, die die Amerikaner für Patrouillen nutzten Basen. Keiner von ihnen hatte eine Erlaubnis. Keine von ihnen haben es offiziell dokumentiert.

 Sie Habe es einfach gemacht. Der zweite Konvoi traf Lan’s Falle am 19. September. Gleiches Ergebnis. Leitfahrzeug zerstört. Zweites Fahrzeug deaktiviert. Der Konvoi blieb stehen. Lan war schlau genug, um sich sofort zurückzuziehen und zu lassen Amerikanische Ingenieure rätseln über Bambus Einsätze, die nicht hätten funktionieren sollen.

 Die Der dritte Konvoi geriet im September in eine Männerfalle 27. Dieser war besser vorbereitet. hatte Minensuchteams, sondern der Bambus gab keine Metallsignatur. Fünf Fahrzeuge beschädigt, bevor sich die Kolonne zurückzog. Von 5. Oktober, amerikanischer Konvoiverkehr durch umkämpfte Highland-Gebiete hatte um 30 % gesunken.

 Die zweieinhalb liefen noch, aber sie bewegten sich langsamer, andere Routen nutzen, angezeigt mehr Vorsicht. Etwas hatte sich geändert, und Amerikanische Kommandeure wussten nicht, was. Kapitän James Mitchell von der Achten Transportation Group bemerkte es zuerst. Mitchell kommandierte ein verantwortliches Unternehmen für Queen Yon to Plecu Runs, 39 LKWs, erfahrene Fahrer.

 Er war gerannt Konvois in Vietnam seit Anfang 1966. Er kannte Route 19. Er kannte die Bedrohungen. und das wusste er im letzten fünften Monat Einer seiner Konvois war angehalten worden Umstände, die keine Taktik machten Sinn. Am 11. Oktober untersuchte er die Bitte informieren Sie sich persönlich über den Ort des jüngsten Vorfalls.

Zweieinhalb Nummer 243 drehte sich um die Straße westlich eines Schlüssels. Fahrer behauptet Plötzlicher Reifenschaden bei hoher Geschwindigkeit. Mitchell kroch unter die Trümmer. Die Vorderseite Achse war intakt. Kein Minenschaden. Nein Sprengstoffrückstände, aber es gab welche Einstichstellen am Radkasten und Fahrwerk, Dutzende davon.

 Parallel Muster, die auf etwas Scharfes hindeuteten war mit Gewalt nach oben getrieben worden. Er darin eingebettete Bambusfragmente gefunden gerissenes Gummi. Feuergehärteter Bambus zu Spitzen geschärft, an einer Position positioniertWinkel so berechnet, dass er maximiert wird Penetration.

 Jemand hatte eine konstruiert Spike-Falle raffiniert genug, um fahrende Fahrzeuge zerstören. Mitchell berichtete der Gruppe über seine Ergebnisse Hauptquartier am 14. Oktober. Der Bericht war skeptisch. Bambuspfähle würden das nicht tun Stoppen Sie Militärlastwagen. Das Gewicht und Der Schwung war zu groß, aber Mitchell bestand darauf.

 Fünf Konvois beschädigt, alle gleich Muster, alles ungeklärt, bis Sie gelten als verdeckte Spikefelder. Amerikanischer Geheimdienst interviewt eroberte Vietkong. Keiner von ihnen wusste es Alles über Spike-Trap-Protokolle. Feldbefragungen der gefundenen Dokumente Keine taktische Anleitung zur Methode. Es stand nicht in ihren Handbüchern.

 Es war nicht drin ihr Training, aber es passierte. Von Ende Oktober, amerikanischer Konvoi-Einsatz rund um das zentrale Hochland hatte Daueraufträge zur Überprüfung von Straßen auf Falschmeldungen Oberflächen, bevor Sie fortfahren. LKW-Geschwindigkeiten um 40 % gesunken. Fahrer stiegen ab, um Verdächtiges zu inspizieren Gelände.

 Der vorsichtige Ansatz schneidet ab Liefereffizienz um die Hälfte. Die Die Amerikaner wussten nicht, warum die NLF das getan hatte plötzlich beim Anhalten wirksam werden Konvois ohne Sprengstoff, aber sie bemerkte, dass die Vorräte nicht mehr da waren fließt wie zuvor. Verluste aus Konvoi-Hinterhalte nahmen zu, während sich Lastwagen bewegten langsamer, mehr Zeit im Freien verbracht und immer noch offiziell niemand im Vietkong Die Kommandostruktur wusste von der Spitze Fallen.

 Commasar Nguan hat es herausgefunden 7. November 1967. Er inspizierte Verteidigungsstellungen als er Genosse Tron beim Aufbau eines fand Spike-Feld über einer Zufahrtsstraße. Dieselbe Konfiguration, die Than als Pionier verwendet hatte. Zwei Bambusgitter, Pfähle im 15°-Winkel, Zwischenböden, getarnt mit Einheimischen Materialien.

 Tron erstarrte, als er das sah Kommasar. Guian schaute auf die Falle, sah Tron an, ging hinüber und maß der Pfahl winkelt sich ab. Wo hast du das lernen? Tron sagte nichts. Das ist ein Befehl, Genosse. Genosse Than zeigte mir, Genosse Kommissar. Guan schwieg für einen langen Moment. Dann Er holte sein Notizbuch heraus und skizzierte die Konfiguration, Maße, Winkel, Pfahlspezifikationen.

Er bat Tron, das zu demonstrieren Bauprozess, während er zusah. Habe weitere Notizen gemacht. Wie viele hast du? installiert? Sieben. Genosse Kommasar. Drei Treffer. Ergebnisse. Zwei Lastwagen zerstört. Ein Konvoi blieb stehen. Fracht aufgegeben. Guan klappte sein Notizbuch zu. Die Das Feldhandbuch erlaubt dies nicht Methode. Nein, Genosse Kommasar.

 Ich Genosse Thong befahl ausdrücklich, dies nicht zu tun improvisierte Anti-Fahrzeug-Maßnahmen ergreifen. Ja, Genosse Kommissar. Muan blickte nach unten die leere Straße. In der Ferne, Hubschrauber kreisten. Der Krieg war still geschieht. Kämpfer starben immer noch. Aber hier gab es eine Methode, die funktionierte erforderte keine knappen Ressourcen gewöhnliche Guerillas könnten umsetzen.

 Das rettete Leben und stoppte American Logistik. Zeig mir vorher noch drei weitere Installationen Sonnenuntergang. Ich möchte Platzierungsoptionen sehen für verschiedene Straßentypen. Tron blinzelte. Genosse Kommissar, das ist ein Befehl, Kamerad. Bis zum 20. November hatte Muen 31 dokumentiert separate Stachelfalleninstallationen gegenüber Das Gebiet des Bataillons.

 Er hatte ein Vorstellungsgespräch geführt die Kämpfer, die sie aufgestellt haben, aufgezeichnet die Ergebnisse, berechnet den Erfolg Rate. 73 % der angetroffenen Konvois Durch die Fallen wurden Fahrzeuge außer Gefecht gesetzt. Null freundliche Verluste durch vorzeitige Detonation. Gesamtmaterialkosten. Bambus aus der Region Dschungel. Arbeitszeiten.

 Ausrüstung schon in jedem Einsatzgebiet verfügbar. Er schrieb einen Bericht, vier Seiten, technisch Spezifikationen, taktisch Empfehlungen, statistische Validierung. Er schickte es an das Regionalkommando weiter 24. November. Die Antwort kam zurück 3. Dezember. Methode nicht autorisiert, Sofort abbrechen, verstößt gegen das Feld manuelle Regelungen zum Hindernis Platzierung und erfüllt die technischen Anforderungen nicht Sicherheitsstandards.

Lesen Sie die Antwort zweimal. Dann reichte er ein es und hat nichts getan. Die Stachelfallen blieb oben. Die Erfolgsquote des Konvois blieb unten und offiziell war nichts geschieht. Die Statistiken erzählten eine Geschichte Das Regionalkommando konnte es nicht ignorieren für immer. Im August 1967 bevor sich die Stachelfalle ausbreitete, der achte Transportgruppe erfolgreich 187 Konvoidurchfahrten absolviert umkämpfte Hochlandgebiete.

 Im September, Nachdem sich die Falle ausgebreitet hatte, waren sie fertig 142. Im Oktober haben sie 98 abgeschlossen. Amerikanische Konvoieinsätze im Militär Region 5, August 389. Erfolgreiche Läufe. 287. September Oktober 203. Jemand beim Militär Das Unterstützungskommando Vietnam bemerkte es. Colonel David Harrison, das Deatra-Dekor Logistikoffizier, zog den Konvoi Vorfallberichte und entdeckte die Muster.

 Er schickte Ermittler dorthin Highlands Ende November. Sie fanden die Stachelfallen innerhalb von 3 Tagen. Harrisons Antwort war pragmatisch. Er konnte das nicht offiziell anerkennen Bambuspfähle störten Amerika Logistik. Das wäre ein Eingeständnis Bauernarmee ohne industrielle Basis war überlegene amerikanische Ingenieure. Sein Der Kompromiss bestand darin, die Bedrohung als einzustufen versteckte mechanische Hindernisse und Probleme taktische Führung, ohne was zuzugeben Die Hindernisse waren tatsächlich vorhanden.

 Im Dezember 1967, die achte Transportgruppe wurde durch Minensuchteams verstärktund technische Unterstützung. Es gab echte Betten immer noch selten. Warmes Essen war rationiert, aber Die Sicherheit des Konvois wurde zur Priorität. Auf 19. Dezember, Than wurde gerufen regionale Zentrale. Er meldete sich sein sauberster schwarzer Pyjama, der immer noch sah aus, als hätten sie einen Krieg durchgemacht.

Commasaran Vantra traf ihn in einem Tunnel Büro beleuchtet durch Petroleumlampen. Genosse Dann habe ich die Berichte über Sie gelesen Spike-Trap-Methode. Genosse Kommissar I Ich bin meiner eigenen Initiative gefolgt, als ich es tat nicht hier, um dich zu bestrafen. Ich bin hier, um zu fragen Sie, andere zu schulen.

 Als nicht erwartet das. Tra erklärte das 95. Regiment übernahm angrenzende Sektoren. Sie Ich musste wissen, wie man Konvois unterbindet. Die offizielle Anti-Fahrzeug-Schule benötigter Sprengstoff, den die Armee nicht hatte in ausreichender Menge. Thans Methode Benötigte Materialien werden von jedem Dschungel bereitgestellt. „Ich kann es nicht offiziell machen“, sagte Tra.

 Aber Ich kann Sie einem Ausbildungskader zuweisen. Sie bringen Ihnen die Methode der Aufklärung bei und Pionierteams. Wir nennen es verdeckt natürliche Hindernisse im Papierkram. Niemand muss genau wissen, was das ist bedeutet. Dann verbrachte ich drei Wochen im Januar 1968 brachte 84 Kämpfern bei, wie es geht Bauen Sie Stachelfallen.

 Platzierung, Winkel Berechnung, Zwischenbodentechnik, Tarnintegration, jedes Detail er hatte es durch Experimente gelernt. Die Kämpfer waren zunächst skeptisch. Bambus würde amerikanische Lastwagen nicht aufhalten. Aber Than zeigte ihnen Trümmer Fotos und gab ihnen Vorfall Statistiken. Im Februar war die Methode fertig auf fünf Provinzen verteilt.

 Bis März ist es soweit war im gesamten zentralen Hochland im Einsatz. Nie offiziell dokumentiert, niemals in die Trainingshandbücher, nur geflüstert Wissen, das von Einheit zu Einheit weitergegeben wurde, Kämpfer für Kämpfer. Konservativ schätzt die Kreditwürdigkeit und dann die Spike-Trap-Methode mit der Beschädigung oder Zerstörung von 127 Amerikanern Fahrzeuge zwischen September 1967 und März 1968.

 Diese Fahrzeuge hätten es getan Tausende Tonnen geliefert Munition, Lebensmittel und medizinische Versorgung. Die Störung zwang die amerikanischen Streitkräfte dazu Stellen Sie zusätzliche Ressourcen für den Konvoi bereit Sicherheit. Leben im Vietkong gerettet Kräfte, schwer zu berechnen genau, aber leicht im Hunderterbereich. Kämpfer, die nicht dirigieren mussten selbstmörderische frontale Hinterhalte.

 Einheiten, die könnte länger ohne Munition operieren Engpässe. Die strategische Auswirkung war gemessen an verzögerten Operationen und Ressourcenumleitung. Der Beamte Amerikanische Dokumentation schrieb das zu Anstieg der Konvoiverluste auf verbessert Beschäftigung und Verbesserung der Vietkong-Mine taktische Koordination.

Pans Name tauchte in keinem Bericht auf. Sein Innovation erhielt keine formelle Anerkennung von beiden Seiten. Beides Militärs bevorzugten es so. Für Die Amerikaner geben zu, dass es sich um Bambuspfähle handelt Die Logistik war gestört peinlich. Für die NLF: Anerkennung dass ein gewöhnlicher Kämpfer a gelöst hatte Problem, das die Befehlsstruktur blockierte, forderte die revolutionäre Hierarchie heraus.

 Muen Vanthon überlebte den Krieg. Er fuhr fort Einsatz mit dem dritten Bataillon durch die Tet-Offensive, das spätere Kampagnen und die letzten Operationen in 1975. Nach der Wiedervereinigung kehrte er in seine Heimat zurück Dorf außerhalb von Plecu, gleicher Reis Pastetchen, gleicher Wasserbüffel.

 Er hat geheiratet eine Frau namens Leihan aus einem Nachbarort Weiler. Sie hatten vier Kinder. Er selten über den Krieg gesprochen. Auf die Frage: Er würde sagen, er hat getan, was nötig war und lebte, als viele es nicht taten. Einmal im Jahr Am 2. September würde er Besuch erhalten von Van Hai, Lan und Min.

 Sie würden eine Weile reden paar Stunden. Erinnern Sie sich an Duke und Mai und Kuang? Erinnern Sie sich an die Konvois und die Bambus und die Nächte, die wir mit dem Bauen verbracht haben Fallen, von denen niemand glaubte, dass sie funktionieren würden. In 1989, ein forschender Militärhistoriker Amerikanische Logistikbetriebe in der Zentrales Hochland fand Hinweise auf ungeklärte Spike-Hindernisse im Jahr 1967 Konvoiberichte.

 Das Muster war spezifisch an den UN-Sektor. Der Historiker interviewte Veteranen, sowohl amerikanische als auch Vietnamesisch und für zu hoch befunden. Als einem Interview zugestimmt. Er erklärte es die Methode, bereitgestellte Daten und technische Daten Details und bat dann darum, seinen Namen nicht zu nennen in der Veröffentlichung verwendet.

 Der Historiker respektierte diese Bitte. Der Artikel veröffentlicht 1991 im Journal of Vietnamesische Militärgeschichte zugeschrieben die Innovation zu unbekannten lokalen Kraftpersonal, das in Bindin operiert Provinz. Und Vanthon starb 2003 um Alter 57. Komplikationen durch Malaria während des Krieges unter Vertrag genommen.

 Sein Nachruf in der Provinzzeitung Pleu erwähnte, dass er im Volk diente Befreiungsstreitkräfte und arbeitete 28 Jahre als landwirtschaftliche Genossenschaft Manager. Spike-Fallen wurden nicht erwähnt, Konvois oder amerikanische Lastwagen zerstört mit Materialien, die der Dschungel bereitstellte kostenlos.

 Ley Han wusste, dass er etwas getan hatte wichtig während des Krieges, wusste es aber nie genau was. Die meine Methode selbst lebte länger als der Mann. Nachkriegsanalyse von Vietnamesische Militäringenieure validiert das Konzept. Verdeckte Spike-Hindernisse gegen den Autoverkehr wurden integriert 1978 in die offizielle Doktrin aufgenommen als anerkannte Methode zur Störung feindliche Logistik.

 Das Trainingshandbuch gutgeschriebene Feldbeobachtungen aus dem Amerikanischer Krieg. Moderne aufständische KräfteWeltweit lehren immer noch Variationen davon Technik. Improvisierte Fahrzeugverweigerung Systeme mit lokalen Materialien. Die Das Prinzip hat sich nicht geändert. Manchmal die Die einfachste Lösung ist die effektivste eins.

 Und manchmal Kämpfer in der Dschungel wissen mehr als die Kommandeure Hauptquartier. So ist Innovation passiert tatsächlich im Krieg. Nicht durch Ausschüsse, die Vorschläge prüfen und Ingenieure berechnen Lastfaktoren. Durch Kleinbauern, die nicht zusehen können Ihre Kameraden sterben nicht mehr. durch Dörfer, die gelernt haben, Probleme zu lösen mit Bambus und Patienten, weil niemand stellte teure Alternativen her durch Männer, die eine Bestrafung riskierten Leben retten und nie um Medaillen gebeten haben.

Die Methode wird teilweise noch immer gelehrt Militärs. Die Technik wird noch analysiert Aufstandsbekämpfungsstudien, sondern der Mann Wer es erfunden hat, kehrte zu seinem Reis zurück Pastetchen und habe es draußen niemandem erzählt sein Dorf. Manchmal ist es genau das richtig. Der Krieg geht weiter.

 Die Kämpfer gehen Zuhause. Und die Methoden, die sie entwickelt haben überleben zu Fußnoten in der Geschichte geschrieben von Leuten, die sich nie hineingekauert haben Spinnenlöcher, die amerikanische Lastwagen zählen Sie konnten nicht mit der Genehmigung aufhören Lehre. Aber irgendwo im Zentrum Hochland von Vietnam entlang von Straßen, die Waren einst Route 19, der Bambus noch heute wächst.

 Und alte Männer, die sich an 1969 erinnern Maven geht manchmal diese Straßen und Denken Sie darüber nach, wie der Krieg Sie verändert, wie Überleben erfordert Kreativität und wie Die einfachsten Materialien können das besiegen modernste Logistiknetzwerke wenn Sie verstehen Winkel, Impuls und das Bereitschaft, das auszuprobieren, was alle sagen unmöglich.

 Aguan Vanthon wollte nie Kredit. Er wollte, dass seine Freunde aufhörten sterben. Zumindest darin der Bambus Einsatz gelungen, wo alles andere war gescheitert. Die Konvoi-Doktrin änderte sich wegen dem, was er gebaut hat. Amerikaner Transporteinheiten neu entwickelt Verfahren, neue Nachweismethoden, neue technische Antworten.

 Aber nichts davon löschte die vier Monate Ende 1967 als der Sohn eines Bauern mit Feuer hart wurde Bambus und keine offizielle Genehmigung störte das mächtigste Militär Logistiksystem der Menschheitsgeschichte. Das ist die Geschichte, die sie nicht lehren Militärs auf beiden Seiten. Das ist das Innovation, die niemandem Leben gerettet hat gezählt.

 Das ist die einfache Wahrheit Beide Armeen würden es am liebsten vergessen. Manchmal gehört der Sieg jedem versteht ihre Umgebung am besten, nicht wer am weitesten fortgeschritten ist Technologie. Als Bambus verstanden wurde, verstandene Straßen, verstandenes Fahrzeug Dynamik bei Geschwindigkeit, und das habe ich verstanden Lehre ist nur so gut wie die Ressourcen, von denen angenommen wird, dass Sie über sie verfügen.

 Wann Diese Ressourcen existieren nicht, Sie auch nicht nach Vorschriften sterben oder danach leben neue improvisieren. Er wählte das Letzteres. Seine Kameraden lebten wegen es. Die Fahrer des amerikanischen Konvois haben sich geändert ihr gesamtes operatives Vorgehen deswegen. Und Geschichte aufgezeichnet fast nichts davon, weil keine Seite Das wollte ein 21-Jähriger zugeben ehemaliger Büffelhirte hatte überlistet ihre Planungsstäbe mit Materialien das wurde in jedem Kampf wild Tal. Das ist Krieg. Das ist Innovation

unter Druck. Deshalb der Bambus Erinnert sich auch an die Historiker vergessen.