Eine Parkbank in Harlem, Niederlande, 1943. Ein junges Mädchen mit geflochtenen Zöpfen nähert sich einer allein sitzenden Frau. Sie sieht ungefähr 12 Jahre alt aus, unschuldig, harmlos. Sie fragt: „Wie heißt du?“ Die Frau erzählt ihr, dass das Mädchen einen herauszieht Pistole, schaut ihr in die Augen und erschießt sie.
Dann steigt sie auf sie ein Fahrrad und Fahrten weg. Ihr Name ist Freddy Oversteiggan. Sie ist 16 Jahre alt und die Frau, die sie gerade getötet hat, war eine Niederländischer Mitarbeiter, der eine Liste von hatte Jeder Jude in der Region, Namen und Adressen, die sie dem übergeben wollte Nazis. Diese Liste hätte den Tod bedeutet für Hunderte unschuldiger Menschen.
Freddy hatte sie gerade alle gerettet. Bis zum Ende den Krieg, sie und ihre Schwester würden Dutzende Nazis ermorden und Mitarbeiter. Die genaue Zahl weiß niemand. Wann fragte, Freddy gab immer das Gleiche Antwort. Man sollte einen Soldaten nichts fragen davon. Dies ist die Geschichte von zwei Teenager-Mädchen, die Nazi-Offiziere verführten, lockte sie in den Wald und erschoss sie sie sind tot.
Mädchen, die das Töten gelernt haben ein unterirdischer Kartoffelschuppen. Mädchen, die weigerte sich, Kinder zu ermorden, sogar die Kinder ihrer Feinde. Mädchen, die blieb im Kampf gegen Monster ein Mensch. Freddy Oversteigan wurde 1925 geboren das Dorf Shotton etwas außerhalb Harlem. Ihre Kindheit war alles andere als das normal. Ihre Familie lebte in einem Hausbo.
Ihr Vater verdiente nie viel Geld. Sie Mutter Trenchy war Kommunistin glaubte, dass, wenn man Ungerechtigkeit sieht, Du schaust nicht weg, du handelst. Wann Freddy war jung, ihre Eltern ließen sich scheiden. Ihr Vater sang ein französisches Abschiedslied vom Bug des Schiffes, als sie gingen. Danach sah sie ihn nur noch selten.
Trini brachte die beiden Mädchen in ein kleines Zimmer Wohnung in Harlem. Sie schliefen weiter mit Stroh gefüllte Matratzen. Das hatten sie fast nichts, aber ihre Mutter immer noch Platz für andere geschaffen. Jüdische Flüchtlinge auf der Flucht aus Deutschland. Politische Flüchtlinge auf der Flucht vor den Nazis.
Fremde, die brauchte einen Ort zum Verstecken. Freddy und Waffenstillstand sind aufgewachsen und haben ihr Bett mit Menschen geteilt deren Namen sie manchmal nicht einmal nannten wissen. Sie stellten Puppen für Kinder her Leid im spanischen Bürgerkrieg. Sie Ich habe früh gelernt, dass manche Dinge wichtig sind mehr als Komfort.
Ihre Mutter unterrichtete ihnen eine Lektion. Wenn Sie helfen müssen Jemand, du musst Opfer bringen für dich selbst. Es war eine Lektion, die sie machen würden vergiss es nie. 10. Mai 1940. Nazi-Deutschland fiel in die Niederlande ein. Die niederländische Armee 5 Tage durchgehalten, dann kapituliert. Freddy war 14. Waffenstillstand war 16.
Der Die Besetzung begann sofort. Deutsch Soldaten füllten die Straßen. Nazi-Flaggen an Gebäuden aufgehängt. Neue Regeln, neu Einschränkungen, neue Ängste. Freddy erinnerte sich daran, wie es sich anfühlte. Ich erinnere mich wie Menschen aus ihren Häusern vertrieben wurden. Die Deutschen klopften mit an die Türen die Kolben ihrer Gewehre, die das bewirkten viel Lärm, man würde es im gesamten hören Nachbarschaft.
Und das würden sie immer tun schrei. Es war sehr beängstigend. Aber die Die Familie Overstegan versteckte sich nicht. Sie wehrte sich. Freddy und Trus kamen hinzu ihre Mutter verteilte Anti-Nazi-Spenden Broschüren und illegale Zeitungen. Bei Nachts schlichen sie durch die Straßen mit Kleister und Papier, deutsch bedeckend Propagandaplakate mit ihren eigenen Nachrichten. Die Niederlande müssen frei sein.
Und geh nicht nach Deutschland. Für jeden Niederländer Mann, der in Deutschland arbeitet, ein deutscher Soldat geht nach vorne. Dann würden sie davonrennen Auf ihren Fahrrädern, mit klopfendem Herzen, Sie wussten, dass sie es tun würden, wenn sie erwischt würden erschossen werden. Aber sie wurden nie gefangen.
Zwei junge Mädchen auf Fahrrädern, die das tun würden verdächtige sie. Ihre Aktivitäten gingen nicht unbemerkt. Im Jahr 1941 ein Mann namens France Vanderval kam an ihre Tür. Er war der Kommandeur des Harlem Council of Widerstand, Teil des Untergrunds Netzwerk im Kampf gegen die Nazi-Besatzung. Er hatte von der Familie Overstegan gehört, die Mutter, die Flüchtlinge versteckte, die Töchter, die illegal verteilten Broschüren. Er wollte sie rekrutieren.
Er fragte Trenchy: „Können eure Töchter mitmachen?“ der Widerstand?“ Freddy war 14. Waffenstillstand war 16. Ihre Mutter sagte ja. Die Mädchen sagte ja. Aber Vanderwhe war nicht überzeugt noch. Er musste wissen, ob sie es sein könnten vertraut, wenn sie zusammenbrechen würden Druck. Also testete er sie.
Ein paar Tage später kehrte er in ihre Wohnung zurück. Diesmal verkleidet als Gustapo-Offizier. Er stürmte durch die Tür und schwenkte eine Waffe. schreit auf Deutsch und will es wissen wo sich ein jüdischer Mann versteckte. Freddy und der Waffenstillstand wurde nicht gebrochen. Sie haben nicht gegeben einen einzigen Namen eingeben.
Stattdessen kämpften sie zurück, treten und schlagen den Mann, den sie dachte, er sei ein Nazi, der sich weigerte zu verraten irgendjemand, auch wenn es sich um den eigenen handelte Todesfälle. Vanderve stoppte die Tat und enthüllte, wer er wirklich war. Das hatten sie habe die Prüfung bestanden. Jetzt erzählte er ihnen was Der Beitritt zum Widerstand wäre tatsächlich der Fall gemein.
Sie werden lernen, Brücken zu sabotieren und Eisenbahnstrecken. Er machte eine Pause. Und das wirst du Lernen Sie, Nazis zu erschießen. Truis sah zu ihre kleine Schwester. Freddy grinste und sagte: „Nun, so etwas habe ich noch nie gemacht schon einmal gemacht. Ihre Mutter gab ihnen eins Ratschlag, bevor sie gingen. Immer Mensch bleiben.
Die Oversteiggan-Schwestern wurden zu einer unterirdischen Kartoffel gebracht Schuppen. Dort, in der Dunkelheit unter demAuf der Erde lernten sie, eine Waffe abzufeuern. Sie lernten, zu zielen und zu bleiben ruhig, wie man tötet. Ihre erste Mission war kein Attentat. Es war Brandstiftung. Nazi Lagerhäuser mussten brennen, aber das taten sie von SS-Soldaten bewacht.
Der Plan war einfach. Freddy und Truis würden näherkommen die Wachen, rede mit ihnen, flirte mit ihnen sie, lenke sie mit einem Lächeln ab und Gelächter, während der Rest Widerstand kam von hinten herein, und die Feuer legen. Es hat perfekt funktioniert. Die Lagerhäuser brannten. Die Wachen nie vermutete die beiden Teenager-Mädchen, die es getan hatten Ich habe kurz zuvor mit ihnen geplaudert.
Vanderve sah, wozu sie fähig waren. Diese Mädchen könnten an die Stelle von Männern gehen konnte nicht. Sie könnten nahe kommen Ziele, die niemand sonst erreichen konnte. Ihr Jugend und Unschuld waren Waffen mehr mächtiger als jede Waffe. Es war Zeit dafür ihnen zu zeigen, was das wirklich bedeutete. Freddys Opfer war kein deutscher Soldat.
Es war eine Holländerin. Der Widerstand hatte erhielt Informationen über a Mitarbeiter, ein niederländischer Staatsbürger, der arbeitet mit den Nazis. Diese Frau hatte zusammengestellt eine Liste, Namen, Adressen, jeder Jude in die Region. Sie hatte vor, es zu übergeben an die Deutschen.
Diese Liste war ein Tod Strafe für Hunderte von Menschen, Männer, Frauen, Kinder, ganze Familien, die würde zusammengetrieben, deportiert, ermordet werden. Der Widerstand gab Freddy das Aufgabe. Sie fuhr mit dem Fahrrad zu einem öffentlichen Park, in dem die Frau sein würde. Sie fand ihr Ziel auf einer Bank sitzend. Freddy näherte sich: „Lässig, unschuldig.
“ Nur ein Mädchen mit geflochtenen Haaren. Sie fragte: „Wie heißt du?“ Die Frau sagte es ihr. Freddy bestätigte, dass sie das hatte richtiges Ziel. Sie zog ihre Pistole heraus, sah der Frau in die Augen und schoss sie. Die Frau stürzte. Freddy hat sich auf sie eingelassen Fahrrad und fuhr weg.
Später würde sie es tun Beschreiben Sie, wie es sich anfühlte. Der Erste was Sie tun möchten, wenn Sie fotografieren jemand soll sie abholen. Die Instinkt zu helfen, auch nachdem Sie es getan haben hat sie getötet. Dieser Impuls ließ nie nach sie. Egal wie oft sie zog der Auslöser. Freddy und Truce entwickelten sich ihre eigenen Techniken.
Manchmal sie arbeitete alleine, manchmal zusammen. Ihr Die Methoden entwickelten sich, als sie lernten, was hat funktioniert. Der Wald. Sie würden gehen Bars und Tavernen, in denen deutsche Offiziere versammelt. Eine Schwester kam herein allein, ein Gespräch mit einem beginnen Offizier, lache über seine Witze, berühre seine Arm, lehne dich näher heran.
Dann würde sie das fragen Frage: „Möchten Sie einen machen?“ im Wald spazieren gehen?“ Der Beamte immer sagte ja. Sie gingen in den Wald zusammen, immer tiefer, weg von die Straßen, weg von Zeugen. Und dort, versteckt zwischen den Bäumen, der andere Schwester würde warten. Eine Kugel bis der Kopf, der Offizier würde fallen.
Sie würden Lassen Sie seinen Körper in einem Loch, das hatte bereits gegraben und weggehen Fahrrad. In anderen Fällen war Geschwindigkeit entscheidend Waffe. Truis würde Fahrrad fahren während Freddy auf der hinteren Pistole saß fertig. Sie würden ihr Ziel identifizieren Geh die Straße entlang, reite an ihm vorbei, und Freddy würde schießen.
Dann würden sie behalten Reiten. Nur zwei Mädchen auf einem Fahrrad. Nichts Ungewöhnliches. Wir sind immer mit dem Fahrrad gefahren, bin nie gelaufen. Das war zu gefährlich, Waffenstillstand erklärte später. Ich habe es immer gemacht Sicherlich war die Luft klar. Das hat funktioniert sehr gut. Die Haustür. Manchmal Sie würden einem Ziel nach Hause folgen und sein Ziel erfahren Adresse, seine Routine.
Dann würden sie klopfen an seiner Tür. Als er es öffnete, würde er es sehen ein junges Mädchen, unschuldig, harmlos. Als er die Gefahr erkannte, war es war zu spät. 1943 ein drittes Mitglied schlossen sich ihrer Zelle an. Ihr Name war Jean Ha Yana Shaft. Alle nannten sie Hani. Sie war anders als die Oversteiggan Schwestern.
HY stammte aus der Mittelschicht Familie. Ihr Vater war Lehrer. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Amsterdam plant, ein Mensch zu werden Anwalt für Rechte. Aber als die Nazis forderte, dass alle Schüler eine unterschreiben Treueversprechen gegenüber Deutschland lehnte HY ab. Sie wurde ausgewiesen. Sie ging nicht nach Hause.
Sie schloss sich dem Widerstand an. Hy hatte Besonderheiten, die sie auszeichneten raus. leuchtend rotes Haar, grüne Augen, blass Haut, die Art von Gesicht Menschen erinnert. Es würde sie irgendwann erwischen getötet. Aber zuerst würde sie es werden einer der gefürchtetsten Widerstandskämpfer in den Niederlanden.
Vanderve stellte sie auf die gleiche Weise auf die Probe wie er testete die Overstegan-Schwestern. Er gab ihr eine Waffe und schickte sie, um a zu ermorden Nazi-Offizier. Sie näherte sich dem Ziel, hob die Waffe. Ihre Hände waren zittern. Sie drückte den Abzug. Klicken Sie. Die Waffe war leer. Es war ein Test gewesen.
Der Nazi-Offizier gab sich als zu erkennen Vanderveil. Sie hatte bestanden. Jetzt schloss sie sich Freddy an und Trudis. Die drei jungen Frauen formierten sich eine tödliche Einheit. Hanny war die Intellektueller, der Planer, derjenige, der jedes Detail durchdacht. Truis war der Anführer, entschlossen, furchtlos, der Eine Wer hat die harten Entscheidungen getroffen? Freddy war der Scout, der alles geplant hat voraus und kannte jeden Fluchtweg.
Zusammen waren sie nicht aufzuhalten. Die Drei Frauen haben nicht nur getötet. Sie sind geplatzt Eisenbahnlinien bauen, um die Abschiebung zu stoppen Züge, die Juden zur Konzentration transportieren Lager. Sie schmuggelten jüdische Kinder hinaus des Landes, manchmal zu Fußüber Grenzen hinweg mitten in der Nacht.
Sie stahlen Ausweispapiere und gefälschte Dokumente, um Flüchtlingen zu helfen verschwinden. Sie sammelten Informationen darüber Deutsche Truppenbewegungen und übergab sie an Alliierte Streitkräfte. Und ja, sie haben getötet Deutsche Soldaten, Nazi-Offiziere und Niederländische Mitarbeiter. Die Kollaborateure waren oft die gefährlichsten Ziele.
Niederländische Bürger, die ihre eigenen verraten haben Menschen für Geld oder Macht, die nachgegeben haben ihre jüdischen Nachbarn, die für sie arbeiteten der Gustapo. Freddy und Truce konzentrierten sich immer mehr auf diese Händler als die der Krieg ging weiter. Wir hatten es zu tun Krebstumoren in der Gesellschaft, Waffenstillstand erklärt.
Man musste sie ausschneiden ein Chirurg. Du konntest sie nicht verhaften. Du konnte sie nicht ausprobieren. Es gab keinen anderen Lösung. Eines Tages kam eine Bestellung von Widerstandsführung. Das Ziel, Arthur Seinquart, der richtige Kommissar der Niederlande, einer der schönsten mächtige Nazis im Land. Die Mission, seine Kinder zu entführen.
Der Plan, Benutzen Sie die Kinder als Druckmittel, um Gewalt auszuüben ihn, Widerstandsgefangene freizulassen und Wenn er sich weigert, töten Sie die Kinder. Freddy, Truce und Hanny lehnten das ab Mission. Freddy sagte: „Das sind wir nicht Hitleristen. Widerstandskämpfer tun das nicht Kinder ermorden.
Sie hatten viele getötet Menschen. Sie würden mehr töten, aber Kinder niemals.“ Das war die Linie zwischen Widerstand und Terrorismus, zwischen dem Kampf gegen das Böse und dem Werden dazu. Sie würden es nicht überqueren. Truis war Radfahren durch die Straßen eins Nachmittag, als sie etwas sah würde sie für den Rest ihres Lebens verfolgen Leben.
Ein niederländischer SS-Soldat, ein Holländer, der sich den Nazi-Truppen angeschlossen hatte, stand auf der Straße. Er hatte ein Kleinkind gepackt aus einer Familie. Der Vater war da, der die Schwester des Babys. Sie schrien, hysterisch. Der Soldat hielt das Baby hoch und schmetterte es gegen die Wand. Die Kind starb sofort. Troubis blieb stehen ihr Fahrrad.
Sie zog ihre Pistole heraus und erschoss den Soldaten. Genau dort mitten auf der Straße. Das war es nicht eine Aufgabe. Es gab keine Befehle. Das sei keine Mission gewesen, sagte sie später. Aber ich bereue es nicht. Manche Dinge tun das nicht brauche Befehle. Bis 1944 war Hanny Shaft einer der meistgesuchten Menschen der Welt Niederlande.
Ihr rotes Haar war gewesen an zu vielen Szenen gesichtet. Zeugen beschrieb sie. Es verbreitete sich. Die Nazis ein Bulletin herausgegeben. Finde das Mädchen mit die roten Haare. Hy hat ihr Haar schwarz gefärbt, fing an, eine Brille zu tragen, veränderte sie Aussehen so gut sie konnte, aber sie hörte nicht auf zu kämpfen.
Im Juni 1944 wurde sie und ein Mitkämpfer namens Yan Boneamp wurde beauftragt, einen zu töten Niederländischer Mitarbeiter namens William Ragoot. Sie haben ihn gefunden. Bonecamp hat ihn erschossen, aber Ragoot starb nicht sofort und im Chaos, Bone Camp wurde erschossen Magen. HY entkam. Bone Camp war gefangen genommen.
Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, sterben. Die Nazis verhörten ihn. Er weigerte sich zu reden. Dann versuchten sie es mit einem anderer Ansatz. Ein Beamter tat so ein Widerstandsmitglied zu sein, sagte Bone Camp, er war ein Freund, den er wollte Hilfe. Bone Camp, wahnsinnig vor Blut Verlust und Medikamente, glaubte er. Er gab Hies Adresse preis.
Er starb kurz darauf danach. Die Nazis überfielen Hies Eltern Zuhause. Sie verhafteten ihre Mutter und Vater und schickte sie zu einem Konzentrationslager Lager. Er versteckte sich. Sie konnte es nicht nicht mehr kämpfen. Wenn sie gefangen genommen wurde, Jeder, den sie kannte, würde sterben. Monatelang sie blieb im Untergrund.
Aber sie konnte es nicht bleib für immer verborgen. 21. März 1945. Der Krieg war fast vorbei. Alliierte Streitkräfte waren im Vormarsch. Die Befreiung dauerte Wochen weg. HY radelte durch Harlem, Mit Kopien eines illegalen Kommunisten Zeitung und eine Pistole. Sie wurde gestoppt an einem Nazi-Kontrollpunkt. Sie haben sie durchsucht.
Sie haben alles gefunden. Sie wurde verhaftet. Sie brachten sie in ein Gefängnis in Amsterdam. Wochenlang verhörten sie sie, folterte sie und hielt sie in Einzelhaft Gefangenschaft. Sie wussten, dass sie gefangen genommen hatten jemand Wichtiges, aber sie brauchten sie um es zu bestätigen.
Schließlich bemerkten sie es etwas. Ihr Haar war schwarz, aber sie Wurzeln wuchsen rot. Das hatten sie habe das Mädchen mit den roten Haaren gefunden. Hallo zugegeben, ihre Morde begangen zu haben. Sie gestand, was sie getan hatte, aber sie habe nie einen einzigen Namen preisgegeben. Nicht einer Mitglied des Widerstands.
Nicht Freddy, nicht TRS, niemand. Sie hat sie beschützt Freunde bis zum Schluss. 17. April, 1945. 18 Tage vor den Niederlanden befreit. Der Krieg war vorbei. Jeder wusste es. Es gab sogar eine Einigung zwischen den Nazis und den Niederländern Widerstand gegen Hinrichtungsstopps. Aber Willie Les, der verantwortliche Nazi-Offizier, habe es ignoriert. Er wollte, dass Hanny Shaft tot ist.
Zwei niederländische Kollaborateure, Verräter ihrem eigenen Land, wurden als zugewiesen Henker. Ihre Namen waren Mata Schmidtz und Martin Kyper. Sie haben genommen Hannie zu den Sanddünen von Ovine, dem Dieselben Dünen, wo Hunderte von Widerstand Kämpfer waren bereits getötet worden und begraben.
Schmidz hob seine Pistole und gefeuert. Die Kugel streifte Hs Kopf. Es hat sie verwundet, aber es hat sie nicht getötet. Sie sah ihren Henker an und sagte: „Ich schieße besser als du. Quiper erhob sich seine Maschinenpistole und feuerte. Hanny Shaft starb in diesen Dünen. Sie war 24Jahre alt. Sie begruben sie in einer Untiefe Grab.
So flach, dass ihr rotes Haar war immer noch über dem Sand sichtbar. Die Die Niederlande wurden am 5. Mai befreit. 1945, 18 Tage nach HYs Tod. Nach dem Krieg, Sie fanden 422 Leichen in der Overine Dunes, 421 Männer und eine Frau, Hanny Welle. Ihr wurde ein Staatsbegräbnis zuteil. Königin Wilhelmina nannte sie das Symbol des Widerstandes.
Aber Freddy und Waffenstillstand, sie erhielten nichts. Seit Jahrzehnten ist die Die niederländische Regierung ignorierte sie. Warum? Weil sie Kommunisten waren. Während der Kalter Krieg, das war jeder mit kommunistischen Bindungen ins Abseits gedrängt, vergessen, behandelt Verdacht. Die Schwestern, die es riskiert hatten Ihr Leben war es, ihr Land zu retten wie Feinde behandelt.
Der Waffenstillstand kam zurecht Kunst schaffen. Sie wurde Bildhauerin, Errichtung von Denkmälern für den Widerstand. Sie schrieb eine Memoiren. Sie sprach öffentlich darüber was sie getan hatten. Freddy wählte ein anderer Weg. Ich habe es geschafft, indem ich es bekam verheiratet und Kinder bekommen. Sie sagte sie hatte einen Mann namens Yan Decker geheiratet drei Kinder, und versuchte, eine zu bauen normales Leben, aber die Vergangenheit hat es ihr nie erlaubt geh.
Sie litt unter Schlaflosigkeit, Albträume, die ohne Vorwarnung kamen. Jedes Jahr am 4. Mai, dem Gedenktag In den Niederlanden wachte sie mit auf Angst. Als die Leute fragten, wie viele Leute Sie hatte getötet, sie gab immer das Gleiche Antwort. Man sollte einen Soldaten nichts fragen davon. Sie hat die Nummer nie gesagt. Truis auch nicht.
Manche Dinge trägt man allein. Seit fast 70 Jahren sind Freddy und Truis wartete. Im Jahr 2014 endlich Niederländisch Premierminister Mark Ruty lud sie dazu ein eine Zeremonie. Er verlieh ihnen die Mobilmachungskreuz, eine militärische Auszeichnung für den Dienst im Zweiten Weltkrieg. Freddy war 89 Jahre alt. Waffenstillstand war 91.
Freddy’s Sohn sagte, es sei der glücklichste Tag von ihm gewesen Das Leben der Mutter. Nach 69 Jahren jemand sagte schließlich: „Danke.“ Straßen rein Harlem wurde nach ihnen benannt. Ihr Geschichte wurde in Büchern erzählt und Dokumentarfilme, aber für die meisten ihrer Leben, sie hatten in Stille gelebt, unerkannt, nicht geehrt.
Zwei Mädchen im Teenageralter, die Nazis getötet hatten mit bloßen Händen, vergessen von den Land, das sie gerettet haben. Waffenstillstand Oversteigan starb am 18. Juni 2016. Sie war 92 Jahre alt Jahre alt. Freddy Oversteiggan starb am 5. September 2018, einen Tag vor ihr 93. Geburtstag.
Ihr ganzes Leben lang Freddy besuchte Hanny Shafts Grab. Sie Ich habe rote Rosen für den Freund hinterlassen, der es nicht getan hat mach es. Auf die Frage, welchen Rat sie hätte Für zukünftige Generationen wird Troop gesagt: „Wenn man eine Entscheidung treffen muss, dann muss der Richtige sein, und Sie müssen immer menschlich bleiben.
“ Das waren die Worte, die ihre Mutter ihnen zuvor gegeben hatte Sie schlossen sich dem Widerstand an. Bleib immer Mensch. Freddy und seine Truppen haben Menschen getötet. Sie erschossen Männer in Wäldern und auf der Straße Ecken. Sie sahen zu, wie das Leben verschwand die Augen ihres Feindes, aber sie blieben Mensch. Sie weinten nach jedem Mord.
Sie weigerte sich, Kinder zu ermorden. Sie trugen das Gewicht dessen, was sie dafür getan hatten Rest ihres Lebens. Die Nazis haben getötet Millionen systematisch, industriell, ohne Reue und verloren ihre Menschlichkeit völlig. Das ist das Unterschied. Während des Zweiten Weltkriegs waren es 90 % Die niederländische Bevölkerung versuchte, ihr Leben zu leben lebt unter Nazi so normal wie möglich Beruf.
5 % arbeiteten mit dem zusammen Feind. 5 % schlossen sich dem Widerstand an. Davon 5 %. Nur eine Handvoll Frauen griffen zu den Waffen und noch weniger wurden mit ihren eigenen getötet Hände. Freddy Oversteiggan war einer von ihnen sie. ein 14-jähriges Mädchen mit geflochtenem Haar Zöpfe und eine in ihr versteckte Pistole Fahrradkorb.
Sie war keine Heldin von Anfang an Film. Es gab keine dramatische Musik, nein Zeitlupenaufnahmen, kein Hollywood-Ende, nur ein junges Mädchen, das das entschieden hat Manche Dinge sind es wert, dafür getötet zu werden Manche Dinge sind es wert, dafür zu sterben. Die drei von ihnen, Freddy, Truce und HY, Man geht davon aus, dass Dutzende von ihnen getötet wurden Nazis und niederländische Kollaborateure.
Einige Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl 100 überschritten hat. Freddy wurde 92 Jahre alt. Sie Ich habe niemandem erzählt, wie viele Nazis sie hat getötet und sie hat sich nie dafür entschuldigt von
News
Als dieser deutsche Jagdflieger neun Amerikaner rettete – einer von ihnen wurde sein Bruder fürs Leben. D
Am Morgen des 20. Dezember 1943 um 11:32 Uhr hielt Leutnant Charlie Brown die Steuerung seines B-17- Bombers über Bremen…
Patton hat sie nicht getötet – er hat sie wie Beute gejagt! D
Dezember 1944, die Ardennenoffensive. Die deutschen Truppen waren eingeschlossen. Pattons dritte Armee war in ihre Südflanke eingebrochen. Die amerikanischen…
Warum Churchills bester General im Verborgenen blieb: Harold Alexander
Es ist Ende Mai 1944. In einem Bauernhaus südlich von Rom steht General Harold Alexander über einer Karte von Mittelitalien. …
Warum Eisenhower Montgomery 1945 beinahe entlassen hätte D
Januar 1945. Zonhovven, Belgien. Ein zugefrorenes Dorf direkt hinter dem nördlichen Rand der Ardennen, wo die Luft dick ist von…
Wie General Oscar Koch Patton vor der Ardennenoffensive warnte D
Am 16. Dezember 1944, vor Tagesanbruch in den Ardennen, hielten rund 80.000 amerikanische Soldaten einen Waldabschnitt in der Nähe der…
What Churchill Said After Montgomery Took Credit for America’s Greatest Battle D
Januar 1945. Zonhovven, Belgien. Morgenlicht dringt durch die hohen Fenster im Hauptquartier der 21. Armeegruppe. Der britische Feldmarschall Bernard…
End of content
No more pages to load






