Januar 1945. Ein überfüllter Presseraum in Belgien. Blitzlichter knallen wie Artilleriefeuer Feldmarschall Bernard Montgomery tritt vor zum Mikrofon. In 9 Minuten wird er es tun beruflichen Selbstmord begehen. Im 9 Minuten wird er den Obersten zwingen Der Befehlshaber der Alliierten schreibt dazu sechs Worte wird die Geschichte verändern.
Entweder er oder ich. Dies ist keine Geschichte über den Sieg. Dies ist eine Geschichte über den Moment eines Imperiums gestorben. Nicht auf einem Schlachtfeld, sondern in einem Pressekonferenz. Dies ist die Geschichte von wie das Ego eines Mannes das beinahe zerstört hätte Allianz, die den Krieg gewann und wie ein geheimes Ultimatum die Lage veränderte Gleichgewicht der Weltmächte für immer.
Das ist die Geschichte von Montgomerys letztem Gefecht. 16. Dezember 1944. Der Wald der Arden explodiert. Hitlers warf seinen letzten Würfel. 250.000 Deutsche Truppen, 1400 Panzer brechen durch Amerikanische Linien in dem, was die Geschichte nennen wird die Ardennenoffensive. Es ist das größte und blutigste amerikanische Schlacht Streitkräfte werden im Zweiten Weltkrieg kämpfen.
Es ist Chaos. Es ist ein Gemetzel. Amerikanische Einheiten sind verstreut über gefrorene Hügel. Die Kommunikation wird unterbrochen. Ganz Divisionen wurden hinter den feindlichen Linien abgeschnitten. Für einen erschreckenden Moment sieht es so aus die gesamte Westfront könnte zusammenbrechen. [Musik] Das Wetter ist brutal.
Dichter Nebel bedeckt das Schlachtfeld, Landung der alliierten Luftwaffe. Deutsche Panzer dringen tiefer in die USA vor Territorium, wodurch eine massive Ausbuchtung entsteht die alliierten Linien. 50 Meilen breit, 60 Meilen tiefe, junge amerikanische Soldaten, viele Kaum mit dem Training fertig, graben Sie Frozen Fox Löcher und halten gegen erfahrene SS Abteilungen.
Eisenhower trifft eine Entscheidung auf dem Schlachtfeld. Er spaltet die amerikanische Front und gibt Montgomery kommandiert vorübergehend alles Kräfte nördlich der deutschen Durchdringung. Es ist rein praktisch. Montys Das Hauptquartier ist näher. Sein Das Kommunikationsnetz ist intakt. Sein Kräfte können schneller reagieren.
Feldmarschall Montgomery wird es tun koordinieren Sie sich mit General Omar Bradley Kräfte südlich der Ausbuchtung zum Abschnüren Der deutsche Vormarsch. Es soll vorübergehend sein, a taktische Notwendigkeit, geboren aus [Musik] Krise, eine praktische Antwort auf eine Kommunikations-Albtraum. Aber Montgomery sieht etwas anderes völlig. Er sieht Rechtfertigung.
Er sieht Schicksal. Er sieht den Beweis dafür, dass er es war Alles klar. Um zu verstehen, was als nächstes passiert, müssen Sie Ich muss verstehen, was aufgebaut wurde Monate lang unter der Oberfläche. Montgomery und Eisenhower, Briten Imperium und amerikanische Republik. Zwei Männer, zwei Nationen, im Grunde zwei unterschiedliche Visionen, wie dies beendet werden kann Krieg.
Montgomery ist ein britischer Held. Der Mann der Raml bei Elamagne brach, der sich umdrehte die Flut in Nordafrika, die die anführte Bodenangriff am D-Day. Er ist akribisch, vorsichtig, brillant. Er plant Schlachten wie Schachspiele, bewegt sich Stücke mit mathematischer Präzision. Sein Soldaten verehren ihn.
Die britische Öffentlichkeit liebt ihn. Er wurde geküsst, gefeiert, unantastbar. Er ist auch unerträglich arrogant, von seinem eigenen Genie überzeugt, verächtlich gegenüber dem amerikanischen Militär Fähigkeit. Seiner Meinung nach sind die Amerikaner reich Amateure spielen mit Unlimited im Krieg Ressourcen, aber begrenztes Verständnis.
Er glaubt, dass ihnen der Profi fehlt militärische Tradition Großbritanniens, [Musik] die Jahrhunderte der imperialen Kriegsführung, die prägte die britische Offiziersklasse. Sie Begeisterung und Ausrüstung haben, aber nicht Fachwissen. Und er ist der Profi, der muss sie vor sich selbst retten Unerfahrenheit.
Eisenhower ist das Gegenteil. Ein Diplomat in Uniform, ein Koalitionsbildner, ein Mann dessen größte Fähigkeit nicht taktischer Natur ist Brillanz, behält aber widerspenstige Verbündete in die gleiche Richtung zeigte. Es ist ihm gelungen, französische, britische, Kanadische, polnische und amerikanische Streitkräfte in etwas, das einer Einheit ähnelt Befehl.
Es ist, als würde man Katzen verletzen, außer die Katzen sprechen alle verschiedene Sprachen, bergen jahrhundertelange gegenseitige Ressentiments und Kontrollarmeen. Er ist nicht der brillanteste Taktiker Verstand, und er weiß es. Patton ist mehr aggressiv, Montgomery methodischer, Bradley zuverlässiger. Aber Eisenhower versteht etwas Montgomery tut das im Grunde nicht.
Dies ist nicht nur eine militärische Kampagne. Es ist ein politischer Balanceakt. Die Allianz ist ebenso zerbrechlich wie kraftvoll, und Montgomery drängt weiter dagegen. Jedes strategische Meeting wird zu einem Vortrag mit Monty, in dem er erklärt, warum vorgeschlagener Einzelstoß nach Deutschland ist Eisenhowers Breitfront überlegen Strategie.
Jede Meinungsverschiedenheit wird zu einer Plattform damit Montgomery seine demonstriert strategisches Genie und Eisenhowers vermeintliche Mittelmäßigkeit. Er geht direkt um Eisenhower herum Churchill. Er betreibt Lobbyarbeit bei den Briten Stabschefs. Er schickt Memos darüber Lesen Sie weniger wie militärische Kommunikation und eher wie inszenierte Interventionen besorgte Fachleute.
Er behandelt die Oberbefehlshaber nicht als sein Vorgesetzter, aber als Hindernis, das es zu überwinden gilt, a wohlmeinender Amateur, der irgendwie zu Ende ging Verantwortlich für die Fachkräfte. Im Januar 1945 hatte Eisenhower seine Geduld verloren hängt am seidenen Faden, und Montgomery ist dabei, es zu schneiden. 7.
Januar 1945, Die Pressekonferenz, die sich ändert alles. Montgomery steht vor dem zusammengebaut. Journalisten, BritenReporter, amerikanische Korrespondenten, Nachrichtensender Servicefotografen. Die Ardennenoffensive ist im Wesentlichen vorbei. Die deutschen Streitkräfte sind auf dem Rückzug. Die alliierten Linien wurden wiederhergestellt.
Es ist kostspielig gewesen. Fast 90.000 Amerikaner Verluste, aber es war eine Defensive Sieg. Hitlers letztes Wagnis hat gescheitert. Und Montgomery ist dabei, sich umzudrehen Dieser Sieg verwandelte sich in ein politisches Desaster. Er beginnt gut genug damit, das zu loben Amerikanischer Soldat.
Er nennt sie mutig, belastbare, großartige Kämpfer. Aber seins Ton, da ist etwas in seinem Ton. Es ist bevormundend. Wie ein Schulleiter Lob für Schüler, die endlich bestanden haben schwierige Prüfung. wie ein Trainer, der eine Mannschaft dafür lobt hat seine offensichtlichen Grenzen überwunden. Dann wendet er sich dem Kampf selbst zu.
Er beschreibt, wie die britischen Streitkräfte unter ihm waren Das Kommando sah, wie die Situation war mit unregelmäßiger Effizienz gehandhabt. Zerlumpte Effizienz. Lassen Sie diesen Satz auf sich wirken. Er beschreibt Amerikanisches Kommando während des größten Kampf, den sie noch nie so erbittert geführt haben effizient, kaum ausreichend, chaotisch, aber überlebensfähig.
Er erklärt, wie er die Kontrolle übernahm, wie er hat die Situation aufgeräumt, wie er angemessene Abwehrmaßnahmen umgesetzt. Er verwendet Sätze wie: „Ich habe das geklärt.“ Battlefield und ich beschäftigten Briten Truppen, um Lücken zu schließen.“ Jeder Satz ist technisch korrekt, aber insgesamt verheerend in seiner Implikation. Dann kommt das Messer.
Er nimmt Anerkennung. Nicht Teilkredit, nicht geteilter Kredit. Er positioniert sich als Retter von die amerikanische Armee. Der Mann, der hereingeritten ist wie ein professioneller Feuerwehrmann Retten Sie Hobby-Hausbesitzer vor einem Brand aus eigener Herstellung. Er tut es nicht ausdrücklich sagen: „Die Amerikaner haben versagt.
“ und ich habe sie gerettet. Montgomery ist auch weit entfernt klug für solch eine grobe Sprache, aber das muss er nicht. Die Implikation hängt im Raum wie Korditrauch. Jeder Reporter hört es. Bei jedem Drücken Outlet versteht es. Jede Schlagzeile wird sich selbst schreiben. Er schließt mit einem großzügigen Lob Eisenhowers großer Mut, danach zu fragen Britische Hilfe. Mut.
sah [Musik], als er Montgomery darum bat Die Koordinierung der nördlichen Streitkräfte war ein Akt von mutige Demut statt einer taktischen Notwendigkeit. Die britische Presse frisst es auf. Die Britische Öffentlichkeit, erschöpft von Jahren Krieg und hungrig nach Helden, feiert die Brillanz ihrer Feldmarschälle.
Montgomery der Prächtige rettet das Wieder Amerikaner. Die amerikanische Presse geht nuklear. Schlagzeilen schreien nach Verrat in den Vereinigten Staaten. Die redaktionellen Seiten brennen vor Wut. Radio Kommentatoren fordern Montgomery’s Entfernung. Amerikanische Soldaten, die in Schützenlöchern erstarrten, der Bastonia für unmöglich hielt Chancen, die in schneebedeckten Wäldern starben.
Sie lesen Montgomerys Worte und fühlen Ihr Opfer wurde gestohlen, ihre Kompetenz befragt, verringerte sich ihre Tapferkeit. Kongressabgeordnete, die dem gegenüber skeptisch waren Allianz hat plötzlich Munition. Isolationisten, die davor warnten Die europäischen Verstrickungen fühlen sich bestätigt. Die politischen Folgen sind unmittelbar und katastrophal.
Aber die eigentliche Explosion passiert in privates Eisenhower-Hauptquartier Tage nach der Pressekonferenz. Der Oberbefehlshaber erhält Telegramme aus Washington. Politische Führer sind wütend. Militärchefs sind anspruchsvoll Aktion. Die amerikanische Öffentlichkeit ist empört. Aber was noch wichtiger ist: Eisenhower selbst hat seinen Bruchpunkt erreicht.
Dies ist nicht das erste Mal. Es ist nicht einmal das 10. Mal. Es ist der Höhepunkt von Monate lang lässig in Montgomery Respektlosigkeit, sein strategisches Lobbying, sein kaum verhohlene Verachtung für Amerikaner militärische Führung. Es ist jedes Memo das stellte Eisenhowers Kompetenz in Frage. Jedes Treffen, bei dem Montgomery einen Vortrag hielt anstatt zusammenzuarbeiten.
Bei jedem Endlauf rund um die Befehlskette. Eisenhower setzt sich und entwirft ein Telegramm an die kombinierten Stabschefs in Washington und London. Die Sprache ist nüchtern, professionell, endgültig. Er kann es nicht Führen Sie weiterhin das Kommando, wenn Montgomery bleibt. Das Bündnis könne nicht funktionieren, schreibt er mit dieser Teilungsebene und Respektlosigkeit.
Die Kommandostruktur kann nicht überleben diese Korrosion des Vertrauens und der Einheit. Es muss eine Wahl getroffen werden. Entweder er oder ich. Überlegen Sie, was das bedeutet. Eisenhower bekommt keinen Wutanfall. Er ist es nicht eine leere Drohung aussprechen. Er erzwingt das politische Führung beider Nationen zu eine unmögliche Wahl treffen.
Behalten Sie Ihre Oberbefehlshaber oder behalten Sie Ihr Feld Marschall. Lassen Sie den Mann den gesamten Western leiten vorne oder behalte den Mann, der einen kommandiert Heeresgruppe. Das ist die nukleare Option. Dies ist eine allgemeine Fünf-Sterne-Erzählung Präsidenten und Premierminister, dass die Das Bündnis selbst steht auf dem Spiel.
Und Jeder, der ein wenig politisches Gespür hat, weiß es welche Wahl getroffen wird. Montgomery Kommandiert die 21. Heeresgruppe der Briten und kanadische Streitkräfte in Nordwesteuropa. Er ist wichtig, gefeiert und geliebt seine Truppen. Aber Eisenhower befiehlt das Koalition. Er verwaltet Amerikaner, Briten, Kanadier, französische Polen, die gesamte komplizierte politische Maschinerie von die westliche Allianz.
Er ist das Gesicht der alliierten Einheit Symbol der angloamerikanischen Zusammenarbeit, der Mann Roosevelt und Churchill persönlich ausgewählt, um die Leitung zu übernehmen Befreiung Europas.Montgomery kann ersetzt werden. Eisenhower kann nicht. Die politische Maschinerie mahlt mit erschreckender Geschwindigkeit in Bewegung geraten.
Churchill ist entsetzt, nicht nur darüber Diplomatische Krise, aber worum es geht repräsentiert. Großbritannien braucht dringend Amerikaner Unterstützung, amerikanische Ressourcen, amerikanisch Arbeitskräfte. Das Imperium ist finanziell erschöpft zerschmettert, blutend aus sechs Jahren Totaler Krieg. Großbritannien kann es sich nicht leisten, die USA zu entfremden Vereinigte Staaten über das Ego eines Generals.
Britischer Chef des kaiserlichen Generals Mitarbeiter Alan Brookke, Montgomerys Freund, Patron und Beschützer ist verzweifelt. Er zieht Montgomery für das, was nötig ist, beiseite war ein quälendes Gespräch. Sie erklären es mit Begriffen, die sogar denen von Montgomery entsprechen Das große Ego kann es verstehen.
Du wirst gleich gefeuert. Du bist dabei sich selbst blamieren. und du nimmst Großbritanniens Glaubwürdigkeit bei Ihnen. Das ist der Augenblick. Dies ist, wenn die Briten Imperium, erschöpft durch zwei Weltkriege, wirtschaftlich zerrüttet, militärisch abhängig von der amerikanischen Industriemacht, konfrontiert eine einfache Realität.
Sie sind nicht mehr der dominierende Partner in diesem Bündnis. Großbritannien hat den Krieg gewonnen. Aber Amerika wird den Frieden definieren. Die Das Zeitalter der britischen Vorherrschaft ist vorbei. Das amerikanische Jahrhundert hat begonnen. Und das ist es Geschehen nicht in einer Vertragskonferenz oder ein großer politischer Gipfel, aber im verzweifelte Hinterzimmer des Militärs Hauptquartier, weil ein Feldmarschall konnte seine Arroganz nicht kontrollieren.
Was dann passiert, ist fast schmerzhaft schau. Montgomery, der stolze Krieger, der Held von Elamagne, dem Sieger der Normandie, der Mann, der nie einen Fehler eingestanden hat seiner gesamten Karriere, schreibt einen Brief an Eisenhower, keine Klarstellung von ihm Kommentare zur Pressekonferenz. Keine strategische Neubewertung, keine politische Neupositionierung, eine Entschuldigung.
Er Kies. Das Wort ist nicht zu stark. Er lobt Eisenhowers Führung in überschwängliche Begriffe. Er verspricht absolut Loyalität. Er verspricht Zusammenarbeit. Er bettelt förmlich darum, sein Kommando zu behalten. Der Brief ist eine Demütigung für einen Mann auf dem seine gesamte Identität aufgebaut ist professionelle Überlegenheit.
[Musik] Das ist es erniedrigend. Es ist notwendig und es funktioniert. Eisenhower, immer der Diplomat, akzeptiert die Entschuldigung. Er hat kein Interesse daran Montgomery weiter demütigen oder eine größere Krise schaffen. Er braucht Einheit, nicht Rache. Das Ultimatum ist ruhig zurückgezogen. Die politische Krise geht vorbei. [Musik] Die Allianz hält.
Aber etwas Grundlegendes hat sich geändert. Etwas, das niemals rückgängig gemacht werden kann. Von diesem Moment an gibt es keine mehr Frage, wer dafür verantwortlich ist Westliche Allianz. Britische Generäle werden weiterhin die Führung übernehmen Britische Truppen mit Auszeichnung. Britisch Die Strategie wird weiterhin Einfluss haben Alliierte Planung, aber amerikanische Strategie Die Vision wird dominieren.
Wenn Konflikte entstehen, Amerikaner Präferenzen werden sich durchsetzen. Wenn Ressourcen zugewiesen werden, amerikanisch Prioritäten bestimmen die Verteilung. Die besondere Beziehung zwischen Großbritannien und Amerika macht weiter, stärkt sogar, aber die Rollen haben sich permanent verschoben. Großbritannien ist der Juniorpartner.
Nun, Das ist keine antibritische Propaganda. Das ist kein amerikanischer Triumphalismus. Das ist nicht revisionistische Geschichte geschrieben von der Sieger. Das ist die ausgehandelte Realität in den angespannten Tagen nach Montgomery’s katastrophale Pressekonferenz kodifiziert in einem Entschuldigungsbrief von einem Feld Marschall eines Generals.
5 Monate später endet der Krieg in Europa. Montgomery nimmt die deutsche Kapitulation an Lunberg Heath am 4. Mai 1945. Es ist ein Moment des Triumphs. Deutsch Offiziere, die sich dem Feld ergeben Marschall, der sie bei Elamine gebrochen hat, der sie in ganz Nordafrika verfolgte, der den Angriff auf die Festung Europa anführte.
Er wird weiterhin mit Auszeichnung dienen Positionen der Nachkriegszeit. Er wird Chef des Imperiums Generalstab, Stellvertretender Oberbefehlshaber der NATO. Er wird gefeiert, geehrt, zum Vic Graf Montgomery erhoben Alamagne. Die Geschichte wird ihn als einen von ihnen in Erinnerung behalten Großbritanniens größte Generäle, aber er wird es tun nie wieder den Einfluss ausüben, den er hatte vor der Pressekonferenz im Januar.
Er wird nie wieder in der Lage sein, herauszufordern Amerikanische strategische Dominanz. Er wird sich nie wieder für einen Ersatz einsetzen Eisenhower oder eine Neuausrichtung der Strategie der Alliierten nach britischen Vorlieben. Die Ardennenoffensive war die letzte große deutsche Offensive.
Es ist fehlgeschlagen spektakulär. Die Alliierten haben gewonnen. Hitlers letztes Wagnis zusammengebrochen. Der Weg nach Berlin wurde eröffnet. Aber im Rauch und Chaos und politisch Wut um diesen Sieg, a Es fand eine ganz andere Art von Kampf statt entschieden. Ein Kampf um die Führung, vorbei Vorrang, darüber, wessen Vision sich formen würde die Nachkriegswelt, über welche Nation würde aus dem Gemetzel hervorgehen als dominierende westliche Macht.
Montgomery dachte, er würde behaupten Anerkennung für einen militärischen Sieg, Zementierung sein Ruf als Retter der Amerikanische Armee. Stattdessen hatte er den Vorsitz das Ende der britischen Strategie Unabhängigkeit und globale Dominanz. Die Das alte Reich beugte sich der neuen Republik nicht in einem formellen Vertragssaal, nicht in einem großen Saal zeremonielle Kapitulation, aber in einer erzwungenen Form Entschuldigung eines gedemütigten Feldmarschalls an einen amerikanischen General, der es endlich geschafft hatte
genug. So verschiebt sich die Macht in derreale Welt. Nicht mit Dramatik Erklärungen oder unterzeichnete Dokumente. Nicht mit einem Paukenschlag, aber mit einer Pressekonferenz katastrophal schief gelaufen. Nicht mit Armeen, aber mit Worten, die auch offenbaren viel Stolz und zu wenig Bewusstsein. Das Britische Empire ist nicht untergegangen Yorktown oder Singapur.
Es endete in Belgien im Januar 1945, als Montgomerys Ego hat endlich einen Scheck ausgestellt seine Nation konnte nicht mehr Geld verdienen.
News
Was kanadische Soldaten taten, als sich ein deutscher Major weigerte, zu kapitulieren DD
Oktober 1944. Brekkins Tasche, Niederlande. Der Nordseewind heulte über die flache niederländische Küste und trug den Geruch von Salz und…
Das Ultimatum, das Eisenhower sprachlos machte DD
Januar 1945. Eine gesicherte Telefonleitung zwischen zwei Kommandozentralen knistert und pulsiert. Auf der einen Seite General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber…
„40 Millionen Menschen sahen zu, wie John Wayne Ali angriff – niemand ahnte, was dann geschah.“
Es war das Jahr 1971. John Wayne, der mächtigste Mann in Hollywood, das Symbol des amerikanischen Patriotismus, betrat das Set…
Bruce Lee wurde von einem unhöflichen Polizisten angesprochen. Er bereute es sofort… DD
Du glaubst, ein Abzeichen auf der Brust verleiht Macht. Wir sind darauf konditioniert worden zu glauben, dass dieses Stück gestanztes…
Ray Charles sagte zu Elvis Presley: „Du kannst keinen Blues singen“ – seine Antwort schockierte das Genie.
Das Klavier stoppte mitten im Akkord. Ray Charles nahm die Hände von den Tasten und wandte den Kopf dem jungen…
Weinen Sie nicht… meine Mama rettet Sie“, sagte das Mädchen zum gefangenen Vampir DD
Der Nebel hing wie ein Phantom, das sich weigerte zu verschwinden über den Kopfsteinpflasterstraßen von Ravens Creek und hüllte die…
End of content
No more pages to load






