April 1964. Walter-Reed-Armee Medizinisches Zentrum, Washington D.C. Raum 401 ist still bis auf das leise Piepen von medizinische Geräte und das Flachwasser Der Atem eines alten Mannes, der allein stirbt. Vor der Tür warten Reporter. Fernsehkameras stehen bereit. Die Die Nation hält den Atem an.

Drinnen, General der Armee Douglas MacArthur, Fünf-Sterne-Auszeichnung General, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Pazifik. Der Mann, der akzeptierte die Kapitulation Japans. Der Mann, der wollte Präsident werden, liegt im Sterben Alter. Seine Leber versagt. Seine Nieren werden geschlossen. Aber diese Organe begann vor Jahren an einem anderen Punkt zu scheitern eine Art Schlachtfeld der anderen Art des Krieges.

Dies ist nicht die Geschichte darüber, wie Douglas MacArthurs Leiche starb 1964. Dies ist die Geschichte, wie sein Geist war 13 Jahre zuvor im Jahr 1951 getötet, als Präsident Harry Truman zerstörte das berühmtester General in Amerika mit a Einzelentscheidung und wie MacArthur ausgegeben hat Der Rest seines Lebens verblasst genau wie er es vorhergesagt hatte.

Douglas MacArthur wurde am 26. Januar 1880 geboren die Little Rock Barracks in Arkansas. der Sohn von Generalleutnant Arthur MacArthur Jr., ein Bürgerkriegsheld und Träger der Ehrenmedaille. Das Schicksal war da sein Blut. Sein Vater befehligte Truppen. Seine Mutter drängte ihn zu Großem mit unermüdlichem Ehrgeiz.

In West Point, MacArthur schloss als Erster seiner Klasse ab im Jahr 1903 mit der höchsten akademischen Auszeichnung in 25 Jahren. Er war nicht nur gut, er war es auch legendär von Anfang an. Im Weltkrieg Ich, er befehligte den 42. Regenbogen Division in Frankreich mit sieben Silbermedaillen Sterne und zwei Distinguished Service Kreuze.

1930, im Alter von 50 Jahren, wurde er der jüngste Stabschef der Armee der Vereinigten Staaten seit dem Bürgerkrieg. Dann kam der Zweite Weltkrieg. MacArthur war da die Philippinen, als Japan dort angriff Dezember 1941. Als japanische Streitkräfte überwältigt Amerikaner und Filipino Verteidigern wurde MacArthur befohlen evakuieren. Am 11.

März 1942 verließ er das Land Corador mit dem PT-Boot, Flucht nach Australien. Bevor er ging, machte er eine Versprechen, das einer der werden würde berühmtesten Zitate der Militärgeschichte. Ich werde zurückkehren. Drei Worte. Ein Gelübde dazu 76.000 amerikanische und philippinische Soldaten zurückließ, um dem Tod ins Auge zu sehen, oder erfassen.

ein Versprechen an eine ganze Nation und er hat es behalten. Für die nächsten drei Jahre lang befehligte MacArthur den Südwesten Inselhüpfen im pazifischen Theater Australien zurück in Richtung der Philippinen, Buna, Salamawa, Lei, Hollandia, Lee, Golf. Amerikanische Streitkräfte drängten die Japaner zurück Truppen kehren über Tausende von Kilometern zurück Ozean. Am 20.

Oktober 1944, MacArthur wartete an Land in Lee auf den Philippinen. Kameras hielten den Moment fest. Wasser bis zu seine Knie, das Kinn angespannt, den Blick nach vorne gerichtet. Menschen Von den Philippinen bin ich zurückgekehrt. Es war nicht nur eine militärische Strategie. Es war Theater. Es war Mythologie. Und MacArthur wusste es. Am 2.

September 1945 an Bord die USS Missouri in der Bucht von Tokio, MacArthur stand an einem Tisch und nahm Japans entgegen formelle Kapitulation, Beendigung des Zweiten Weltkriegs. Er unterschrieb das Dokument mit sechs Stiften, sie als historisch zu verbreiten Souvenirs. Dann wurde er zum Höchsten Befehlshaber der alliierten Mächte, praktisch der Herrscher Japans während sein Beruf.

Er hat Japans umgeschrieben Verfassung. Er hat es abgebaut Militär. Er führte Landreformen durch und Frauenwahlrecht. Er verwandelte einen imperiale Kriegsmaschinerie in eine demokratische verwandelt Verbündeter. Douglas MacArthur hat nicht nur gewonnen Kriege, er formte Nationen um. Bis 1950 war er war wohl das berühmteste und angesehenste Militärpersönlichkeit der Welt.

Wenn Sie sich das ansehen, fragen Sie sich, wie a Mann mit dieser Art von Macht und Prestige am Ende kaputt und vergessen, schlagen Sie zu Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche „Abonnieren“. Wir bringen Sie Die Geschichten von Männern, die nicht durch zerstört wurden Feinde auf dem Schlachtfeld, sondern durch die Politik, die danach kommt.

Schreiben Sie einen Kommentar Sag mir, von wo aus du zuschaust. Ich lies jeden einzelnen. Und dann kam Korea. Am 25. Juni 1950, Nordkoreaner von der Sowjetunion unterstützte Kräfte und Das kommunistische China marschierte in Südkorea ein. Präsident Truman verpflichtete sich zum Amerikaner Truppen zur Verteidigung Südkoreas unter der Banner der Vereinten Nationen.

MacArthur wurde zum Kommandeur der UN-Streitkräfte ernannt. Bei Zuerst sah es nach einer Katastrophe aus. Norden Koreanische Streitkräfte drängten Südkorea und Amerikanische Truppen in einer winzigen Verteidigung Umkreis um Pusan im Südosten Ecke der Halbinsel. Dann MacArthur startete einen der gewagtesten Operationen in der Militärgeschichte.

Auf Am 15. September 1950 bestellte er eine amphibische Landung im Hafen Inenin Stadt an der Westküste in der Nähe von Seoul, tief hinter den nordkoreanischen Linien. Militär Analysten sagten, es sei unmöglich. Die Die Gezeiten waren extrem. Der Hafen war tückisch. Das Risiko war katastrophal. MacArthur hat es trotzdem getan.

Der Incin Die Landung gelang hervorragend. Norden Koreanische Streitkräfte wurden abgeschnitten und umgeben. Innerhalb weniger Wochen hatten die UN-Truppen dies getan eroberte Seoul zurück und drängte nach Norden, treibt die Nordkoreaner zurück der 38. Breitengrad. Bis Oktober, MacArthurs Streitkräfte näherten sich dem Yalu River, die Grenze zwischen Norden Korea und China.

Der Sieg schien Tage zu dauern weg. MacArthur versicherte Truman dasChina würde nicht eingreifen. Er hatte Unrecht. Am 25. Oktober 1950 300.000 Chinesen Truppen strömten über den Yalu-Fluss hinein Nordkorea. Der Krieg explodierte. Amerikaner Kräfte wurden in einem der zurückgedrängt längste Rückzugsorte in der Geschichte des US-Militärs.

Tausende Soldaten kamen durch die Kälte ums Leben Temperaturen. Die Situation war verzweifelt. MacArthur wollte eskalieren. Er schlug vor, chinesische Versorgungsleitungen zu bombardieren in Manuria. Er schlug die Verwendung vor nationalistische chinesische Truppen aus Taiwan. Er befürwortete sogar den Einsatz von Atomwaffen Bomben entlang des Yalu-Flusses, um eine zu schaffen radioaktive Barriere verhindert Chinesen Verstärkungen.

sagte Präsident Truman Nein. Truman befürchtete einen Angriff auf China würde direkt den Zweiten Weltkrieg auslösen, möglicherweise die Sowjetunion mitbringen in den Konflikt hinein. MacArthur war anderer Meinung öffentlich. Er schickte Briefe an Kongressabgeordnete Kritik an Trumans begrenztem Krieg Strategie.

Er gab Interviews mit Fragen zivile Kontrolle des Militärs. Er machte widersprüchliche Aussagen offizielle US-Politik. Am 24. März 1951 MacArthur gab eine öffentliche Erklärung ab droht China mit der Ausweitung des Krieg, der Trumans Krieg direkt untergräbt Versuche, einen Waffenstillstand auszuhandeln. Truman hatte genug. Am 11.

April 1951 Präsident Harry S. Truman erleichtert Ausgerechnet General Douglas MacArthur Befehle. Die Ankündigung erfolgte um 1:00 Uhr Uhr Washingtoner Zeit. MacArthur hat es gelernt über seine Entlassung aus einer Nachrichtensendung das Radio. Er hatte in den Vereinigten Staaten gedient 52 Jahre lang in der US-Armee.

Er hatte befehligte im Zweiten Weltkrieg den Pazifik. Er hatte Japan umgestaltet. Er hatte gespart Südkorea vor dem Zusammenbruch. Und jetzt um Im Alter von 71 Jahren wurde er entlassen. Nicht persönlich, nicht mit einem Anruf, per Funk Ankündigung. Die Demütigung war absolut. Die amerikanische Öffentlichkeit explodierte.

Douglas MacArthur war ein Held. Harry Truman war ein Politiker. Trumans Die Zustimmungsrate brach auf 22 % ein niedrigster Wert, der je für eine Sitzung verzeichnet wurde Präsident damals. Proteste ausgebrochen. Der Kongressabgeordnete forderte Trumans Amtsenthebung. Der Auswärtige Amt des Senats Der Beziehungsausschuss hielt Anhörungen ab.

MacArthur kehrte in die Vereinigten Staaten zurück Zum ersten Mal seit 14 Jahren. Im April Am 19. 1951 hielt er in einer gemeinsamen Sitzung eine Ansprache des Kongresses. Die Rede wurde ausgestrahlt Live im Radio und Fernsehen. 30 Millionen Die Amerikaner schauten zu. MacArthur sprach dafür 34 Minuten. Er verteidigte sein Verhalten.

Er kritisierte die Regierung in Korea Politik. Und dann endete er mit Worten das würde den Rest seines Lebens bestimmen. Ich schließe jetzt meine Militärkarriere ab und einfach verblassen. Ein alter Soldat, der es versucht hat Erfülle seine Pflicht, wie Gott ihm das Licht gegeben hat siehe diese Pflicht. Auf Wiedersehen.

Die Kammer brach in Applaus aus. Erwachsene Männer weinten. Es war der dramatischste Moment in Kongressgeschichte, aber es hat sich geändert nichts. MacArthur wurde trotzdem gefeuert. Sein Die Karriere war noch vorbei. Und verblasst er tat. MacArthur erwog, zu kandidieren Präsident im Jahr 1952.

Die Republikanische Partei war interessiert. Es gab Kundgebungen. Es gab Unterstützung, aber Dwight Eisenhower, sein ehemaliger Untergebener in Zweiter Weltkrieg, gewann die Nominierung stattdessen. MacArthur sah von dort aus zu Nebenberuflich wie Eisenhower Präsident. Der Mann, den MacArthur einmal hatte Kommandiert wurde nun das Amt von MacArthur davon geträumt hatte.

Im Jahr 1952, MacArthur wurde Vorstandsvorsitzender von Remington Rand, eine Geschäftsmaschine Unternehmen. Vom Oberbefehlshaber der Pacific zum Unternehmensleiter, von Umgestaltung von Nationen zum Verkauf Schreibmaschinen. Er zog ins Waldorf Histori Hotel in New York City, wo er lebte den Rest seines Lebens in einer Suite Leben.

Er schrieb seine Memoiren, die er gab gelegentliche Reden nahm er teil militärische Ereignisse, aber er verblasste. Reporter hörten auf, anzurufen. Einladungen verlangsamt. Die jüngeren Generationen wussten es nicht sein Name. In den frühen 1960er Jahren war Douglas MacArthur war ein Relikt. Der Held der Welt Der Zweite Weltkrieg, der General, der Korea verlor, der Mann, den Truman gefeuert hat. Eine Fußnote.

Im Jahr 1961 Präsident John F. Kennedy eingeladen MacArthur ins Weiße Haus. Sie sprachen stundenlang. Kennedy bat um Rat Vietnam. MacArthur warnte ihn: „Tu es nicht.“ in einen Landkrieg in Asien verwickelt werden. Amerikanische Streitkräfte sind dafür nicht geeignet Dschungelkrieg gegen Guerillataktiken. Zurückziehen.

Kennedy hörte zu, tat es aber nicht Befolgen Sie den Rat. Zwei Jahre später, Kennedy war tot und Vietnam wurde zum Albtraum, den MacArthur vorhergesagt hat. Bis 1964 MacArthurs Gesundheitszustand verschlechterte sich. Leberzerstörung, Nierenerkrankung. Er betrat das Walter Reed Army Medical Center im Februar. Er würde niemals gehen. Für Wochen verweilte er. Es kamen Besucher.

alt Soldaten, ehemalige Helfer, Männer, die es getan hatten diente mit ihm im Pazifik. Sie fand ihn dünn, gebrechlich und hatte Schwierigkeiten damit sprechen. Am 5. April 1964 um 14:39 Uhr Douglas MacArthurs Herz blieb stehen. Er war 84 Jahre alt. Todesursache: akut Herz-Kreislauf- und Nierenversagen.

Sein Körper hatte einfach ausgegeben. Präsident Lyndon Johnson erklärte einen Nationalfeiertag Trauer. MacArthurs Leiche lag aufgebahrt in der Rotunde des Kapitols nur die siebte Person in der Geschichte, der diese Ehre zuteil wurde. Sein Die Beerdigung fand im Siebten Regiment statt Waffenkammer in New York.

Dann wurde er begraben in Norfolk, Virginia, im MacArthur Denkmal. Aber hier ist die Frage. Habe es getanDouglas MacArthur ist 1964 gestorben, oder? 1951 sterben, an dem Tag, an dem Truman ihn feuerte? Sein Körper überlebte weitere 13 Jahre. aber sein Geist, sein Zweck, sein Grund dafür Existenz, die in dem Moment starb, als er war seines Kommandos enthoben.

MacArthur war es nicht mit einer Kugel ermordet. Er war mit einer Pressemitteilung ermordet. Einige Historiker argumentieren, dass Truman recht hatte MacArthur war unbotmäßig, rücksichtslos, a Bedrohung der zivilen Kontrolle über die Militär. Man sagt, es sei gewesen, ihn zu feuern notwendig, um die Demokratie zu bewahren.

Andere argumentieren, dass MacArthur Recht hatte, was Korea betrifft, Stimmt mit China, richtig, das ist begrenzt Krieg war eine Verluststrategie. Sie sagen Truman zerstörte einen brillanten General aus politischer Angst. Aber alle sind sich einig auf eine Sache. Der Schuss brach ab MacArthur.

Nach 1951 war er nie mehr der gleich. Er alterte schnell. Sein Selbstvertrauen verdampft. Der Mann, der einst gewartet hatte an Land bei Lea, die Japans angenommen hatte Kapitulation, der Millionen befohlen hatte, verbrachte seine letzten Jahre in einem Hotelzimmer, Ich schreibe immer weniger Briefe Leute lesen.

Alte Soldaten sterben nie, er sagte. Sie verschwinden einfach. Und verblassen weg, das tat er. ins Dunkel, in Irrelevanz, in eine Hotelsuite, wo der größte General seiner Generation wartete auf den Tod. War es Mord? Nicht im juristischer Sinn, aber es war Zerstörung. Truman hat MacArthurs Leiche nicht getötet. Er hat MacArthurs Seele getötet.

Und wenn die Der Körper gab es schließlich 13 Jahre später auf war nur eine Formalität. Douglas MacArthur war bereits seit über einem Jahrzehnt tot. Wenn dich diese Geschichte bewegt hat, wenn sie dich berührt hat Denken Sie darüber nach, was passiert, wenn Legenden entstehen zerstört werden, abonnieren Sie dies Kanal.

Wir erzählen die Geschichten von Männern, die wurden nicht durch den Krieg, sondern durch den Frieden gebrochen das folgte. Klicken Sie auf den Like-Button, Teile dieses Video und hinterlasse einen Kommentar sagte mir: „Hat Truman Recht gehabt, zu schießen?“ MacArthur, oder war es die Zerstörung von ein toller Mann?“ Vielen Dank fürs Zuschauen. Bleiben Sie bis zum nächsten Mal neugierig Geschichte und erinnere dich, manchmal Die grausamsten Todesfälle sind diejenigen, die 13 erfordern