Januar 1945. Westfront, Belgien. Die Winterluft über Nordbelgien hängt schwer und grau. Schnee knirscht unter Stiefeln. Motoren im Leerlauf Entfernung, Dampf ins Gefrorene hustend Morgen. Es ist Januar 1945. Gleich hinter einer Ansammlung von Zelten aus Segeltuch und geparkte Dienstwagen, eine Reihe von Reporter wartet.
Ihr Atem stockt die Kälte. Nicht weit weg, Alliierter Das Hauptquartier summt zurückhaltend Spannung. Karten der Arden leuchten immer noch mit frischen roten und blauen Abzeichen. Ganz Armeen sind in Bewegung. Feldmarschall Bernard Montgomery geht auf die zu Mikrofone. Er sieht ruhig, selbstbewusst aus, fast triumphierend.
Hinter den Kulissen, General Dwight D. Eisenhower schaut zu. Er sagt nichts, aber die Entscheidung hat bereits gemacht. 300.000 Amerikaner Soldaten, Männer, die gekämpft hatten, geblutet hatten und in den Wäldern der Ardennen eingefroren sind nicht mehr unter Montgomerys Kommando. Sie wurden ihm genommen, nicht von ihm die Deutschen, sondern von Eisenhower selbst.
Was sich bald entfalten wird, wird sich in aller Stille entfalten das Machtgleichgewicht im Inneren neu gestalten Alliiertes Kommando und dauerhafte Unterbrechung der Allianz zwischen Großbritanniens berühmtesten General und Oberbefehlshaber Amerikas. Und alles beginnt damit, wie diese Krise begonnen.
Januar 1943, Herbst 1944. Lange bevor der Winterschnee die begrub Ardan, das Oberkommando der Alliierten, war bereits gebrochen. Die Allianz zwischen Großbritannien und die Vereinigten Staaten waren kraftvoll, aber nie harmonisch. Es wurde auf Notwendigkeit aufgebaut, nicht auf Vertrauen. Und im Zentrum seiner Spannung stand zwei Männer, die größer nicht hätten sein können anders.
Dwight David Eisenhower war ein Koalitionsgeneral. Er glaubte, es gäbe Krieg Es geht nicht nur darum, Schlachten zu gewinnen, sondern darum, Egos zusammenzuhalten, Regierungen und Allianzen lange genug um den Frieden zu gewinnen. Bernard Law Montgomery glaubte, dass es im Krieg nur um eines ginge: Sieg durch absolute Kontrolle. Montgomery war 1942 berühmt geworden Elamagne, wo er Ramls Afrika stoppte Corps und wendete das Blatt im Norden Afrika.
In Großbritannien wurde er zur Legende, ein Mann, der nie verloren hat. Ein Kommandant, der verlangte Perfektion und bekam sie. Aber Montgomerys Brillanz kam mit einem Kosten. Er misstraute den Amerikanern. Er glaubten, ihre Generäle seien rücksichtslos. Er glaubte, dass ihre Armeen es waren unerfahren. Und privat, er glaubte, dass Großbritannien die Alliierten anführen sollte Bodenkrieg in Europa.
Wenn die Alliierten Mit der Invasion Siziliens im Jahr 1943 begannen die Risse zeigen. Montgomery befahl die Britische 8. Armee. George S. Patton führte die 7. US-Armee an. Montgomerys Plan war langsam, methodisch und starr. Patton war schnell und aggressiv. Patton erreichte Zuerst Msina. Montgomery hat nie vergeben ihn. Der Unmut verschärfte sich 1944.
Als die Invasion Frankreichs geplant war, Montgomery bestand auf der Normandie Landungen werden unter einem einzigen Massiv durchgeführt Stoßrichtung und nicht Eisenhowers breitere Richtung Frontstrategie. Eisenhower lehnte ab. Er würde Montgomery keinen Vorrang einräumen Befehl.
Montgomery gehorchte, aber er tat es akzeptiere es nicht. Am 6. Juni 1944 Britische und kanadische Streitkräfte landeten hier die Ostflanke bei Sword, Juno und Gold. Amerikaner landeten in Omaha und Utah. Montgomery sollte fahren schnell nach Khan und ankern die Alliierten links. Er tat es nicht. Khan brauchte damals Wochen Monate.
Die amerikanischen Streitkräfte unterdessen brach im Rahmen der Operation Cobra aus der Normandie aus und begann Rennen durch Frankreich zu fahren. Pattons Die dritte Armee riss die deutsche Front auf. Bradleys erste Armee schlug den Widerstand nieder. Der Krieg war plötzlich gewonnen Amerikanische Geschwindigkeit. Montgomery war wütend. Im September 1944 forderte er Eisenhower gab ihm Vorrang Vorräte und Treibstoff, damit er einen starten konnte kühner Schlag nach Deutschland durch Holland.
Eisenhower stimmte ihm nicht zu besseres Urteilsvermögen. Diese Operation war Gärtnerei. Es ist fehlgeschlagen. Tausende Britische Truppen und Luftlandetruppen gingen verloren. Die Rine wurde nicht überquert. Der Krieg war bis Weihnachten nicht zu Ende. Und Eisenhower habe es nie vergessen. Im Winter, Montgomery war immer noch Großbritanniens berühmtester General.
Aber im Hauptquartier der Alliierten war er bereits an Glaubwürdigkeit verlieren, was gemacht hat Was geschah im Dezember 1944? gefährlicher. Die deutsche Armee war kurz davor, die Front der Alliierten zu durchbrechen und Eisenhower wollte gerade platzieren Amerikas Schicksal liegt in Montgomerys Händen. Dezember 1944, Anfang Januar 1945, Der deutsche Angriff begann noch vor Tagesanbruch 16. Dezember 1944.
Über ein gefrorenes nebelbedeckter Abschnitt des Arden Forest, Mehr als 200.000 deutsche Truppen marschierten auf vorwärts unter völliger Funkstille. Panzerdivisionen, Vulks-Granaten und Elite-SS-Einheiten schlugen in dünn besetzte Gebiete ein Amerikanische Linien. Die US First Army war fast völlig überrascht. Also war die 9. US-Armee.
Die Front brach zusammen stellenweise innerhalb weniger Stunden. Ganze Regimenter wurden überrannt. Straßen verstopft mit Flüchtlinge und sich zurückziehende Einheiten. Deutsch Panzer rollten durch Dörfer, in denen dies der Fall war erst Wochen zuvor befreit worden. Dies war Hitlers letztes Wagnis. Ein Verzweifelter Streik, der die alliierten Armeen spalten sollte, Erobern Sie Antwerpen und erzwingen Sie eine Verhandlung Frieden im Westen.
Im Eisenhower’s Im Hauptquartier begannen sich die Karten zu verzerren Panik. Der deutsche Durchbruch schuf a Riesige Ausbuchtung an der Front der Alliierten, drängendWesten zwischen den Briten und den Amerikanern Armeen. Die Kommunikation wurde unterbrochen. Eisenhower konnte nicht mehr direkt Kontrolliere die gefangene US-Erste Armee die Nordseite des Deutschen Penetration.
Es musste etwas getan werden sofort. Am 20. Dezember Eisenhower hat einen der meisten gemacht umstrittene Entscheidungen des Krieges. Er platzierte alle alliierten Streitkräfte nördlich von Bulge, einschließlich der US First Army unter Courtney Hodgeges und die 99. US-Armee unter William Simpson unter dem Kommando von Bernard Montgomery. Fast 300.
000 Amerikanische Soldaten standen nun unter einem Britischer General. Es war ein Umzug Verzweiflung, kein Vertrauen. Montgomery war geografisch positioniert, um zu übernehmen. Sein Hauptquartier war intakt. Sein Die Kommunikation funktionierte. Eisenhower brauchte eine stabile Hand, um einen Totalausfall zu verhindern Zusammenbruch.
Montgomery akzeptierte das ruhig befehlen. Er bestellte sofort Amerikanische Einheiten ziehen sich zurück und gruppieren sich neu. Er verzögerte Gegenangriffe. Er reorganisierte die Front in seinem langsamen, bewusster Stil. An Montgomery, das hier war ein Beweis seiner Überlegenheit. Zu Amerikanische Generäle, so sah es aus kapitulieren.
Während Montgomery sich neu organisierte im Norden Pattons dritte Armee drehte sich nach Süden und begann, darauf zuzufahren Bastonia. Die Amerikaner griffen an. Montgomery wartete. Bis Anfang Januar wurde die Die deutsche Offensive war ins Stocken geraten. Die Ausbuchtung wurde von beiden Seiten gequetscht. Die Die Krise war vorüber.
Aber ein anderer war beginnt gerade innerhalb des alliierten Kommandos sich selbst. Denn Montgomery wollte es tun den Sieg als seinen eigenen beanspruchen und Eisenhower war dabei, das zu entscheiden genug war genug. Männer, Methoden und die Krieg. Niemand hat es gesehen. Für den Amerikaner Soldaten, die im Ardan gefangen sind, Kommando Politik bedeutete nichts.
Sie erinnerten sich die Kälte, der Hunger, das Deutsche Artillerie rast durch Eis Wälder. Sie erinnerten sich an gefüllte Schützengräben mit Eis und Blut. Als Montgomery nahm Befehl über die Nordschulter des Bulge, Tausende von US-Soldaten taten es nicht Ich wusste sogar, dass es passiert war. Sie nur wusste, dass die Bestellungen plötzlich langsamer wurden.
Einheiten das hatte sich auf einen Gegenangriff vorbereitet Stattdessen wurde ihnen gesagt, sie sollten sich einmischen. Straßen waren blockiert. Die Bewegungsfreiheit war eingeschränkt. Zu Montgomery, das war Disziplin. Zum Für die Amerikaner fühlte es sich wie eine Lähmung an. Montgomerys Lehre war einfach.
Niemals Angriff, bis alles perfekt war vorbereitet. Er glaubte an übereilte Offensiven verschwendete Leben. Seine britische Armee war gewesen basiert auf Vorsicht, Methode und überwältigende Feuerkraft. Die US-Armee hatte auf Geschwindigkeit ausgelegt. Patton, Bradley, und Hodgeges hatte das in Frankreich gelernt Schwung war alles.
Sie glaubten Die deutsche Armee brach bereits zusammen. Sie wollten hart, schnell und hart zuschlagen ohne Pause. Montgomery tat es nicht. Während Amerikanische Soldaten erstarrten im Wald, Montgomery hielt Konferenzen ab. Er zeichnete neu Linien. Er hat gezögert. Er wartete total Gewissheit.
Das war nicht nur eine taktische Angelegenheit Unterschied. Es war ein kultureller Konflikt. Die Die US-Armee glaubte, dass der Sieg von ihnen kam Druck. Montgomery glaubte an den Sieg kam von der Kontrolle. Und darunter alles lege etwas Gefährlicheres, Stolz. Montgomery hatte das nie akzeptiert Amerikanische Generäle trugen nun die Hauptgewicht des Krieges.
Er sah immer noch sich selbst als rechtmäßiger Architekt von Sieg der Alliierten. Also, wenn die Ausbuchtung Nachdem er sich stabilisiert hatte, begann Montgomery, es ihm zu erzählen Stab, dass er die Northern gerettet hatte Vorne, dass seine ruhige Führung hatte Katastrophe verhindert, dass amerikanische Armeen wäre ohne ihn fast zusammengebrochen.
Wort dieser Ansprüche erreichten also Eisenhower Bradley, dann Patton, und es entzündete sich Feuer, das bald in der Öffentlichkeit explodieren würde weil Montgomery es gerade erzählen wollte Welt, die er und nicht die Amerikaner hatten rettete die Ardennenoffensive. Drinnen das Hauptquartier der Alliierten, die Stimmung verdunkelte sich mit jedem Bericht, der kam zurück von Montgomerys Kommando.
Es war nicht das, was er auf dem Schlachtfeld tat das beunruhigte Eisenhower. Es war, was er sagte er hinter verschlossenen Türen. Montgomery begann, eine Erzählung zu schreiben. A Geschichte, in der britische Disziplin herrschte rettete rücksichtslose Amerikaner. Eine Geschichte in die er allein im Norden gehalten hatte Linie. Das war nicht nur Arroganz.
Es war Politik. Montgomery wusste, dass das Der Krieg ging in seinen letzten Akt. Wer auch immer besaß die Erzählung vom Sieg Geschichte prägen. Und er war entschlossen dass Großbritannien und er selbst es nicht sein würden ausgeschrieben. Britische Zeitungen bereits behandelte ihn wie einen Retter.
Churchill verehrte ihn. Die britische Öffentlichkeit glaubte er war der größte General des Krieges. In Washington war die Stimmung anders. General George Marshall, Armeechef von Das Personal war wütend, dass Hunderte von Tausende amerikanische Truppen waren im Einsatz als hilflos dargestellt. Omar Bradley war zutiefst beleidigt.
Patton war offen wütend. Das waren Männer, die gekämpft hatten durch Nordafrika, Sizilien, Normandie, und Frankreich. Sie hatten das Schlimmste ertragen Verluste des Krieges. Jetzt waren sie es sagten, sie müssten von einem Briten gerettet werden Feldmarschall, der auf einem Markt gescheitert war Garten.
Eisenhower verstand das Gefahr. Wenn Montgomery es durfte Anspruch auf Anerkennung für die Rettung amerikanischer Armeen erheben, Das alliierte Kommando würde zerbrechen. Vertrauenwürde sterben. Und als Deutschland fiel,… politischer Krieg zwischen Großbritannien und Amerika würde sofort beginnen. Dann Montgomery machte seinen fatalen Fehler.
Er um eine Pressekonferenz gebeten. Im Januar Am 7. 1945 trat er vor die Welt und alles änderte sich. 7. Januar, 1945. Der Raum war mit Reportern überfüllt Bernard Montgomery begann zu sprechen. Sein Die Uniform war ordentlich. Seine Stimme war ruhig. Seine Worte waren vernichtend. Montgomery sagte der Presse, dass die Nordfront war vor seiner Einnahme im Chaos gewesen Befehl.
Er beschrieb amerikanische Einheiten als verstreut und unorganisiert. Er erklärte es dass er die Ordnung wiederhergestellt hatte und rekonstruierte die Schlacht. Dann ging er weiter. Er deutete an, dass ohne ihn Die Deutschen könnten durchgebrochen sein. Diese britische Führung hatte das gerettet Alliierte Armeen. Dass die Schlacht der Bulge war im Wesentlichen sein Sieg.
Zum Reporter, es klang nach Zuversicht. Für Eisenhower klang es wie Verrat. Innerhalb weniger Stunden erreichten die Abschriften die Alliierten Hauptquartier. Omar Bradley las sie vor Unglaube. George Patton explodierte herein Wut. Aber Eisenhower war kälter als entweder. Montgomery hatte nicht nur beleidigt Amerikanische Generäle.
Er hatte beleidigt Amerikanische Soldaten, Hunderttausende von ihnen, die gekämpft hatten und dabei gestorben waren Schnee. Schlimmer noch, er hatte es öffentlich getan. Das Bündnis könnte militärisch überleben Meinungsverschiedenheiten. Es konnte nicht überleben Demütigung. Eisenhower rief seine herbei Oberbefehlshaber, Bradley, Marshall, sogar Churchill war informiert.
Und dahinter Vor verschlossenen Türen traf Eisenhower eine Entscheidung das würde die Form dauerhaft verändern des Alliiertenkrieges. Montgomery würde es nicht tun dürfen amerikanische Armeen befehligen wieder. Eisenhower schrie nicht. Er tat es nicht drohen. Er widersprach nicht einmal. Er gehandelt.
Innerhalb weniger Tage nach Montgomerys Presse Während der Konferenz wurden in aller Stille Befehle vorbereitet im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionstruppe. Sie schauten nicht hin dramatisch. Es waren nur Linien auf Papier, aber sie trugen mehr Gewicht als alle anderen während des Krieges erlassener Kampfbefehl. Die Die erste US-Armee würde dorthin zurückkehren Amerikanisches Kommando. Die 99.
US-Armee würde an das amerikanische Kommando zurückgegeben werden. Bernard Montgomery würde das nicht mehr tun Kontrolliere einen einzelnen amerikanischen Soldaten. Fast 300.000 Mann, Infanterie, Panzer Besatzungen, Artillerieeinheiten, Ingenieure waren seiner Autorität entzogen. Der Größte ausländisches Kommando, das jemals einem Briten übertragen wurde General war vorbei.
Offiziell war es so wird als Rückkehr zum normalen Befehl beschrieben Vereinbarungen. In Wirklichkeit war es so Eisenhowers ultimative Bestrafung. Montgomery verstand sofort. Er war nicht degradiert worden. Er war es nicht gewesen öffentlich zurechtgewiesen. Aber er war es gewesen der wirklichen Macht beraubt.
Von diesem Moment an Weiter würde Montgomery nur befehlen Britische und kanadische Streitkräfte. Er würde nie wieder die Hauptanstrengungen der Alliierten anführen. Er würde den Krieg nie wieder prägen Richtung. Eisenhower hatte eine Klarstellung geschickt Nachricht. Die amerikanische Armee würde es niemals tun wieder unter britische Kontrolle gestellt werden.
Die Krise der Ardennen war gewesen überlebte, aber die Allianz hatte bestanden dauerhaft verändert, und der Krieg würde es tun Jetzt ohne Montgomery fertig sein sein Zentrum. Die Entfernung von Montgomery vom Kommando der amerikanischen Armeen kräuselte sich durch die alliierte Welt wie ein Schweigen Erdbeben.
Es wurde nichts angekündigt öffentlich. Keine Pressemitteilung erklärt was passiert war, aber jeder am Die höchsten Ebenen verstanden die Wahrheit. Montgomery war ins Abseits gedrängt worden. In Washington, General George Marshall billigte Eisenhowers Entscheidung ohne Zögern. Die US-Armee hatte verloren 80.
000 Opfer während der Schlacht von die Ausbuchtung. Zehntausende waren gestorben, eingefroren oder gefangen worden. Erlauben a ausländischer Befehlshaber, für den man Anerkennung ernten muss Ihr Opfer war inakzeptabel. Omar Bradley war erleichtert. George Patton war bestätigt. Patton, dessen dritte Armee hatte zur Erleichterung durch Schnee und Schlamm geschlagen Bastonia sah nun Montgomerys Ansprüche als nichts weniger als Diebstahl.
Seine Männer hatten angegriffen. Sie hatten geblutet. Montgomery hatte wartete. Innerhalb der britischen Regierung Die Stimmung war ganz anders. Churchill war wütend. Er glaubte, dass Montgomery es war Großbritanniens größter militärischer Vorteil. Zu Sehen Sie, wie er von einem Amerikaner gedemütigt wird General war politisch brisant.
Aber Churchill wusste noch etwas anderes. Großbritannien hatte nicht mehr die Macht dazu Bedingungen diktieren. Amerika hat es getan. Bis früh 1945 stellte die US-Armee alle anderen in den Schatten Alliierte Streitmacht. Seine Fabriken, Arbeitskräfte, und die Logistik war zum Motor geworden Sieg.
Eisenhower war nicht nur ein allgemein. Er war der Anführer der die stärkste Militärmaschine der Welt. Montgomery hatte diese Realität falsch eingeschätzt. Und jetzt, wie sich die alliierten Armeen darauf vorbereiteten Überqueren Sie die Rine, er würde dies nicht als tun Zentraler Befehlshaber, aber als Untergebener. Der Krieg würde weitergehen, aber Montgomerys Die Rolle bei der Gestaltung war beendet.
Als Aus dem Februar 1945 wurde März Die Kriegsmaschinerie der Alliierten begann ihren letzten Vorstoß nach Deutschland. Die Barrieren des Großen Flusses fiel einer nach dem anderen. Die Rine wurde überquert. Der Rar war eingekesselt. Die deutsche Armee begann in Stücke zu brechen. Aber das hier Zu dieser Zeit stand Montgomery nicht im Mittelpunkt davon. Der Hauptstoß der Alliierten kam vondie amerikanischen Armeen. Bradleys 12.
Armee Gruppe und Pattons Dritte Armee schlagen zu tief ins Herz des Reiches. Eisenhower behielt die Kontrolle über den Betrieb fest in amerikanischer Hand. Montgomerys Die britische 21. Heeresgruppe rückte im vor Norden, aber es war nicht mehr das des Krieges treibende Kraft. Er hatte das verloren Vertrauen des Oberbefehlshabers und ohne Eisenhowers Vertrauen sein Der Einfluss war verschwunden.
Bis dahin Berlin fiel im Mai, Montgomery war anwesend, aber nicht mehr entscheidend. Die tollen Schlagzeilen Der Sieg gehörte den Männern, die es geschafft hatten kämpfte in ganz Frankreich, im Ardangebiet und nach Deutschland. Der Moment, als Montgomery hatte fast 300.000 Amerikaner kommandiert Soldaten, wurde zu einer Fußnote, einer Anomalie in der Bilanz der alliierten Einheit.
Aber Innerhalb der Militärgeschichte war es so etwas anderes. Es war der Tag, an dem Die Machtverhältnisse haben sich nachhaltig verschoben von Großbritannien in die Vereinigten Staaten. Und Es war nicht beschlossen worden, a Schlachtfeld, aber in einem ruhigen Hauptquartier über eine Pressekonferenz und einen Verrat des Vertrauens.
Winter 1945. Im Krieg geht die Macht selten auf einmal verloren Explosion. Es verblasst in ruhigeren Momenten, ein zur falschen Zeit gesprochener Satz, a Kredit wurde zu laut beansprucht. Bernhard Montgomery hat nie eine Schlacht verloren Arden. Aber er hat noch viel mehr verloren wichtig.
Er verlor das Vertrauen der Männer, die den Krieg befehligten. Wann Eisenhower nahm diese 300.000 zurück Amerikanische Soldaten, er war nicht gerecht Korrigieren einer Befehlskette. Er war eine neue Realität zur Zukunft erklären des Alliiertenkrieges geprägt sein würde diejenigen, die seine größte Last trugen. Von diesem Tag an gab es keine Briten mehr Der General würde jemals wieder befehlen Amerikas Armeen.
Die Führung der Die Westfront war überquert Atlantik. Montgomery würde immer noch marschieren nach Deutschland. Er würde immer noch unterschreiben, Dokumente abgeben. Aber das Alter, als Großbritannien wies an, der Krieg sei vorbei. Und in den gefrorenen Wäldern der Arden, unter dem Schnee und der Stille, a Es blieb eine andere Wahrheit.
Der Sieg ist nicht Ich habe gerade durch Strategie gewonnen. Es wird gewonnen Vertrauen. Und der Tag, an dem das Vertrauen zerbrach, Die Geschichte hat sich still und leise für immer verändert.
News
Eduard Dietl Wie 2.000 Deutsche 3 Monate gegen eine 25.000-Mann-Übermacht überlebten DD
Stell dir vor, April 1940, mitten im arktischen Winter. Zehn deutsche Zerstörer nähern sich der norwegischen Küste durch eiskalte Gewässer….
Wie Ein Mathematikers „VERRÜCKTER“ Trick 127 Sowjetische Panzer Mit NUR 8 Geschützen Zerstörte DD
Am 12. Juli 1943 um 5:47 Uhr morgens stand der 34-jährige Hauptmann Ernstweber auf einem Hügel bei Proschurowka und beobachtete…
Der Millionär stand mit seiner Verlobten im Aufzug – bis seine Ex mit ihrem kleinen Sohn einstieg…
Marx Herz blieb stehen, als sich die Aufzugtüren im zwölften Stock des Warschauer Hochhauses öffneten, und dort, einen kleinen Jungen…
Ich will heute 7 Fendt kaufen, sagte der Bauer… Der Händler lachte, bis er das Geld sah DD
Ich will heute sieben Fend kaufen. Bernt Hoffmann sagte es ruhig, fast beiläufig, während er im Schauraum des Landtechnikhändlers in…
Mädchen rannte zum Mafiaboss: „Sie schlagen meine Schwester!“ — was er tat, ließ alle sprachlos DD
Ihre kleinen Hände zitterten, als sie verzweifelt am Ärmel des Fremden hog. Tränen liefen unaufhörlich über ihr Gesicht und ihre…
Mafiaboss entließ die Nanny ohne Grund – bis seine Tochter etwas sagte, das ihn zu Tränen rührte DD
Das Kindermädchen wurde ohne jede Erklärung entlassen. Doch was die Tochter des Mafiosses offenbarte, versetzte alle in Schock. Der Koffer…
End of content
No more pages to load






