Der Frühling 1945 trug die Last von Sechs Jahre Verwüstung in ganz Europa. Städte lagen in schwelenden Ruinen, Feldern von Artillerie- und Panzerspuren gezeichnet. Flüsse verstopften sich mit den Trümmern von Zerbrochene Brücken. Einst das Dritte Reich ein Moloch, der davon gestürmt war Polen bis vor die Tore Moskaus, jetzt brach unter dem unerbittlichen Vormarsch von zusammen Alliierte Armeen aus Ost und West.

Berlin, das Herz des Tieres, hatte nach einer brutalen Belagerung gefallen. Sowjetisch Die Streitkräfte hissten ihr rotes Banner über dem Reichag am 2. Mai inmitten der Trümmer von Was war die Hauptstadt von a tausendjähriges Reich. Adolf Hitler, in die Enge getrieben unterirdischer Bunker, beendete sein Leben am 30.

April, hinterlässt ein verbranntes Erdrichtlinie und eine Nation im Chaos. Im nördlichen Hafen von Flynnburg in der Nähe die dänische Grenze, die Überreste der Die deutsche Regierung klammerte sich an ihre Existenz unter Großadmiral Carl Dönitz, der Hitler hatte in einem Jahr zu seinem Nachfolger ernannt letzter wahnhafter Akt. Dönitz provisorische Verwaltung besetzt a Ansammlung von Marinegebäuden, ein fragiles Enklave, umgeben von britischen Streitkräften das war schnell vorangekommen Norddeutschland.

Hier ist es eng Büros voller salziger Luft Baltic, die letzten Führer des Reiches mit dem Unvermeidlichen ringen. Teilweise Es kam bereits zu Kapitulationen. Deutsch Die Streitkräfte in Italien kapitulierten am 2. Mai. Die in Nordwestdeutschland und Dänemark am 4. Mai, aber das Oberkommando suchte den völligen Zusammenbruch hinauszuzögern, in der Hoffnung vielleicht für separate Begriffe mit dem Westliche Alliierte sollen die sowjetische Flut eindämmen.

Doch die Alliierten forderten nichts Geringeres als bedingungslose Kapitulation. Am 6. Mai eine kleine deutsche Delegation angeführt von Generaladmiral Hans Gayorg vonfriedberg kam bei Supreme an Hauptquartier der Alliierten Expeditionstruppe in Rimes, Frankreich, ein bescheidener roter Backstein Schulhaus, das als General diente Dwight D. Eisenhowers Basis.

Verde, a großer, hagerer Marineoffizier mit dem Haltung des altpreußischen Adels, verfügte über eine Verhandlungsermächtigung. Er traf sich mit Eisenhowers Stabschef, General Walter Bedell Smith, aber gefunden kein Raum für Verhandlungen. Die Bedingungen waren absolut. Alle deutschen Kräfte auf allen Die Fronten würden das Feuer einstellen und sich niederlegen Arme gleichzeitig.

Friedberg rief Flynnburgg per Funk an Anweisungen. Ditz erkennt den Western Die entsandten Verbündeten würden nicht nachgeben Generaloberst Alfred Yodel Chef von Einsatzpersonal der Bundeswehr Oberkommando. Jodeln Sie mit einem präzisen Brillenträger Bayer mit dem Ruf, strategisch zu sein Scharfsinn flog in die Tiefe bis in die frühen Morgenstunden des 7. Mai.

Er plädierte für Verzögerungen und verwies auf die Notwendigkeit Evakuieren Sie Truppen und Zivilisten aus dem Osten. Die Verbündeten blieben standhaft. Am 7. Mai um 2:41 Uhr in einem schwach beleuchteten Kartenraum mit Karten der Zusammenbrechende Fronten, Jodel unterzeichnete die Instrument der Kapitulation.

Er benutzte ein einfacher Füllfederhalter, seine Hand ruhig trotz der Schwere des Augenblicks. Die Dokument legte fest, dass Feindseligkeiten würde um 23:01 Uhr aufhören mitteleuropäischer Zeit am 8. Mai. Vertreter der Westalliierten und ein sowjetischer Verbindungsmann unterzeichnet als Zeugen.

Nachricht von der Kapitulation blieb einen Tag lang gesperrt, aber die Der Krieg in Europa war praktisch beendet. Die Die Sowjetunion lehnte jedoch die Annahme ab das Regierungsprotokoll als endgültig. Ministerpräsident Josef Stalin betrachtete es als leicht. Die Kapitulation hatte am stattgefunden Westlicher Boden mit minimalem Sowjet Repräsentation und ohne das Formale Beteiligung der Obersten der Roten Armee Befehl.

Die Sowjetunion hatte das getragen Die Hauptlast des Krieges war der Verlust von Millionen Verteidigung von Stalingrad, Leningrad und der langer Rückzug und Vormarsch über ihre verbrannte Heimat. Stalin forderte a zweite feierliche Zeremonie in Berlin sich selbst unter sowjetischen Opazen mit höheren ranghohe deutsche Offiziere anwesend unterstreichen die entscheidende Rolle der Roten Armee bei der Zerschlagung des Nationalsozialismus.

Eisenhower pragmatisch und begierig darauf, die Sache zum Abschluss zu bringen. Dönitz ohne Hebelwirkung genehmigte einer hochrangigen Delegation die Reise zur Ratifizierung nach Berlin. Die gewählten Vertreter verkörperten die zerrüttete Hierarchie der Vermacht. Feldmarschall Wilhelm Kitle, Chef von das Oberkommando der Wehrmacht, a Loyalist, der jeden Major unter Vertrag genommen hatte Ordnung des Krieges.

Generaladmiral Fonfriedberg kehrt aus Rimes zurück und Generaloberst Hans Jürgen Stumpf von der Luftvafer vertritt die Abwesenden Herman Guring, der seines Amtes enthoben worden war Macht und verhaftet. Sie begleiten waren Stabsoffiziere, Helfer und Dolmetscher, eine Gruppe von etwa einem Dutzend Männer tragen die letzten Überreste von Deutscher Militärstolz.

Am Morgen von Am 8. Mai reiste die Delegation ab Fensburg an Bord eines amerikanischen Transportmittels Flugzeuge, eine demütigende Notwendigkeit unter Alliierte Eskorte. Der Flug nach Süden, umsäumt die Nordsee und überquerte die Herz eines besiegten Heimatlandes. Von der Fenster, auf die die Beamten herabblickten durch den Krieg veränderte Landschaften.

Hamburgs Hafen liegt in Trümmern. Der Elber Der Fluss ist mit versunkenen Schiffen übersät. Die flache Ebenen von Mecklenburgg, übersät mit Krater. Als sie sich Berlin näherten, wurde das Ausmaß der Die Zerstörung wurde apokalyptisch. Die Stadt das einst monumental gestrahlt hatteArchitektur erstreckte sich nun wie ein Meer von Schutt.

Ganze Bezirke seien zerstört worden durch Luftangriffe pulverisiert und Artillerie. Der Tränengarten, einst a grüner Park, öde, seine Bäume zersplittert. Das Brandenburger Tor stand vernarbt, aber trotzig inmitten der Einöde. Rauch stieg immer noch von schwelenden Feuern auf, und die Luft trug den beißenden Gestank von Kordit und Verfall.

Die Flugzeuge landeten um Flughafen Tempelhof im Süden Berlins, a Anlage wurde von den Sowjets hastig geräumt Ingenieure. Soldaten der Roten Armee in schlammbespritzter Kleidung Uniformierte säumten den Asphalt, ihre Gesichter verhärtet durch die Jahre an der Ostfront. Die Deutschen stiegen in hellem Licht aus Frühlingssonnenlicht, das spöttisch wirkte gegen die Verwüstung.

Gital entstand Erstens, glänzend auf seinem Gebiet Marshall-Uniform, schwere graue Tunika mit Verzierungen, das Ritterkreuz an seine Kehle, weiße Handschuhe makellos, Marshalls Stab unter einem Arm verstaut. Mit 63 Jahren verhielt er sich starr Körperhaltung, sein glitzernder Monle, sein Gesicht a Maske aristokratischer Verachtung.

Vonfriedberg folgte mit aufgesetzter Marinemütze Hand, sein Gesichtsausdruck müde von der gescheiterte Verhandlungen bei Rams. Stumpf, breitschultrig und streng dargestellt der längst verlorene Luftwuffer Beherrschung des Himmels. Sowjetische Offiziere begrüßte sie mit knapper Förmlichkeit. Nein Es wurden Grüße ausgetauscht.

Die Sieger bot nichts an, und die Besiegten wussten es besser, als sie zu erwarten. Die Die Delegation stieg in einen Konvoi ein Amerikanische Jeeps und sowjetische Dienstwagen flankiert von Wachen. Die Fahrt zu Carl Der Gastgeber im Osten Berlins zog sich durch Die Straßen waren gerade so weit frei, dass sie passieren konnten.

Stapel von Ziegeln und verdrehtem Metall ausgekleidet die Straßen. Zivilisten, hagere Frauen und Kinder, meist die Männer tot oder gefangen, beobachtet aus den Schatten von zerstörte Gebäude. Überall patrouillierten sowjetische Truppen, ihre T34-Panzer parkten an Kreuzungen, Banner flattern.

Die Luft summte entfernte Aktivität, das Klappern von Wiederaufbau, die Rufe der Soldaten, der gelegentliche Ausbruch von Feierlichkeiten Schüsse. Carls Gastgeber selbst war aus der Vorkriegszeit Militärbezirk, Heimat des Pioniers Schule für Ingenieuroffiziere. Es ist Hauptgebäude, ein solides dreistöckiges Gebäude Struktur aus gelbem Backstein, diente als ein Casino und ein Messaul.

Die Rote Armee beschlagnahmte es während des letzten Angriffs und wandelte es in Marshall Gorgi Jukovs um Hauptquartier. Bis zum 8. Mai sowjetisch Das Personal verwandelte ersteres Offiziersspeisesaal in einen Zeremoniensaal Raum. Lange, mit grünem Tuch drapierte Tische bildete eine T-Form. Über dem Kopf hing die Flaggen der vier alliierten Mächte, die Union Jack, das Sternenbanner, das Tririccolor von Frankreich und prominent das Hammer- und Sichelbanner des Sowjetunion.

Porträts von Stalin waren zu sehen von den Wänden herab. Elektrische Lichter angetrieben durch Generatoren verbannt Schatten. Journalisten, Fotografen usw Alliierter Stab füllte den Raum Perimeter, ihre Kameras bereit, aber Blitze sind während der Tat selbst verboten. Die deutsche Delegation traf ein Nachmittag, aber ich musste stundenlang warten Anti-Kammern.

Sowjetisches Protokoll gefordert es. Schukow wollte, dass die Deutschen fühlen das Gewicht der Verzögerung. Keel ging steif auf und ab, Schlagstock klopft gegen sein Bein. Fonfriedberg saß schweigend da und starrte auf der Boden. Stump rauchte danach eine Zigarette Zigarette, der Rauch kräuselt sich in der stickiges Zimmer.

Draußen der Frühlingsabend vertiefte sich in die Nacht. Berlins Ruinen liegen Stille unter einem zerbrochenen Sternenhimmel nur durch den Schein von Lagerfeuern, wo Sowjetische Soldaten feierten mit Wodka und Lied. Endlich, kurz vorher Mitternacht betraten die Deutschen die Halle. Unter den versammelten Verbündeten herrschte Stille.

Schukow, stämmig und imposant in seiner Kleidung Uniform schwer mit Orden, saß am Mitte des Kopftisches. Neben ihm war Air Chief Marshall Sir Arthur Tedar, Eisenhowers Stellvertreter, Vertreter der Westliche Verbündete. An ihrer Seite waren General Carl Spartz von der US Army Air Streitkräfte und General Jean Deatra Dasini von die französische Armee unterschreibt als Zeuge.

Sowjetische Generäle in Reihen hinter ihnen vervollständigte das Siegestableau. Kitle führte die Deutschen zu Sitzen gegenüber Verbündete am Tisch. Er hat seine entfernt Mütze und Handschuhe mit Absicht Bewegungen, seinen Taktstock vor sich platzierend wie ein Relikt. Seine Augen hinter dem Monle fegte den Raum und bemerkte die Fahnen, die Kameras, die teilnahmslosen Gesichter.

Die im Wesentlichen ein Instrument der Kapitulation identisch mit dem Dokument des REM, aber formell ratifiziert, mehrere Dokumente bereitlegen Kopien in Englisch, Russisch und Deutsch. Jukov eröffnete das Verfahren mit a kurze Aussage, seine Stimme tief und Befehlen durch Dolmetscher. Die Deutschen erkannten ihre Autorität an im Namen des Oberkommandos zu unterzeichnen und die Bundeswehr.

Geel stieg zuerst. Er nahm den angebotenen Stift in die Hand verrät kein Zittern. Mit gemessen Striche versehene er jeden mit seiner Unterschrift Kopie, der Kratzer der Feder auf dem Papier hörbar in der Stille. Fonfriedberg gefolgt, dann stumpf, der Akt ist abgeschlossen. Kitle stand aufrecht und neigte sich nach rechts Handschuh mit einem Druckknopf und versuchte ein Finale militärische Haltung, Absätze zusammen, Schultern nach hinten, als würde man grüßen unsichtbarer Vorgesetzter.

Der Versuch scheiterte. Erschöpfung undDie Demütigung milderte seine Haltung. Er saß stark. Ted wurde als nächstes für die zugewiesen Allied Expeditionary Force, dann Schukow für das sowjetische Oberkommando. Spart und Dilatra fügte ihre Namen hinzu als Zeugen. Die Zeit war gerade vorbei Mitternacht, 00043 am 9.

Mai mitteleuropäischer Zeit, bereits am 9. Mai in Moskau. Doch die Dokumente trugen das Datum 8. Mai, im Einklang mit dem Aufhören des Widders Feindseligkeiten um 23:01 Uhr am Vortag. Die Zeremonie endete in weniger als einer Stunde. Kein Händeschütteln, keine Worte Versöhnung. Die Deutschen erhoben sich und abgelegt, zurück zu ihrem begleitet Quartiere unter Bewachung.

Draußen in der Nacht Die Luft trug die schwachen Geräusche der Ferne Feiern. Feuerwerk in Moskau, Kirchenglocken in London, Jubel in New York. In Berlin tanzten sowjetische Soldaten in den Straßen, das Ende des umarmend Großer Vaterländischer Krieg. Für den Deutschen Offiziere, die Rückreise an Die Gefangenschaft begann am nächsten Tag.

Kitle, Fonfriedberg und Stumpf flogen zurück Norden, um schließlich vor Gericht gestellt zu werden Nürnberg. Fonfriedberg nahm sein eigenes Leben bald danach. Kitle und Yodel trafen sich Galgen im Jahr 1946. Die Vermacht löste sich auf. Millionen von Soldaten betraten Kriegsgefangenenlager, einige schon seit Jahren.

Europa erwachte zum Frieden 8. Mai. Tag des Sieges in Europa für die Westen. 9. Mai für die Sowjets. In ruiniert Städte, Überlebende kamen aus Kellern um die Kosten zu ermitteln. Das Unbedingte In dieser bescheidenen Halle wurde die Kapitulation unterzeichnet Carls Gastgeber markierte nicht nur das Ende Nazi-Deutschland, aber das Ende des blutigster Konflikt in der Geschichte der Menschheit der Kontinent.

Die Waffen verstummten, aber die Echos von Die Zerstörung hielt an und formte ein Neues Welt aus der Asche. Die Halle im Carl’s Der Gastgeber fungierte als stiller Zeuge. Jahrzehnte Später wurde es ein Museum, das die Erhaltung bewahrt der Tisch, die Fahnen, die Dokumente, Zeugnisse des Augenblicks, als Generäle in besiegten Uniformen, gebeugt vor der Geschichte Urteil.

Der Frühling 1945 brach an Im Sommer begann der Wiederaufbau die Trümmer. Nationen trauerten um ihre Toten, zählte ihre Wunden und drehte sich um eine ungewisse Zukunft. Die Anmeldung Berlin, formell und streng, abgekapselt der Zusammenbruch einer Ideologie, die es getan hatte versprochene Herrschaft und nur geliefert Verwüstung.

In den folgenden Jahren Veteranen auf allen Seiten erinnerten sich an die Kriege anders enden. Westliche Soldaten erinnerte sich an Befreiung und Heimkehr. Sowjetische Truppen sprachen von Rache zufrieden und die Heimat gerächt. Deutsche stand vor dem Abgrund von Schuld und Verlust. Doch in dieser Nacht stimmten alle überein Carls Gastgeber, der Moment, als der letzte organisierter Widerstand des Dritten Reiches hörte auf und Europa trat über die Grenze Schwelle vom Krieg zum fragilen Frieden.

Die Stadt Berlin, geteilt und gezeichnet, verkörperte die neuen Spaltungen der Kälte Krieg, selbst als die Tinte trocknete. Aber in dieser Mainacht, unter dem harten Lichter eines ehemaligen Messauls, der Akt von Hingabe entfaltete sich mit unerbittlicher Kraft Endgültigkeit, Kitles Latte blieb unberührt Nach der Unterzeichnung wurde ein Symbol verworfen.

Die Fahnen der Sieger hingen triumphierend. Der Krieg in Europa endete nicht allein mit dem Triumph, aber mit der Stille, unwiderruflicher Federstrich auf Papier, Das Schicksal einer Nation besiegeln und abschließen ein Kapitel beispiellosen Horrors.