Mai 1945. Der Krieg in Europa brach schneller zusammen als irgendjemand vorhergesagt hatte. Allgemein Die Dritte Armee von George S. Patton war vorgerückt weiter und schneller als jeder Amerikaner Kraft in der Geschichte. In nur 3 Monaten haben sie war mehr als 600 m weit vorgerückt und zerschmetterte durch deutsche Verteidigungsanlagen, Überquerung der Rine, Bayern befreiend und auf dem Vormarsch ostwärts in die Tschechoslowakei.

Pattons Panzer waren immer noch in Bewegung, Die Motoren sind heiß, die Besatzungen erschöpft, aber eifrig. Vor ihnen lag Pilson, dann Prag. Im Norden das Haus von General William Simpson Die 9. Armee hatte den Fluss Ela überquert in der Nähe von Magdabberg, weniger als 80 km entfernt Berlin.

Im Süden Patton’s Speerspitzen drangen in das Territorium ein Die Sowjets erwarteten voll und ganz eine Besetzung. Die Die deutsche Armee kämpfte nicht mehr Krieg. Es zerfiel. Einheiten waren Kapitulation in der Masse. Kommandostrukturen war zusammengebrochen. Der Feind war erledigt. Patton hat was gesehen geschah und glaubte nur einen Die Vorgehensweise machte Sinn. Weitermachen.

Die sowjetischen Streitkräfte waren immer noch dabei, ihre Kräfte zu zermahlen Weg nach Berlin, dafür mit Blut bezahlen jeden Block. Amerikanische Armeen hatten Geschwindigkeit, Treibstoff, Luftüberlegenheit und Schwung. Die Die Straße nach Osten war offen. Warum jetzt aufhören, Patton? fragte, wann die amerikanischen Streitkräfte könnten Befreien Sie so viel Territorium wie möglich bevor Deutschland kapitulierte? Warum freiwillig anhalten, als der Sieg vor uns lag erreichen? Die Antwort kam nicht von der

Schlachtfeld, aber von oben. Dwight D. Eisenhower erließ den Befehl. Alle Die amerikanischen Streitkräfte sollten anhalten vorgegebene Linien. Kein Fortschritt darüber hinaus Monate zuvor vereinbarte Zonen. Simpsons 9. Armee würde nicht dorthin gehen Berlin. Pattons dritte Armee würde aufhören kurz vor Prag. Die Bestellung war endgültig.

Patton war nicht nur anderer Meinung. Er starrte auf die Karte und glaubte, dass er es war Beobachten Sie, wie sich ein Verbrechen in Echtzeit abspielt. Er Ich habe mir die Kraftstoffberichte für ihn angesehen Shermans. Sie hatten das Benzin. Er überprüfte Geheimdienstzusammenfassungen. Der Vermact war unwiederbringlich gebrochen.

Er befahl die stärkste mobile Armee der Vereinigten Staaten Die Staaten hatten sich jemals versammelt und positioniert perfekt, um der Roten Armee zu entkommen und Blockieren Sie die sowjetische Expansion. Und jetzt eine Single Dokument von Politikern Monate unterzeichnet früher war eine unsichtbare Wand geworden stärker als Beton.

Patton hatte das Gefühl ein Vollblut hielt sich nur wenige Zentimeter von ihm entfernt Ziellinie. Schlimmer noch, die Bestellung stimmte nicht halte ihn einfach auf. Es schützte a zukünftiger Feind. Er verlangte Antworten von Eisenhower. Warum hielten sie an? Warum waren sie Übergabe Prags an Stalin als Dritte Armee Könnte es zuerst nehmen? Warum waren sie die Hälfte Europas ohne eine Kapitulation aufzugeben kämpfen? Eisenhowers Antwort hatte nichts damit zu tun mit Taktik oder Strategie.

Es war Politik. Die Entscheidung war bereits gefallen gemacht. Im Februar Roosevelt, Churchill, und Stalin hatten sich in Jalttar getroffen. Vereinbarungen wurden unterzeichnet. Besatzungszonen wurden definiert. Einflusssphären hatten wurde leise über die Karte gezogen Europa. Eisenhower widersprach nicht Pattons militärische Logik, aber er hat es geschafft Es war klar, dass die Entscheidung unumkehrbar war.

Die amerikanischen Streitkräfte würden genau dort anhalten Yala diktierte. Pattons Reaktion war unmittelbar und wütend. Dann Roosevelt habe alles verschenkt. Patton sagte Eisenhower habe es nicht bestritten. Er hat das nur wiederholt Die Befehle waren absolut. Was für ein Patton Ich wusste nicht, wie diese Vereinbarungen waren erreicht worden war.

3 Monate zuvor, Franklin Delano Roosevelt war gereist nach Jaltta bereits ein sterbender Mann. Auf 4. Februar 1945, Der Präsident kam auf der Krim an offensichtlich scheitern. Sein Herz war schwach. Sein Der Blutdruck war gefährlich hoch. Sein Hände zitterten, sein Gesicht war hager, seines Energie fast verschwunden.

Er kämpfte darum, zu bleiben wach bei Besprechungen, die das tun würden bestimmen das Schicksal der Kontinente. Quer Von ihm aus saß Joseph Stalin, wachsam, berechnend und rücksichtslos. Stalin tat es kein Gleiches sehen. Er sah Verletzlichkeit. Jedes Stocken in Roosevelts Stimme, jedes Zittern in seinen Händen, signalisiert Gelegenheit.

Das Gleichgewicht Europas war verschiebt sich mit jedem Zugeständnis. Churchill sah alarmiert zu. Der Roosevelt, den er hatte seit 3 Jahren bekannt, war weg. Das war ein Mann, der hätte eingesperrt werden sollen Krankenhausbett, nicht mit dem verhandeln gefährlichster Diktator Europas. Aber Roosevelt bestand darauf, das zu kontrollieren redet selbst.

Er hat seine eigenen außer Acht gelassen Außenministerium. Er wischte Churchills Warnungen beiseite über sowjetische Absichten. Er glaubte ihm konnte Stalin persönlich verwalten, das Charme und Wohlwollen könnten ersetzen Hebelwirkung. Über 8 Verhandlungstage, Roosevelt traf sich privat mit Stalin mehrmals, oft ohne Churchill vorhanden.

Er stimmte Zugeständnissen zu Churchill erfuhr erst danach davon Tatsache. Entscheidungen, die Europa binden würden seit Generationen wurden hinter verschlossenen Türen gemacht Türen. Stalin kam mit einem in Jaltta an klare Agenda. Er wollte Polen unterwerfen Sowjetische Kontrolle. Er forderte Dominanz über Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Tschechoslowakei.

Er wollte Besatzungsrechte in Deutschland und bestand darauf, dass welches Territorium auch immer Die von der Roten Armee besetzten Gebiete blieben unter Sowjetische Autorität. Churchill protestierte heftig. Großbritannien hatte trat in den Krieg ein, um Polen zu verteidigen. Die Die polnische Exilregierung operierte von dort aus London.

Es wurden freie Wahlen versprochen.Churchill argumentierte, dass die Übergabe an Polen Stalin wäre ein Verrat an allem Der Krieg war erkämpft. Roosevelt nicht einverstanden. Er stellte sich auf die Seite Stalins und argumentierte dass sowjetische Sicherheitsbedenken bestehen mussten respektiert.

Die UdSSR hatte 27 Millionen verloren Menschen. Sie haben eine Pufferzone verdient. Churchill wurde gesagt, er solle die Realität akzeptieren. Churchill warnte vor solchen Zugeständnissen bedeutete, Millionen zur Tyrannei zu verurteilen. An der Seite hatten polnische Soldaten gekämpft Verbündete vom ersten Kriegstag an. Sie hatten im Monte Casino geblutet und waren geflogen in der Luftschlacht um England.

Welche Botschaft Hat es geschickt, sie jetzt aufzugeben? Roosevelt wies die Bedenken zurück. Stalin, Er sagte, er habe freie Wahlen versprochen. Der Krieg hatte ihn verändert. Er war jetzt ein Partner für den Frieden. Churchill erkannte, dass er verlor. Ob Roosevelt naiv oder zu krank war die Konsequenzen nicht mehr zu begreifen wichtig.

Stalin bekam, was er wollte wollte. Zu den alternativen Vereinbarungen gehörten u. a Geheimprotokoll. Es wurde nicht mit geteilt Kongress. Es wurde nicht veröffentlicht öffentlich. Sogar Vizepräsident Harry Truman wurde im Dunkeln gehalten. Europa war geteilt in Einflusssphären einteilen. Polen, Rumänien und Bulgarien würden unterfallen Sowjetische Kontrolle.

Ungarn und Die Tschechoslowakei würde dominiert werden Moskau. Deutschland würde gespalten werden Besatzungszonen mit Berlin tief im Inneren Der sowjetische Sektor. Im Gegenzug Stalin versprach, innerhalb von 90 Tagen gegen Japan zu kämpfen und versprach freie Wahlen in Polen. Roosevelt glaubte, dass er es geschafft hatte Gleichgewicht. Churchill wusste es besser.

Wenn die Die Konferenz endete am 11. Februar. Stalin kehrte siegreich nach Moskau zurück. Churchill kehrte wissend nach London zurück Osteuropa war geopfert worden. Roosevelt kehrte nach Washington zurück und erklärte Yolar zum Triumph. Am 1. März Er sprach auch von einem Stuhl aus vor dem Kongress schwach zu stehen.

Er sprach von Frieden, Zusammenarbeit, Demokratie und Freiheit Wahlen. Er erwähnte das Geheimnis nicht Protokoll. Das erwähnte er nicht Polens Grenzen waren neu gezogen worden. Wann Reporter drängten auf Einzelheiten, Roosevelt abgelenkt. Der Kongress vertraute ihm. Er hatte führte die Nation durch die Depression und Krieg. Nur wenige stellten ihn in Frage.

36 Tage später, Roosevelt war tot. Am 12. April 1945 er erlitt einen schweren Schlaganfall Blutung in Warm Springs, Georgia. Truman wurde vorgeladen und vereidigt fast keine Vorbereitung. Roosevelt hatte hielt ihn fast uninformiert alles. Truman verbrachte seine ersten Tage im Amt Er entdeckte Verpflichtungen, die er nie hatte autorisiert.

Als Außenminister Edward Statinius Als Truman ihn über Yelt informierte, war er fassungslos. Polen war weg. Deutschland war geteilt. Berlin lag innerhalb der sowjetischen Zone. Truman zeichnete die Linien auf der Karte nach und erkannte, dass es keine amerikanischen Armeen mehr gab Befreier.

Sie marschierten zum Rand eines bereits gebauten Käfigs. Auf der Boden, Eisenhower setzte Jalttar durch Linien. Er fürchtete einen mythischen Nazi Festung in den Alpen und umgeleitet Patton im Süden. Die Festung nie existierte. Mit der Zeit Intelligenz Den Fehler korrigierten die Sowjets Prag bereits eingenommen. Am 7. Mai Deutschland kapitulierte.

Die Karte sah aus genau so, wie Stalin es geplant hatte. Der Rote Die Armee besetzte Osteuropa. Truman konfrontierte den sowjetischen Außenminister Molotow und forderte Antworten. Molotow war schockiert. Roosevelt hatte nie gesprochen auf diese Weise. Stalin interpretierte Trumans Ton als Feindseligkeit und beschleunigt Konsolidierung.

Patton sah wütend zu. Das hat er gewarnt Die Vereinigten Staaten hatten das Unrecht besiegt Feind. Seine Geheimdienstoffiziere berichtete über sowjetische Gräueltaten, Masse Verhaftungen, Vergewaltigungen, Hinrichtungen usw Abschiebungen. Patton erzählte es dem Unterkriegsminister Robert Patterson, dass die Sowjets es könnten in Wochen geschlagen werden, wenn Maßnahmen ergriffen würden sofort. Washington lehnte ab.

Die Die Öffentlichkeit wollte Frieden. Der Kongress wollte Demobilisierung. Patton wurde zu einer Belastung. Churchill warnte vor dem herabstürzenden Eisernen Vorhang in ganz Europa. Er bestellte sogar Pläne erstellt, um die Sowjets zu vertreiben. Truman lehnte sie ab. Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, sie alle fielen unter kommunistischer Herrschaft.

Freie Wahlen kam nie. Patton sprach offen und das Die Presse hat ihn angemacht. Im September 1945 wurde Eisenhower abgesetzt ihn vom Kommando. Im Dezember, Patton kam bei einem Autounfall ums Leben. Er nie erlebte noch mehr, wie recht er hatte. Alles, was er vorhergesagt hatte, wurde wahr. Die Der Kalte Krieg dauerte fast ein halbes Jahrhundert.

Millionen litten hinter dem Eisernen Vorhang. Und alles ging darauf zurück Februar 1945 wenn Entscheidungen eines sterbenden Präsidenten getroffen werden prägte das Schicksal der Welt. Ob Pattons Lösung hätte funktionieren können nie bewiesen werden konnte, aber dass er es erkannte Die Gefahr ist lange vor anderen vorbei Streit.