Der Keller von Gebäude eins bei Pearl Der Hafen stinkt nach Schweiß, Zigarettenrauch, und Verzweiflung. Es ist der 18. April 1942, und Commander Joseph Rofort geht auf und ab zwischen Reihen enger Schreibtische, wo Erschöpfte Kryptaanalytiker der Marine beugen sich vor Blätter in fünfstelliger Zahl abgedeckt Gruppen.

 Jeder Mann in diesem Raum weiß es Sie verlieren den Krieg. Die Japaner Der Marinecode JN25 liegt wie ein vor ihnen uneinnehmbare Festung. 18 Monate lang Amerikas beste Mathematiker haben warfen sich gegen diese Chiffre. Und 18 Monate lang scheiterten sie. Die Zahlen verspotten sie. 35 33 möglicher Code Gruppen.

 Jedes repräsentiert ein Wort, a Phrase, ein Schiffsname oder ein Ort. Sogar Wenn Sie die Codegruppen knacken, sind sie es dann durch additive Tabellen getarnt, die alle paar Wochen wechseln. Es ist ein Code Eingewickelt in eine Chiffre, und das ist es Tötung amerikanischer Seeleute. Im Vierer Monate seit Pearl Harbor, Japanisch Kräfte haben über die ganze Welt hinweggerollt Pazifik. Wake Island ist gefallen.

 Guam gefallen. Die Philippinen am Rande Zusammenbruch. Amerikanische U-Boote jagen blind durch den leeren Ozean, während Japanische Fluggesellschaften schlagen mit chirurgischen Eingriffen zu Präzision. Die Tötungsrate beträgt verheerend. Für jedes japanische Schiff gesunken, Amerika verliert drei. Admiral Nimttz muss wissen, wo der Feind ist Die Flotte wird als nächstes zuschlagen.

 Aber die Geheimdienstoffiziere können nur mit den Schultern zucken und deuten auf weite blaue Flächen auf der Karte. Was Rofort nicht weiß, was Niemand in diesem Keller weiß davon Feuchter hawaiianischer Morgen, ist das so? Der Durchbruch, den sie dringend brauchen, wird sein stammen aus der unwahrscheinlichsten Quelle vorstellbar.

Nicht von einem Yale-Mathematiker oder einem Marineoffizier Absolvent der Akademie, nicht von einer der Japanische Sprachexperten importiert aus Kalifornische Universitäten. Die Lösung wird von einem Kind kommen, das es nicht einmal tun sollte im Gebäude sein. ein 17-Jähriger, der Er hat sich mit einer Fälschung den Weg in die Marine erschlossen Geburtsurkunde und eine Stimme, die hält in den schlimmsten Momenten zusammenzubrechen.

Sein Name ist Andrew Mate Gleason. Und rein 6 Wochen, sein obsessives Basteln was alle anderen als Lärm abtun, wird JN25 entsperren. Seine Methode wird den Standort von aufdecken die japanische Flotte, ermöglichen Amerikas Größter Seesieg und Rettung Tausende amerikanische Leben. Aber zuerst, Er muss einen ganzen Raum davon überzeugen Beamte, die ein Teenager ohne formelles Verhalten sind Ausbildung in Kryptographie hat entdeckt etwas, das die Experten waren seit über einem Jahr vermisst.

 Die Uhr ist tickt. Die Japaner planen etwas Großes, und niemand hört zu das Kind. Um zu verstehen, warum JN25 schien unzerbrechlich, man muss es verstehen erschreckende Eleganz. Die japanische Marine hat dieses Verschlüsselungssystem im Juni eingeführt 1. 1939. Speziell entwickelt, um Western zu widerstehen Krypton-Analyse.

 Im Gegensatz zu einfacheren Codes die Buchstaben durch Buchstaben ersetzen, JN25 arbeitet in zwei brutalen Phasen. Zunächst werden japanische Nachrichten verschlüsselt unter Verwendung eines riesigen Codebuchs mit 33 fünfstellige Codegruppen. Das Wort Das Schlachtschiff könnte 15347 werden. Morgen könnte 90 Horn sein, Ort, Namen, Schiffsbezeichnungen, betriebsbereit Befehle, alle in anonym konvertiert Zahlen.

 Selbst wenn Sie einen abfangen Nachricht, Sie starren auf Zeichenfolgen wie 153472891-442139876 das bedeutet absolut nichts ohne das Codebuch. Aber die Japaner hörten nicht auf dort. Sie wussten das, wenn Amerikaner erbeutete eines ihrer Codebücher, das geschah im Dezember 1940, als die Briten beschlagnahmten deutsche Papiere von einem Ein gefangenes Schiff würde das gesamte System zerstören Zusammenbruch.

 Also fügten sie eine zweite Schicht hinzu, additive Verschlüsselung. Vorher Übertragung, Operatoren fügen zufällig hinzu fünfstellige Zahlen von getrennt Additivtabellen zu jeder Codegruppe. Jetzt 15347 wird zu 4M92 oder 9134 oder eine von Milliarden möglicher Kombinationen. Und diese additiven Tabellen alle paar Wochen geändert, manchmal alle paar Tage. Die Zahlen sind verheerend.

Auch mit erbeuteter Ausrüstung und 6 Monatelange Nachrichten, Agnes Driscoll, die Die legendäre Madame X der Navy, die es getan hatte gebrochene frühere japanische Codes, gemacht praktisch keine Fortschritte. Anfang 1942 OP20G könnte vielleicht 1 % davon lesen JN25-Verkehr abgefangen, und die meisten davon Das waren alte Nachrichten über vergangene Operationen.

Die Nachrichten, die wichtig sind, aktuell Flottenbewegungen, bevorstehende Angriffe, blieb undurchsichtig. Die Experten hatten es versucht alles. Sie hatten Frequenz aufgebaut Analysetabellen, versucht statistisch Angriffe, suchte nach wiederholten Mustern in Tausende von Nachrichten. Mathematiker aus Princeton und Yale arbeiteten 16 Stunden Verschiebungen. Nichts hat funktioniert.

 Der Zusatzstoff Tische haben alles durcheinander gebracht. Es war wie Ich versuche ein Puzzle zu lösen Die Stücke veränderten ständig ihre Form. Admiral Ernest King, Oberbefehlshaber der USA Flotte, verlor die Geduld. Meine Herren, Er sagte den Marine-Geheimdienstoffizieren Bescheid März 1942: „Die Japaner laufen kreist um uns herum.

 Sie wissen, wo unsere Schiffe sind. Wir wissen nicht, wo sie sind sind. So kann es nicht weitergehen.“ Aber niemand hatte Antworten. Das Amt für Marine Der Geheimdienst schätzte, dass es dauern würde weitere 2 Jahre, um sinnvoll zu sein Fortschritte bei JN25, vorausgesetzt, sie könnten 50 weitere rekrutieren Krypten und verdoppeln ihre Rechenleistung Ressourcen. 2 Jahre. Bis dahin war der Kriegkönnte verloren gehen.

 Japanische Strategen waren planen bereits ihr nächstes Hauptfach Offensive, ein Schlag, der entweder Schlagen Sie Amerika aus dem Pazifik oder ziehen Sie ein Unentschieden die US-Marine in eine entscheidende Falle. Jene Pläne wurden täglich übermittelt JN25-Verkehr. Die Nachrichten flossen durch den Äther, eingefangen von Hörstationen von Hawaii bis Australien.

 Kisten mit abgefangenem Getriebe stapelten sich in Gebäude eins in Pearl Harbor. und das könnten sie auch wurden im alten Samrian verfasst. Die Einsätze gingen über das Militär hinaus Niederlage. Jeden Tag blieb der Code bestehen ungebrochen. Amerikanische U-Boote gejagt blind. Transportkonvois fuhren ohne japanische Fluggesellschaft zu kennen Positionen.

 Die Kommandeure trafen Entscheidungen basierend auf Vermutungen. Männer starben, weil Amerika kämpfte taub und blind. Kapitän Lawrence Safford, der Vater von Navy-Gruftanalyse, sagten Kollegen dieser brechende JN25 könnte mathematisch unmöglich sein. Die Der Problemraum war einfach zu groß. Wir suchen Muster in Reinkultur Zufälligkeit, sagte er.

 Die Zusatzstoffe Stellen Sie sicher, dass wir nie wieder dasselbe sehen Verschlüsselung zweimal. Selbst wenn wir es getan hätten Unendliche Zeit und unendliches Rechnen Macht, es gibt keine Garantie, dass wir kaputt gehen es. in diese Atmosphäre der Niederlage und Erschöpfung stolperte ein Kind aus Fresno, Kalifornien, das eigentlich nicht sein sollte Da, wer hatte nichts damit zu tun, das zu tragen Uniform, und wer war im Begriff, alles zu beweisen Die Experten liegen katastrophal daneben.

Andrew Mate Gleason wurde im November geboren 4., 1921 in Fresno, Kalifornien zu a Botanischer Vater und Schweizer Amerikaner Mutter. Er hätte anfangen sollen Hochschule. Stattdessen wurde am 8. Dezember 1941 Einen Tag nach Pearl Harbor sprang er ein vor einem Rekrutierungsoffizier der Marine mit eine gefälschte Geburtsurkunde, in der behauptet wird, er war 19 Jahre alt. Er war 17.

 Seine Stimme hatte sich noch nicht vollständig vertieft. Er brauchte es kaum rasieren. „Du bist irgendwie dünn, Junge.“ sagte der Personalvermittler und musterte ihn. „Bist du sicher, dass du das willst?“ Andrew wollte es verzweifelt, nicht aus Patriotismus allein, obwohl das in ihm brannte. Er wollte es, weil ihm langweilig war.

Erdrückende, verheerende Langeweile. Er würde absolvierte die Roosevelt High School in Yonkers verbrachte ein Jahr zu früh eine unruhige Zeit Jahr machte er Gelegenheitsjobs und entdeckte ihn hatte ein besonderes Talent, das niemand zu erkennen schien zu schätzen. Er konnte Muster erkennen Chaos.

 Geben Sie ihm eine Seite mit Zahlen, a kaputte Maschine, ein verstreutes Puzzle und sein Verstand würde automatisch starten es organisieren, das Verborgene finden Struktur. Sein Vater meinte, er sollte es tun aufs College gehen. Seine Mutter wollte, dass er es tat warten, bis er älter war, aber Andrew hatte es getan schaute sich Nachrichtenrollen über brennende Schiffe an Pearl Harbor und etwas in ihm wurde scharfgestellt. Das war echt.

 Dies wichtig. Das war ein Rätsel wert lösen. Die Marine, verzweifelt auf der Suche nach Leichen, schaute sich seine Geburt nicht allzu genau an Zertifikat. Im Januar 1942, Seaman Lehrling Gleason wurde zugewiesen OP20G, die Abteilung für Kryptaanalyse der Marine, nicht wegen besonderer Qualifikationen, aber weil er es bei seiner Aufnahme erwähnt hatte Form, dass er Mathe und Rätsel mochte.

Das war genug. Sie brauchten jeden sie könnten bekommen. Er kam an Nebraska Avenue-Komplex in Washington DC am 3. Februar 1942. Ein Kind mit Babygesicht in einer schlecht sitzenden Kleidung Uniform, die ein Gebäude voller betritt Absolventen der Naval Academy und der Ivy League Mathematiker. Commander Howard Angstrom warf einen Blick darauf auf ihn drinnen.

 Sie schicken uns Kinder jetzt. Ich bin 19, Sir. Andrew hat gelogen automatisch. Sicher bist du das. Kannst du Typ? Ja, Herr. Gut. Du wirst arbeiten Nachrichtensortierung in 10-Stunden-Schichten. Nicht Berühren Sie nichts Wichtiges. Mach dir keine Sorgen die wahren Krypta-Analysten. Sortieren Sie einfach die Abschnitte nach Häufigkeit und Datum.

 Denken Sie nach Sie können damit umgehen, ohne es zu vermasseln oben? Andrew nickte. Es war nicht das, was er getan hatte vorgestellt. Er hatte sich selbst vorgestellt Codes wie die heldenhaft brechen Abenteuer-Cals, aber es war ein Anfang. Für Zwei Monate lang sortierte er Nachrichten, Tausende davon, fünfstellige Gruppen, endlos und bedeutungslos.

 Das war er nicht erlaubt, an der tatsächlichen Krypta zu arbeiten Analyse. Er hatte das nicht Qualifikationen, die Ausbildung oder der Rang. Er hat nur sortiert und abgelegt und versucht, es nicht zu tun bemerkt werden. Aber Andrew Gleason hatte eine Problem. Er konnte es nicht übersehen Muster.

 Es war, als würde man ihm sagen, dass er es nicht tun sollte atmen. Als er diese Nachrichten am Tag sortierte Tag für Tag katalogisierte sein Geist weiter Ungereimtheiten, Kleinigkeiten, die hat nicht ganz gepasst. Und spät in der Nacht, Allein in seiner Kaserne begann er er schreibt sie in ein Notizbuch hätte nicht sein dürfen. Er war kurz davor über etwas stolpern, das sich ändern würde alles.

 Und als er versuchte, sich zu melden Sie sagten ihm, er solle die Klappe halten und holen zurück zur Einreichung. April 1942. Andrew Gleason hat Nachrichten sortiert 10 Wochen lang, wenn ihm etwas auffällt unmöglich. Es ist 2 Uhr morgens und er ist Eigentlich sollte er schlafen, aber stattdessen schläft er im Krypta-Analyseraum mit Erlaubnis des Nachtdienstbeamten, ein junger Enen, dem es egal ist, was zum Das Kind tut es, solange es ihm nicht auffällt irgendjemand.

 Andrew verteilt 60 abgefangene Nachrichten über eine leere Schreibtisch. Sie stammen alle vom selben Typ Japanische Sendestation, alles gesendet im März. Standardverfahren sagtSie suchen nach wiederholten Codegruppen. Die Die gleiche fünfstellige Nummer erscheint in Mehrere Nachrichten können ein gemeinsames Wort sein wie der oder-Angriff.

 Aber additiv Verschlüsselung sollte das unmöglich machen. Die Zusatzstoffe sollten randomisiert sein alles. Außer, dass Andrew das bemerkt hat bestimmte Nachrichten, die von Tokio an gesendet werden Berlin verfügt über Buchstabenindikatoren und Metadaten zu Beginn der Übertragung die nur die ersten 13 Buchstaben von verwenden das Alphabet.

 Und Nachrichten aus Berlin nach Tokio nur die letzten 13 Buchstaben verwenden. Es fällt kaum auf. Niemand Ich habe es in keiner der Analysen erwähnt Berichte, die er eingereicht hat. Er schnappt sich einen Bleistift. Was wäre, wenn, und das scheint verrückt, was wäre, wenn Die unverschlüsselten Indikatoren folgen dem gleiches Muster? Was wäre, wenn von Tokio nach Berlin? Header verwenden im Klartext nur A bis M Text und Berlin nach Tokio verwenden N durch zed? Wenn das stimmt, und wenn Sie das wissen Klartextaufbau der Indikatoren,

Sie könnten den Klartext davon subtrahieren der verschlüsselte Indikator zum Wiederherstellen eines Teils der Additivtabelle. Und wenn ja Teil der Additivtabelle können Sie Beginnen Sie mit dem Entfernen der Verschlüsselung auf dem eigentlicher Nachrichteninhalt. Andrew arbeitet durch die Mathematik.

 Seine Hände zittern leicht. Es ist so eine dumme, einfache Sache Idee. Sicherlich haben es die echten Krypta-Analysten getan Ich habe darüber nachgedacht, aber er überprüft das Analyseprotokolle. Nichts. Niemand Verfolge diesen Thread. Um 5 Uhr morgens ist er es testete seine Hypothese anhand von fünf Nachrichten. Es funktioniert.

 Er kann Indikator erholen Additive mit einer Genauigkeit von 73 %. Sein Rohöl Methode, nur Bleistift und Papier, hat gegeben ihm einen Halt in der vermeintlich unzerbrechliches Additivsystem. Er muss Sag es jemandem. Aber wer? Er ist ein Kind. A Nachrichtensortierung. Die eigentlichen Krypta-Analysten nimmt seine Existenz kaum wahr.

Marshall Hall Jr., einer der Hauptdarsteller Mathematiker sagten ihm einmal: „Sohn, Sie sind hier, um Papiere einzureichen, nicht um zu spielen Codereaker. Andrew kommt näher Lieutenant Commander Howard Angstrom beim morgendlichen Schichtwechsel. Herr, ich Ich glaube, ich habe etwas im JN25 gefunden Verkehr.

 Die Indikatorüberschriften könnten lauten: „Nicht jetzt, Gleason. Wir sind beschäftigt.“ Aber Herr, wenn wir die Klartextstruktur von kennen der Gleon, ich werde das einmal sagen. Du bist seit 10 Wochen hier. Agnes Seitdem bricht Driscoll Codes bevor du geboren wurdest. Joe Rofort kämpfte im Ersten Weltkrieg. Wir haben Yale Mathematiker und Marineakademie Kryptographen arbeiten 16 Stunden am Tag dies.

 Glaubst du ernsthaft, dass du es getan hast? Haben Sie etwas entdeckt, das sie alle übersehen haben? Ich Vielleicht habe ich die Mathematik, die ich vorweisen kann. Das ist genug. Kehren Sie zur Nachrichtensortierung zurück. Das ist deine Aufgabe. Mach deinen Job. Andreas kehrt mit dem Notizbuch in der Hand an seinen Schreibtisch zurück. Der Durchbruch liegt da, 73 % validiert, und niemand will es hören.

In seinen Notizen schreibt er: „Sie denken, dass ich es bin zu jung, um eine Rolle zu spielen. Vielleicht bin ich es, aber das Der Mathematik ist es egal, wie alt ich bin. Für 3 Wochen, Andrew Gleason behält seine Entdeckung für sich. Er verfeinert es, testet es an weiteren Nachrichten und verbessert seine Genauigkeit auf 81 %.

 Er entwickelt Statistiken Tests zur Bestätigung seiner Genesung Zusatzstoffe. Die Methode funktioniert. Er weiß es Funktioniert, aber niemand wird einem zuhören 17-jähriger Nachrichtensorder. Dann im Mai 11. 1942, alles ändert sich. Admiral Nimttz kommt für ein Gebäude 1 an Notfallbesprechung. Japanisches Radio Der Verkehr ist explodiert.

 Etwas Großes ist kommt. Crochors Team weiß, dass es ein ist Große Offensive, aber sie können sie nicht genau bestimmen wo. Die teilweise gebrochenen Abschnitte Erwähnen Sie einen Ort mit der Bezeichnung AF. Ist es Alaska, Australien, die Illusionen? Sie fliegen blind. Im Briefing Raum, Spannung knistert wie statische Aufladung Strom.

 Roshour präsentiert was wenig wissen sie. Wir lesen vielleicht 5 % des aktuellen JN25-Verkehrs. Sir, das können wir Bestätigen Sie große Trägerbewegungen, aber Orte und Zeitpunkt bleiben unklar. Die Additivtabellen werden ebenfalls geändert häufig. Wir können sie nicht schnell knacken genug. Admiral Nimmits starrt auf die Karte.

 Commander, ich muss wissen, wo sie schlagen. Wenn ich die Flotte einsetze an den falschen Ort, verlieren wir die Pazifik. Verstehst du? Alles Hängt davon ab, dass ihr das bricht Code. Sir, wir tun alles. Andrew Gleason steht auf. Er tut es nicht bedeuten. Sein Körper bewegt sich einfach. Jede Regel Das Militärprotokoll sagt, er solle sitzen runter und halt die Klappe.

 Er hat den niedrigsten Rang Person im Raum. Aber die Worte kommen raus. Sir, ich glaube, ich weiß, wie man bricht die Zusatzstoffe. Der Raum bricht aus. Offiziere schreien übereinander. Wer zum Teufel ist das? dieses Kind? Wie kam es zu einem Seemannslehrling? in eine geheime Besprechung einsteigen? Rofort Es sieht so aus, als wäre er in 10 Jahren um 10 Jahre gealtert Sekunden. Glenn, setz dich.

 Angström zischt. Aber ich habe eine Methode getestet. Glenn, setz dich. Nimttz hält eine Hand hoch. Im Raum wird es still. Lass ihn sprechen. Andrews Mund wird trocken. Das ist er nie Ich habe schon einmal mit einem Admiral gesprochen. Er kann fühlen jedes Auge bohrte sich in ihn. Seine Stimme knackt, als er anfängt.

 Sir, der Indikator Header in Tokio Berlin Verkehrsnutzung geteilte Alphabete. A bis M eins Richtung, N durch Z die andere. Wenn wir Gehen Sie davon aus, dass Klartext dasselbe folgt Muster können wir additive Tabellen wiederherstellen durch Subtraktion. Ich habe es auf 47 getestet Nachrichten mit einer Genauigkeit von 81 %.

 Leutnant Commander Thomas Dyer, einer von RoforsSenior Cryp Analyst, beugt sich vor. Das ist Warte, sagen Sie das noch einmal Alphabet geteilt. Andrew wiederholt es schneller jetzt selbstbewusster. Er zeigt sein Notizbuch. Die Mathematik schwappt heraus. Muster Erkennung, Frequenzanalyse, statistische Validierung.

 Es ist grob im Vergleich zu den eleganten Theorien Yale-Mathematiker verwenden es, aber es ist so Beton. Es ist testbar. Es funktioniert. Dyier schnappt sich das Notizbuch, scannt es und sein die Augen weiten sich. Joe, sieh dir das an. Das Kind könnte etwas auf der Spur sein. Marshall Hall Jr. drängt sich herein. Agnes Driscoll auch.

Sie geben das Notizbuch herum und prüfen es Berechnungen, Annahmen testen. Die Der Raum teilt sich sofort. Die Hälfte Die Beamten halten das für absurd und eine Verschwendung Zeit von einem unqualifizierten Kind. Die andere Hälfte sieht, was Andrew [räuspert sich] sieht, ein Knacken im Festungsmauer. Das ist verrückt.

 Kapitän Joseph Winganger sagt: „Wir werden es tun Wetten Sie, dass die Pazifikflotte auf die Ahnungen von ein jugendlicher Aktenbeamter. „Es ist kein Ahnung“, kontert Dyer. „Die Mathematik ist solide. Wir können es jetzt testen. Auf Welcher Zeitplan? Nimmits braucht Antworten Wochen, nicht Monate. So arbeiten wir schneller.

Rofort sieht Andrew an. Wirklich? Schaut an ihn zum ersten Mal. Glen, wie alt Bist du? Wirklich? Im Raum wird es still. Andrew spürt seine gefälschte Geburt Zertifikat brennt ein Loch in seine Akte irgendwo. 19, Herr. Uh-huh. Und ich bin die Königin von England. Roshfort wendet sich an Nimmits. Herr, Es ist mir egal, ob er 12 ist.

 Wenn diese Methode funktioniert, könnte es uns den Durchbruch bringen wir brauchen. Nimttz studiert Andrew für a Einen langen Moment, dann nickt er. Testen Sie es. Du 72 Stunden haben. Wenn es funktioniert, möchte ich alle Verfügbare Krypto-Analyst-Implementierung Gleons Methode sofort. Wenn ja funktioniert nicht, er beendet das nicht Satz. Das muss er nicht. CTA eins.

Wenn Sie das Unerzählte fasziniert Geschichten von Helden des Zweiten Weltkriegs, die Verlauf geändert, klicken Sie auf „Abonnieren“. Taste. Wir laden neue Dokumentationen hoch jede Woche die Menschen erkunden und Momente, die unsere Welt geprägt haben. Nicht verpasse den nächsten. 72 Stunden. Andrew Gleason schläft nicht.

Keiner von ihnen tut es. Das Krypta-Analyse-Team teilt sich in zwei Gruppen. Einer geht weiter traditionelle Angriffe auf JN25, der andere testende Andrews-Indikator Subtraktionsmethode. Der Junge, der es war Sortiere Nachrichten vor jetzt drei Wochen sitzt mit Agnes Driscoll an einem Tisch, Marshall Hall Jr.

 und Tom Dyer, der beste Coder im amerikanischen Militär. Driscoll geht zunächst grob mit ihm um. Sie spricht gebrochenes Japanisch, Deutsch und Italienische Codes. Sie duldet keine Narren, und sie leidet vor allem nicht Teenager, die denken, sie hätten es getan Jeder andere hat etwas entdeckt verpasst.

 Aber wie sie durcharbeiten Abfang nach Abfang, ihre Einstellung Verschiebungen. Die Methode funktioniert. Mehr als Das ist schneller als alles, was sie haben versucht. Innerhalb von 16 Stunden haben sie es geschafft Ich habe genug Zusatzstoffe gefunden, um beginnen zu können Entfernen der aktuellen Verschlüsselung Verkehr.

 Um 36 Uhr lesen sie Fragmente von Einsatzbefehlen. Stundenweise 60, sie haben genug entschlüsselt, um dies zu bestätigen Roforts Verdacht. AF ist Midway Island. Die Japaner planen eine gewaltige Aktion Streik der Fluggesellschaften Anfang Juni. Vier bis sechs Flugzeugträger, Dutzende Hilfsschiffe, eine Invasionstruppe, um die Insel zu erobern.

Nimttz erhält den Geheimdienstbericht 14. Mai 1942. Der Ort, der Timing, die Kräftezusammensetzung, alles, was er braucht, um einen Hinterhalt zu planen. Er schickt drei Träger, Enterprise, Hornet und Yorktown, kaum repariert aus früheren Schlachten, zur Position selbst nordöstlich von Midway. Die Die Japaner wissen nicht, dass sie hineingehen eine Falle, aber die Intelligenz hält kommt, und das ist Andrews Methode entsperren. Bis zum 27.

 Mai ist OP20G verfügbar liest 40 % des aktuellen JN25-Verkehrs. Ein beispielloser Durchbruch. Sie Identifizieren Sie die japanischen Fluggesellschaftsabteilungen. Akagi, Kaga, Soryu, Heru, das Flaggschiff Kommandeure, die Zeitleiste des Angriffs. Sogar Der Morgen des 4. Juni wird Bestätigung bei dekodierten Abhörvorgängen enthüllen, dass japanische Piloten eingewiesen werden Die Morgendämmerung bricht auf dem Flugplatz Midways herein.

 Auf 4. Juni 1942, 10:26 Uhr, Tauchgang Bomber von Enterprise und Yorktown Fangen Sie drei japanische Flugzeugträger mit ihren Decks voller bewaffneter und betankter Flugzeuge. In 5 Minuten sind Akagi, Kaga und Soru da brennende Wracks. Hiru startet einen Konter Schlag, der Yorktown lahmlegt, aber Amerikanische Bomber finden sie im Nachmittag.

 Bei Sonnenuntergang vier Japaner Flottenträger sinken. Japan verliert 248 Flugzeuge, 3.057 Männer und seine besten Trägerpiloten. Die Battle of Midway ist nicht nur ein Sieg. Es ist der Wendepunkt des Pazifiks Krieg. Vor Midway hielt Japan die Initiative ergreifen und entscheiden, wann und wohin Streik. Nach Midway sind sie auf der defensiv.

 Ihre Trägerstärke zerschmettert, ihre Einsatzpläne ausgesetzt. Und es geschah, weil a 17-Jähriger mit gefälschter Geburt Zertifikat bemerkte diesen Indikator In den Kopfzeilen wurden geteilte Alphabete verwendet. Nachher Auf halbem Weg wird OP20G zu einer Intelligenz Fabrik. Subtraktion des Andrew-Indikators Methode entwickelt sich zu einem umfassenden System zum Angriff auf Additivtabellen.

Das Team entwickelt schon früh mechanische Hilfsmittel Für Krypta angepasste IBM-Tabulatoren Analyse. Im August 1942 sind sie es liest 60 % des JN25-Verkehrs. Bis Oktober,75 %. Die Intelligenz spart Tausende von Leben. Am 24. August 1942 entschlüsselt JN25-Verkehr enthüllt japanische Pläne Landverstärkungen am Guadal-Kanal.

Amerikanische Seestreitkräfte fangen sie ab die Schlacht auf den östlichen Salomonen. Die Japaner verlieren einen leichten Träger und Dutzende von Transportschiffen. Am 26. Oktober Vorwarnung von JN25 entschlüsselt, erlaubt amerikanischen Flugzeugträgern einen Hinterhalt Japanische Task Force in Santa Cruz.

 Die Tötungsraten drehen sich um. 1941 sank Japan Drei amerikanische Schiffe für jeden, den sie haben verloren. Ende 1942 geht Amerika unter zwei japanische Schiffe für alle Verlorenen. Der U-Boot-Krieg verändert sich völlig. US-U-Boote ausgerüstet mit dekodierten Japanische Konvoirouten beginnen eine Kampagne der systematischen Zerstörung.

 Im Jahr 1941 Amerikanische U-Boote versenkten 180.000 Tonnen Japanische Handelsschifffahrt. Im Jahr 1943 Bewaffnet mit JN25-Geheimdiensten sinken sie 1,5 Millionen Tonnen. Japans Wirtschaft erwürgt. Öl aus dem niederländischen Osten Indien kann japanische Raffinerien nicht erreichen. Truppen in Neuguinea und auf den Philippinen Es mangelt an Nahrung und Munition.

 Alle weil amerikanische U-Boote es genau wissen wo die Konvois sein werden. Sogar die Japanischer Hinweis. Ein erfasstes Tagebuch von a Der japanische Marineoffizier erholte sich spät 1943 heißt es: „Die Amerikaner scheinen es zu wissen.“ unsere Bewegungen, bevor wir es tun. Wie ist das? möglich? Unsere Codes sind unzerbrechlich.

 Unser Kommunikationsbeauftragte versichern uns das Der Feind kann unsere Nachrichten nicht lesen. Doch Ihre U-Boote warten immer. Ihre Träger sind immer im Recht Position. Es ist, als könnten sie unsere lesen Köpfe. Sie könnten. Sie lasen Nachrichten. Jeder Einsatzbefehl, jeder Flottenbewegung, jede Konvoiroute, alles entschlüsselt, übersetzt und zugestellt Amerikanische Kommandeure innerhalb weniger Stunden.

 In November 1943, Flottenadmiral Chester Nimttz besuchte OP20G. Die Krypta-Analysten hatten gerade bereitgestellt Geheimdienstinformationen, die es den US-Streitkräften ermöglichten Überfalle und töte Admiral Isuroku Yamamoto, der Architekt von Pearl Harbor. Nimttz ging durch den Keller Einrichtungen, schüttelte dem die Hand Codereers und blieb bei Andrew stehen Gleasons Schreibtisch.

 Gleon, jetzt offiziell 19 und eigentlich 18, stand stramm. Beruhige dich, mein Sohn. Nimtt sagte: „Ich habe das gelesen Berichtet über Midway, über eure Arbeit an JN25. Verstehen Sie, was Sie erreicht haben? Wir haben ihren Code gebrochen, Sir. Du hast mehr getan als das. Sie haben die Pazifikflotte gerettet. Sie haben wahrscheinlich Tausende Amerikaner gerettet Leben.

 Wie alt bist du wirklich?“ Andrew zögerte. Die Wahrheit schien jetzt absurd. 18, Herr. Nimtt lächelte leicht. Wann Dieser Krieg endet, du gehst aufs College. Das ist ein Befehl. Männer wie du sollten das nicht tun Nachrichten einreichen. Das solltest du sein Kryptonanalyse dem nächsten beibringen Generation. Er machte eine Pause.

 Aber vorerst behalten Sie es ihre Codes brechen. Wir zählen darauf Du. Der Krieg im Pazifik dauerte noch an Noch zwei brutale Jahre. Aber ab Juni Ab 1942 kämpfte Amerika mit seinen Augen öffnen. Und jeder Sieg, jeder gerettetes Leben, jeder erfolgreiche Hinterhalt geht zum Teil auf einen Teenager zurück, der hat über sein Alter gelogen und das aus Versehen einen unknackbaren Code geknackt.

 CTA-Nummer zwei. Das ist die Art von Geschichte, die sie haben unterrichte nicht in der Schule. Echte Menschen unmögliche Entscheidungen treffen unter unglaublicher Druck. Wenn es Ihnen Spaß macht Klicken Sie dazu auf den „Gefällt mir“-Button und teilen Sie es mit jemandem, der Militärgeschichte liebt. Und schauen Sie sich unser Video zur Schlacht von an Auf halbem Weg, um zu sehen, wie diese Intelligenz hat alles verändert.

Als der Zweite Weltkrieg im August 1945 endete, Andrew Gleason stand vor einer Wahl. Die Marine wollte, dass er bleibt. Das Neugebildete Nationale Sicherheitsbehörde benötigt erfahrene Krypta-Analysten. Sie boten an ihm Rang, Gehalt, eine Karriere in der Schatten. Aber der Befehl von Admiral Nimitz hallte es in seinem Kopf wider.

 Du wirst es tun Hochschule. Im Herbst schrieb er sich in Yale ein 1946 als Erstsemester. Obwohl er es getan hätte bereits geleistete Arbeit, dass die meisten Doktoranden Mathematiker würden ihn beneiden, er niemals sprach über seinen Kriegsdienst. Die Codereing blieb geheim. Sein Klassenkameraden hatten keine Ahnung, dass die Ruhe Der Typ aus ihrem Mathematikkurs hatte geholfen Gewinne die Schlacht von Midway.

 Aber der Krieg hat ihn verändert. Dieser Keller in Pearl Harbour hatte ihm gezeigt, was Mathematik ist könnte, wenn man es auf reale Probleme anwendet, keine abstrakte Theorie um ihrer selbst willen, sondern konkrete Rätsel um Leben und Tod Einsätze. Er schloss sein Yale-Studium im Jahr ab 1949 und trat dem Mathematikstudium in Harvard bei Abteilung, in der er das nächste Mal verbringen würde Vier Jahrzehnte lang haben wir alle Probleme gelöst Alles andere wäre unmöglich.

 Im Jahr 1952 Er löste Hilberts fünftes Problem, eins der berühmtesten ungelösten Mathematik Herausforderungen. 1957 veröffentlichte er Der Satz von Gleon, der revolutionierte Quantenmechanik. Seine Arbeit über Ramsay Theorie, Kodierungstheorie und Mathematik Bildung beeinflusste Generationen von Studenten.

 Er gewann das Nukem Cleveland Preis, diente als Präsident der American Mathematical Society, und gehalten der Hollis-Lehrstuhl für Mathematik an der Harvard. Aber das Programmieren blieb bis 1996, als die NSA gegründet wurde, geheim Freigabe der Kryptoanalyse aus dem Zweiten Weltkrieg Aufzeichnungen.

 Forscher haben es endlich herausgefunden vollständige Geschichte von JN25, OP20G und die Indikatorsubtraktion Methode, die die japanische Marine knackteCode. Andrew Gleasons Name erschien in die historischen Berichte allerdings bis dahin Er war in seinen 70ern und interessierte sich mehr für zu lehren, als alte Erfolge wieder aufzuwärmen. In einem seltenen Interview aus dem Jahr 1990 über seinen Krieg Arbeit, sagte Gléon: „Ich war jung und dumm und glücklich.

 Die wahren Helden waren die Leute wie Roshfor und Driscoll der jahrelang gegen diesen Kodex gekämpft hatte. Mir ist gerade aufgefallen, dass sie auch etwas waren beschäftigt zu sehen. Wenn überhaupt, dann beweist es das Manchmal braucht man einen neuen Blick auf einen Problem. Die Experten hatten darauf gestarrt JN25 so lange, dass sie nicht darüber hinwegsehen konnten ihre Annahmen.

Die Zahlen erzählen die Geschichte besser als Worte. Vor Andrew Gleasons Indikator Durchbruch im Mai 1942, OP20G könnte 5 % des aktuellen JN25 lesen Verkehr. Nachdem er seine Methode implementiert hatte, das stieg innerhalb weniger Wochen auf 40 % und 75 % bis zum Jahresende. Historiker schätzen die Der Geheimdienst JN25 hat direkt dazu beigetragen über 800 japanische Schiffe zu versenken, Rettung von mindestens 50.

000 amerikanischen Leben und Verkürzung des Pazifikkrieges um möglicherweise 18 Monate. Andrew Gleason starb am 17. Oktober 2008 im Alter von 86 Jahren. Seine Nachrufe konzentrierten sich auf ihn mathematische Leistungen, Hilberts fünftes Problem, seine Quantenmechanik Arbeit, seine Bildungsreformen. Die meisten taten es nicht Erwähnen Sie den Krieg. Die meisten wussten es nicht.

 Aber im Kryptologischen Museum der NSA Im Hauptquartier gibt es eine kleine Ausstellung über JN25. Es erwähnt Agnes Driscoll, Joe Rashford, Marshall Hall Jr. und andere Legenden der amerikanischen Kryptaanalyse. Und In einer Ecke hängt ein Foto von einem Kind mit Babygesicht in einem schlecht sitzenden Marineblau Uniform steht vor einem Schreibtisch in fünfstelligen Nummerngruppen abgedeckt.

 Die Die Bildunterschrift lautet: „Saman Andrew M. Gleason, OP20G, 1942. Seine Indikatorsubtraktionsmethode half dabei, JN25 zu brechen und die Schlacht von zu gewinnen Midway.“ Es wird nicht erwähnt, dass er es war 17. Die gefälschte Geburt wird nicht erwähnt Zertifikat, aber die Historiker wissen, Und jetzt tust du es auch.

 Die Lektion ist nicht Allerdings geht es darum, zu lügen, um zum Militär zu gehen Tausende junger Männer taten genau das im Zweiten Weltkrieg. In der Lektion geht es darum Was ist möglich, wenn jemand sich weigert? akzeptieren, dass ein Problem unlösbar ist. Wenn neue Augen auf alte Annahmen blicken, wenn ein Kind, das eigentlich nicht da sein sollte Der Raum meldet sich trotzdem.

 Der Code war nicht wirklich unzerbrechlich. Es ist einfach Ich brauchte jemanden, der es nicht wusste angeblich unmöglich. Und manchmal Das ist alles, was man braucht, um die Welt zu verändern.