Chicago Stadium, Juli 1944. 35.000 Demokraten packten die schwüle Hitze Kongresssaal, Webschilder und schreit sich Pferd. Auf dem Boden Unten bewegen sich politische Chefs durch die Menschen drängen sich wie Haie, schließen Geschäfte ab, machen Versprechen, Arme verdrehen. Alle drin Dieses Gebäude kennt ein Geheimnis, das sie nicht kennen sprich laut.
Franklin Roosevelt ist sterben. Der mächtigste Mann der Welt Welt, der Präsident, der Amerika gerettet hat aus der Weltwirtschaftskrise und führt jetzt der Kampf gegen Nazi-Deutschland und Das kaiserliche Japan wird kein weiteres überleben vier Jahre. Jeder kann es in seinem sehen hageres Gesicht, seine zitternden Hände, der Weg Er sackt in seinem Rollstuhl zusammen, als er denkt, dass niemand zuschaut.
Das nächste Laster Präsident wird Präsident. Das macht dies zum wichtigsten politischen Entscheidung in der amerikanischen Geschichte. und niemand hat eine Idee, wer es sein sollte. In einem Hotelzimmer nur wenige Blocks entfernt, Senator Harry Truman aus Missouri sitzt mit seiner Frau Bess liest die Zeitung. Er will hat nichts mit dieser Konvention zu tun.
Für Monate lang haben Parteiführer ihm zugeflüstert Nennen Sie ihn als möglichen Mitstreiter für Roosevelt. Truman hat es allen erzählt wird zuhören, dass er kein Interesse hat. Er will nicht Vizepräsident werden. Er weiß, was der Job bedeutet. weiß das Roosevelt ist ein sterbender Mann. Weiß das Wer diese Nominierung gewinnt, wird es tun erben das Gewicht der ganzen Welt.
Mit 60 Jahren ist Truman glücklich, wo er ist. Er ist Vorsitzender des Senatsausschusses Untersuchung der Verschwendung von Militärausgaben während des Krieges. Das Truman Committee, as die Presse nennt es, hat Steuerzahler gerettet Milliarden von Dollar und machte ihn zu einem von ihnen die angesehensten Männer in Washington.
Warum sollte er das aufgeben, um Laster zu werden? Präsident? Ein Job ohne wirkliche Macht, nein echter Zweck jenseits des Wartens auf das Präsident stirbt. Sondern die Parteibosse habe andere Pläne. In verrauchten Räumen Überall in Chicago Männer in teuren Anzügen und teure Zigarren entscheiden darüber Zukunft Amerikas.
Robert Hanigan, Vorsitzender der Democratic National Ausschuss. Ed Flynn, politischer Chef von die Bronx. Frank Walker, Postmeister Allgemein. Ed Paulie, Parteischatzmeister. Diese Männer kontrollieren die Demokratische Partei wie Puppenspieler, die Fäden ziehen. Sie haben ein Ziel. Stoppen Sie Henry Wallace. Wallace ist Roosevelts aktueller Laster Präsident.
Ein brillanter, exzentrischer Mann der Russisch spricht, Mystik studiert, und glaubt wirklich an Fortschritt Ideale, die Konservative erschrecken Demokraten. Wallace will umverteilen Wohlstand schaffen, Gewerkschaften stärken und erweitern Bürgerrechte für schwarze Amerikaner. Die Parteibosse verachten ihn. Sie rufen ihn an ein kommunistischer Sympathisant, ein Träumer, gefährlich.
Manche flüstern das Wallace konsultiert Hellseher und glaubt daran Reinkarnation. Wahr oder nicht, die Gerüchte Stock. Das Problem ist, dass Wallace es ist beliebt bei echten Demokraten, die normale Menschen, die an Wahlen teilnehmen. Umfragen zeigen, dass er genug Delegierte hat Unterstützung, um die Nominierung zu gewinnen. Die Chefs müssen jemand anderen finden, jemand, der für alle akzeptabel ist, jemand Wer wird das Boot nicht rocken.
Sie Denken Sie an James Burns und Roosevelt sogenannter stellvertretender Präsident, ein ehemaliger Richter am Obersten Gerichtshof und die meisten mächtiger Mann im Washington der Kriegszeit danach Roosevelt selbst. Aber Burns hat es getan Probleme. Er wurde aber als Katholik geboren konvertierte zum Protestantismus, der entfremdet katholische Wähler.
Er kommt aus South Carolina und war gegen Anti-Yynching Gesetze, die schwarze Wähler entfremden und Nordliberale. Die Gewerkschaften weigerte sich, ihn zu unterstützen. Burns ist raus. Sie betrachten William O. Douglas, ein weiterer Richter des Obersten Gerichtshofs, jung und dynamisch. Roosevelt mag Douglas, aber Douglas hat keine politische Erfahrung jenseits der Bank.
Und Parteiführer Ich mache mir Sorgen, dass er keine Stimmen abgeben kann Staaten, die sie gewinnen müssen. Douglas ist raus. Sie betrachten Alban Barkley, den Senat Mehrheitsführer aus Kentucky, respektiert und erfahren. Aber Barkley ist 70 Jahre alt alt, und niemand will nominieren jemand, der vor Roosevelt sterben könnte tut. Barkley ist raus.
Damit bleibt Harry übrig Truman, der Junior-Senator von Missouri, der nie aufs College ging, wer scheiterte als Besitzer eines Bekleidungsgeschäfts Kansas City, und wer mit ihm an die Macht kam die Hilfe von Tom Pendergast, einem der korruptesten politischen Bosse in Amerikanische Geschichte. Truman ist niemandes erste Wahl, außer ihm ist für jeden die zweite Wahl.
Und rein Politik, das reicht manchmal. Truman kommt aus Missouri, einer Grenze Staat, der weder vollständig südlich ist noch vollständig nördlich, weder vollständig städtisch noch völlig ländlich. Er unterstützte Roosevelts New-Deal-Programme, lehnte aber auch seine ab umstrittener Gerichtsverpackungsplan, der macht ihn für beide Liberalen akzeptabel und Konservative.
Gewerkschaften tun dies nicht hasse ihn. Katholiken hassen ihn nicht. Die Südstaatler hassen ihn nicht. Nordländer hasse ihn nicht. Er ist langweilig, sicher, unaufregend, perfekt. Die Chefs gehen zu Roosevelt und machen ihren Pitch. Dump Wallace. Wählen Sie Truman. Roosevelt tut es egal. Er konzentriert sich auf den Sieg Krieg, auf die bevorstehende alliierte Invasion von Frankreich, über die geheime Atombombe Projekt, das die Kriegsführung verändern wird für immer. Die Vizepräsidentschaft scheinttrivial im Vergleich zu diesen weltbewegenden
Entscheidungen. Roosevelt erzählt es den Bossen Sie können sich so lange aussuchen, wen sie wollen da es nicht Wallace ist. Dann verwirrt er alles durch das Schreiben von Notizen an mehrere Leute schlugen vor, er würde sie unterstützen, einschließlich Wallace und Burns. Roosevelt, immer der Meistermanipulator, gerne hält sich seine Optionen offen, macht gerne Jeder glaubt, seine Unterstützung zu haben bis zum letztmöglichen Moment.
Am 19. Juli beginnt die Tagung. Roosevelt ist nicht einmal in Chicago. Er ist Tausende Meilen entfernt in San Diego Vorbereitung, an Bord eines Schiffes nach Hawaii zu gehen wo er sich mit General Douglas treffen wird MacArthur plant die Invasion Japans. Er wird die Nominierung per Funk entgegennehmen von einem Marinestützpunkt. Das ist beispiellos.
Kein Kandidat einer großen Partei hat jemals angenommen aus der Ferne vorher. Aber Roosevelt ist müde, krank und konzentrierte sich auf den Krieg. Inland Die Politik langweilte ihn jetzt. Auf der Tagung Boden, Henry-Wallace-Anhänger sind laut und leidenschaftlich. Sie überschwemmen die Gänge und skandierte: „Wir wollen Wallace. Wir wollen.
“ Wallace. Beim ersten Wahlgang, Wallace führt mit 429,5 Stimmen. Truman bekommt 319 und a2. Wallace fehlt das Mehrheit braucht er, aber er ist nah dran. Gefährlich nah. Wenn es eine Sekunde gibt Abstimmung und Wallace gewinnt an Schwung, er wird gewinnen. Die Parteibosse machen sich an die Arbeit. Die ganze Nacht ziehen sie durch die Kongresssaal und Hotelzimmer im Gespräch gegenüber Delegierten, Versprechen machen, sich bewerben Druck.
Generalpostmeister Frank Walker ruft jeden Vorsitzenden von jedem an Delegation persönlich. Wie viele Botschafterposten werden versprochen? Niemand weiß. Wie viele Richter werden versendet? Niemand weiß. Wie viele Regierungsaufträge und Postämtertermine und bundesstaatliche Arbeitsplätze? Niemand weiß es. Aber am Morgen, die Das Blatt hat sich gewendet.
Hanigan und Flynn finden Truman in seinem Hotelzimmer und sag es ihm Roosevelt möchte, dass er kandidiert. Truman tut es glaube ihnen nicht. Er hat mit gesprochen Roosevelt wurde seit seiner Ernennung zum US-Präsidenten nur zweimal ernannt Senator vor einem Jahrzehnt. Warum sollte Roosevelt wollte ihn plötzlich als Laster haben Präsident? Hanigan greift zum Telefon und ruft das Weiße Haus an, bekommt Roosevelt ist am Telefon und legt es auf Sprecher.
Roosevelts Stimme knistert durch den Empfänger laut genug für Truman ist auf der anderen Seite des Raumes zu hören. Bob, Hast du den Kerl schon in der Reihe? Hanigan sieht Truman an. Er ist der widersprüchliches gottverdammtes Maultier aus Missouri I je gesehen. Roosevelts Stimme dröhnt zurück, jetzt wütend.
Sagst du es ihm, wenn er will? die Demokratische Partei im zu zerschlagen Mitten im Krieg, das gehört ihm Verantwortung. Die Leitung ist tot. Truman starrt darauf Telefon. Schaut ihn euch am besten an. Das Gewicht von Der Moment legt sich wie ein über den Raum physische Sache. Truman weiß, was ist von ihm gefragt wird. Roosevelt liegt im Sterben.
Jeder weiß es, auch wenn niemand es weiß Sag es laut. Der nächste Vizepräsident wird wahrscheinlich innerhalb von a Präsident werden ein oder zwei Jahre, vielleicht früher. Dieser Mann wird es tun Ich muss den Krieg beenden und Frieden schließen Stalin und Churchill, bauen Sie Europa wieder auf, Finden Sie heraus, was Sie damit machen sollen schreckliche neue Atomwaffe.
Dieser Mann wird die gesamte zweite Hälfte prägen 20. Jahrhundert. Truman will es nicht sein dieser Mann. Aber Roosevelt hat es einfach geschafft Es ist klar, dass Truman sich weigert, wenn er sich weigert wird für die Spaltung der Partei verantwortlich gemacht und möglicherweise die Wahl verlieren. Bei einem Zeit, in der amerikanische Soldaten sterben Schlachtfelder auf der ganzen Welt, wenn die Das Schicksal der Demokratie steht auf dem Spiel, Truman kann kein egoistischer Politiker sein der seinen eigenen Komfort über seinen stellt
Land. Er nickt. Nun, wenn das so ist Situation, ich muss ja sagen. Aber warum Zum Teufel hat er es mir nicht gleich im ersten Moment erzählt Ort? 21. Juli, der zweite Wahlgang. Die Die Chefs haben ihre Arbeit getan. Delegierte der Wallace beim ersten Mal unterstützte Der Stimmzettel wechselt plötzlich zu Truman.
Die Die Dynamik ist nicht aufzuhalten. Wenn das Finale Wenn die Zählung eintrifft, gewinnt Truman entscheidend. 1.331 Stimmen zu Wallaces 105. Die Menge explodiert in Jubel, obwohl es viele tun verwirrt. Wer ist Harry Truman? Nur 2 % der Amerikaner haben Anfang des Sommers gefleht wollte ihn als Vizepräsidenten.
Die meisten hatten habe noch nie von ihm gehört. Truman wird dazu getrieben das Haus seiner Tante, bevor er dorthin ging Chicago. Tante Ella ist alt und gebrechlich, und Truman möchte sie noch einmal sehen Zeit. Er sitzt in ihrem Wohnzimmer und erzählt ihr von der Nominierung. Sie kann Sehen Sie, er ist nicht glücklich.
Ich gehe zum Konvention, um mich selbst zu besiegen, Truman sagt. Ich möchte nicht Vizepräsident werden. Aber es ist zu spät. Die Maschine hat gemacht seine Entscheidung. Die Chefs haben gesprochen. Roosevelt hat seine Zustimmung gegeben, allerdings widerwillig. Und Harry Truman, der gescheiterte Kurzwarenhändler aus Independence, Missouri, das Produkt von die Pendergast-Maschine, der Mann-Niemand wollte, wird das nächste Laster sein Präsident der Vereinigten Staaten.
November 1944, Roosevelt und Truman gewinnen die Wahl leicht. Roosevelt erhält 432 Wahlmännerstimmen Stimmen für den Republikaner Thomas Dwiey mit 99 Stimmen. Das amerikanische Volk mitten in der Der größte Krieg in der Geschichte der Menschheit ist nicht der Fall Interesse an einem Führungswechsel. Roosevelt wird zum vierten Mal vereidigt Amtszeit am 20. Januar 1945.
Truman wird als Vizepräsident vereidigt am selben Tag. Er ruft seine Mutter hereinMissouri. Jetzt benimm dich, sie sagt es ihm. Trumans Zeit als Vizepräsident ist kurz und frustrierend. Roosevelt nicht Beziehen Sie ihn in alle wichtigen Entscheidungen mit ein. Truman wird nichts über Manhattan erzählt Projekt, das geheime Programm zum Erstellen eines Atombombe.
Er ist nicht darüber informiert Militärische Strategie. Er wurde nicht konsultiert diplomatische Verhandlungen mit Stalin und Churchill. Roosevelt behandelt ihn so Präsidenten haben immer Laster behandelt Präsidenten, als irrelevantes Aushängeschild dessen einzige Aufgabe darin besteht, den Vorsitz zu führen Senat. Und warte, Truman trifft sich privat mit Roosevelt nur zweimal während seiner 82 Tage als Vize Präsident.
Bei ihrem letzten Treffen spät März 1945, Truman ist schockiert Roosevelts Auftritt. Der Präsident sieht aus wie ein Skelett. Seine Hände zittern so schlecht, dass er sein eigenes nicht anzünden kann Zigarette. Seine Haut ist grau. Als er spricht, er spricht undeutlich. Truman verlässt dieses Treffen überzeugt Roosevelt wird nicht mehr lange leben.
April 1945, ein Donnerstagnachmittag. Der Senat hat sich gerade vertagt Tag. Truman geht zum Sprecher des Repräsentantenhauses, Sam Rabburns Büro in der Hauptstadt für a trinken, wie er es oft tut. Rayburns Das Büro ist ein komfortabler Ort, an dem a Nur wenige Freunde treffen sich, um sich zu entspannen und zu reden über nichts Wichtiges.
Truman schenkt ein selbst ein Bourbon. Das Telefon klingelt. Rayurn antwortet, hört zu und reicht dann das Empfänger an Truman. Es ist das Weiße Haus. Sie wollen dich sofort. Truman geht davon aus, dass er vorgeladen wird irgendein Routinetreffen. Er fährt zum Weißes Haus, Parks und Spaziergänge der Vordereingang.
Er wird von Eleanor getroffen Roosevelt, die First Lady. Ihr Gesicht erzählt ihm alles, bevor sie a sagt Wort. Harry, der Präsident, ist tot. Truman spürt, wie die Welt kippt. Er kann es nicht sprechen. Schließlich schafft er es zu fragen: „Ist Kann ich irgendetwas für Sie tun?“ Eleanor Roosevelt sieht ihn mit an so etwas wie Mitleid.
Gibt es irgendetwas? können wir für Sie tun? Denn du bist derjenige jetzt in Schwierigkeiten. Innerhalb von zwei Stunden, Chef Richter Harlon Stone verwaltet das Amtseid im Kabinettssaal. Trumans rechte Hand ist erhoben, seine linke Hand auf eine Bibel. Bess steht neben ihm, ihr Gesicht ist blass. Kabinettsmitglieder und Mitarbeiter drängen sich in den kleinen Raum.
Bei 19:09 Uhr, Harry Truman wird 33 Präsident der Vereinigten Staaten. Er ist 60 Jahre alt. Er hat nie seinen Abschluss gemacht Hochschule. Er scheiterte im Geschäft. Er schuldet seine gesamte politische Karriere zu einem korrupten Maschinenboss, der ins Bundesgefängnis kam. Er war genau Vizepräsident 82 Tage.
Er weiß nichts darüber Atombombe, nichts über Roosevelts geheime Vereinbarungen mit Stalin, nichts über die militärischen Invasionspläne Japan. Und jetzt ist er der Mächtigste Mann auf der Welt, der für eine Nation verantwortlich ist Ich führe immer noch den größten Krieg der Menschheit Geschichte.
Am nächsten Morgen trifft sich Truman mit Reportern. Jemand fragt, wie er fühlt. Trumans Antwort ist einfach und ehrlich. Ich fühlte mich wie der Mond, die Sterne, und alle Planeten waren auf mich gefallen. 3 Wochen später, am 7. Mai, Deutschland kapituliert. Der Krieg in Europa ist vorbei. Truman widmet den Sieg Roosevelt, der Mann, der den Kampf anführte, aber habe das Ende nicht mehr erlebt.
Im Juli Am 25. erfährt Truman die Einzelheiten Manhattan-Projekt. Kriegsminister Henry Stimson informiert ihn darüber erfolgreicher Test der Atombombe in New Mexico. Stimson überreicht Truman eine Notiz Darin heißt es: „Wir haben am meisten entdeckt.“ schreckliche Bombe in der Geschichte der Welt.
“ Truman trifft die Entscheidung Roosevelt musste es nie schaffen. Er genehmigt den Einsatz von Atombomben Hiroshima. am 6. August und Nagasaki am 9. August. Japan kapituliert im August 15. Der Krieg ist vorbei. 50 Millionen Menschen sind tot. Und Harry Truman, der Mann Niemand wollte den Kompromisskandidaten von Parteibossen in einem verrauchten Zustand ausgewählt Zimmer, hat das verheerendste Ende genommen Konflikt in der Geschichte der Menschheit.
Rückblickend, der Demokratische Parteitag von 1944 scheint fast absurd beiläufig über einen von ihnen wichtigste Entscheidungen auf Amerikanisch Geschichte. Eine Handvoll politischer Bosse wählte den Mann, der Amerika führen würde ins Atomzeitalter, wer würde sich stellen? Stalin und der Beginn des Kalten Krieges, wer würde das tun? Europa mit dem Marshallplan wieder aufbauen, Wer würde das Militär integrieren und Bürgerrechte voranbringen.
Sie wählten ihn nicht weil er der beste Mann für den Job war, nicht weil er besonders war qualifiziert, sondern weil er akzeptabel war für alle und für niemanden bedrohlich. [schnaubt] Und doch hat es irgendwie funktioniert. Harry Truman wird zum Präsidenten ernannt ohne Vorbereitung, ohne Briefing, nein Unterstützung durch den Mann, der ihm vorausgegangen ist, war der Situation gewachsen.
Er hat Entscheidungen getroffen das prägte die moderne Welt. Er hat es bewiesen aus der Führung entstehen kann unerwartete Orte, die normale Männer erleben können außergewöhnliche Dinge tun, wenn Die Umstände erfordern es. Aber dazu Julitag in Chicago 1944, nichts davon war klar. Alles, was irgendjemand wusste war, dass Franklin Roosevelt im Sterben lag, Henry Wallace musste gestoppt werden, und Harry Truman war die sicherste Wahl.
Die Ruhe ist, wie man so schön sagt
News
Was kanadische Soldaten taten, als sich ein deutscher Major weigerte, zu kapitulieren DD
Oktober 1944. Brekkins Tasche, Niederlande. Der Nordseewind heulte über die flache niederländische Küste und trug den Geruch von Salz und…
Das Ultimatum, das Eisenhower sprachlos machte DD
Januar 1945. Eine gesicherte Telefonleitung zwischen zwei Kommandozentralen knistert und pulsiert. Auf der einen Seite General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber…
„40 Millionen Menschen sahen zu, wie John Wayne Ali angriff – niemand ahnte, was dann geschah.“
Es war das Jahr 1971. John Wayne, der mächtigste Mann in Hollywood, das Symbol des amerikanischen Patriotismus, betrat das Set…
Bruce Lee wurde von einem unhöflichen Polizisten angesprochen. Er bereute es sofort… DD
Du glaubst, ein Abzeichen auf der Brust verleiht Macht. Wir sind darauf konditioniert worden zu glauben, dass dieses Stück gestanztes…
Ray Charles sagte zu Elvis Presley: „Du kannst keinen Blues singen“ – seine Antwort schockierte das Genie.
Das Klavier stoppte mitten im Akkord. Ray Charles nahm die Hände von den Tasten und wandte den Kopf dem jungen…
Weinen Sie nicht… meine Mama rettet Sie“, sagte das Mädchen zum gefangenen Vampir DD
Der Nebel hing wie ein Phantom, das sich weigerte zu verschwinden über den Kopfsteinpflasterstraßen von Ravens Creek und hüllte die…
End of content
No more pages to load






