-
September 1944 bis 14 Uhr Drittens Hauptquartier der Armee, Nancy France Majay Richard Thornton Price von den Briten Die Armee stand im General stramm George Pattons Büro, sein Khaki Perfekt gebügelte Uniform, sein Sam Brown Gürtel glänzte, sein Klemmbrett hielt er fest genau den Regulierungswinkel.
Er war 34 Jahre alt, Oxford-Absolvent, sprach Ich spreche fließend Französisch und Deutsch und war es auch persönlich vom Feldmarschall ausgewählt Montgomery soll als Verbindungsoffizier fungieren an Pattons dritte Armee mit dem Befehl dazu Betriebsabläufe beachten und Bericht über logistische Fähigkeiten. Innerhalb von 48 Stunden würde Patton seins haben Colt 45 mit elfenbeinfarbenem Griff gegen gedrückt Die Stirn von Thornon Price, schreiend, „Schaffen Sie diesen britischen Spion aus meinem Haus Hauptquartier, bevor ich es vergesse. Wir sind
Verbündete und sprengen Sie Ihr verdammtes Gehirn über meinem Kartenraum. und was der Auslöser war Diese Explosion würde eine Verschwörung aufdecken das ging bis zu Montgomery’s Hauptquartier und drohte zu zerbrechen die gesamte Kommandostruktur der Alliierten. Bevor wir näher darauf eingehen, was passiert ist Klicken Sie in diesem Raum auf die Schaltfläche „Abonnieren“.
denn das ist eines der meisten explosive Konfrontationen des Zweiten Weltkriegs das hat es nie in die Geschichte geschafft Bücher in dem Moment, als Patton das entdeckte Die Briten sabotierten seinen Treibstoff Lieferungen und fast begann ein internationalen Vorfall durch Drohung Einen alliierten Offizier hinrichten.
Lass einen fallen Kommentar. Hätten Sie einen kühlen Kopf bewahrt? wenn du herausfandst, dass deine Verbündeten es waren Dir in den Rücken stechen? Oder würden Sie haben Sie getan, was Patton getan hat? Lass uns gehen zurück bis September 1944, als die Alliierten Der Vormarsch kam zum Stillstand und Niemand konnte herausfinden, warum.
Von September 1944 hatte Pattons Dritte Armee mit einer Geschwindigkeit vorangekommen, die trotzig war Militärische Logik. im August aus der Normandie ausgebrochen, 400 m quer durch Frankreich gelaufen, befreit Paris, überquerte die Mosel und waren so positioniert, dass man direkt hineinfahren konnte Deutschland und möglicherweise den Krieg beenden vor Weihnachten. Doch am 15.
September etwas hat sich geändert. Pattons Panzer Der Treibstoff ging mir aus, nicht allmählich, aber plötzlich, katastrophal, als hätte es jemand getan einen Wasserhahn zugedreht. Am 14. September Die Dritte Armee erhielt 32.000 Gallonen Benzin. Am 15. September haben sie erhielt 7.000 Gallonen. Im September Am 16. erhielten sie Null- und Patente.
Speerspitzeneinheiten kamen buchstäblich zum Stillstand Auf den Straßen ohne Benzin, sitzende Enten für deutsche Gegenangriffe, während ihre Kommandant tobte im Hauptquartier, wollte wissen, wo sein Treibstoff war weg. Eisenhowers offizielle Erklärung war einfach. Die Nachschublinien der Alliierten erstreckte sich von den Stränden der Normandie bis Ostfrankreich.
Über 400 m beschädigt Straßen und gesprengte Brücken und da Es reichte einfach nicht genug Treibstoff für den Unterhalt alle gleichzeitig, also Prioritäten musste eingestellt werden. Montgomerys 21. Armee Die Gruppe erhielt Priorität für den Einsatz Market Gardenda. Luftangriff in Holland ist für September geplant. Die Asia Thee und Patton müssten warten er ist an der Reihe.
Conserv wird seins behalten Positionen, bis Market Garden erfolgreich war. Aber Patton glaubte das nicht, weil seine Geheimdienstoffiziere waren gewesen Verfolgung alliierter Treibstofflieferungen und der Zahlen stimmten nicht. Jetzt war Treibstoff da Ankunft in den Vorwärtsdepots zur Unterstützung beide Operationen.
Doch irgendwie Dritter Die Zuteilung der Armee schrumpfte währenddessen immer weiter Montgomery’s wuchs trotz Market weiter Garten benötigt weit weniger Kraftstoff als Pattons mobile Panzeroperationen. Dies Als Major Thornton Price eintraf mit seinem Klemmbrett und seinem Oxford-Akzent und seine Befehle von Montgomery an Beobachten Sie die Operationen der Dritten Armee.
Pattons Stabschef, Generalmajor Hobberg, führte das erste Briefing durch, Erläuterung der Positionen der Dritten Armee, Ziele und Herausforderungen, einschließlich die mysteriösen Treibstoffknappheit, die es gab lähmt ihren Vormarsch. Thornton Price machte sich akribisch Notizen, fragte nachforschend Fragen zum genauen Kraftstoffverbrauch Tarife, nach Reservevorräten gefragt, gefragt, welche Einheiten am meisten waren betroffen, und Gay antwortete deshalb war ein Verbindungsoffizier der Alliierten Hauptquartier.
Er machte seinen Job, dachten sie zumindest, bis 18. September, als einer von Pattons Geheimdienstoffiziere abgefangen etwas, das alles verändert hat. Kapitän Marcus Henderson war ein Signalgeber Geheimdienstoffizier, der gewesen war Überwachung des deutschen Funkverkehrs, aber auch inoffiziell Überwachung der britischen Kommunikation weil Patton dem nicht ganz vertraute Briten und wollten wissen, was sie waren sagte, als die Amerikaner nicht zuhörten.
Am 18. September um 03:40 Uhr Henderson hat abgefangen und verschlüsselt Britische Radioübertragung von Third Heereshauptquartier zur 21. Heeresgruppe Hauptquartier. Und als er es entschlüsselte Er benutzte keine Frequenzen und Codes angeblich, fand er eine detaillierte Bericht von Thornon Price, der beschreibt Der genaue Treibstoffstatus der Dritten Armee Reserveniveaus, ihren täglichen Verbrauch Preise und eine Empfehlung, die Pattons aktuelle Treibstoffvorräte sind ausreichend für Verteidigungseinsätze, aber
für Angriffsoperationen nicht geeignet. Daher Umleitung von zusätzlichem Treibstoff Zuweisungen an Market Garden werden nicht vorgenommen erhebliche Auswirkungen auf die Dritte ArmeeFähigkeiten. Henderson nahm das Um 060 Uhr direkt an General Gay abfangen Stunden und Gay verstand sofort was sie sahen.
Thornton Price beobachtete nicht nur, er war es auch Spionage, Informationsbeschaffung Amerikanische Treibstoffvorräte und Berichterstattung darüber nach Montgomery. Monty könnte das also argumentieren Patton brauchte eigentlich keinen Treibstoff, weil er hatte angeblich genug. Das war als Verbindungsarbeit getarnte Spionage und es hat alles erklärt.
Montgomery war Nutzung von Thornton Price zur Bereitstellung Munition für seine Argumente Eisenhower, dass Market Gardens sollten Priorität bekommen, weil Pattons Armee es war in der Realität ausreichend versorgt Patton lief mit Dämpfen und war das Einzige Der Grund, warum Montgomery das wusste, war, weil sein Spion schickte ihm einen Amerikaner Betriebsdaten.
Gabe hat das mitgebracht Abfangen nach Patton um 064:5 Uhr und nach Angaben mehrerer anwesender Zeugen in Pattons Quartier an diesem Morgen, die Die Reaktion des Generals war vulkanisch. Lesen Sie die entschlüsselte Nachricht dreimal. Sein Gesicht wechselt von Rosa zu Rot lila. Und dann sagte er ganz leise: „Bringen Sie Thornton Price in 5 Minuten in mein Büro Minuten.
“ Und jemand findet meine Pistolen weil ich sie brauchen werde. Die anwesenden Stabsoffiziere dachten, er war ein Scherz, weil die Generäle es nicht taten tatsächlich sogar Verbindungsoffiziere erschießen Situationen wie diese. Aber dann Patton öffnete seinen Fußschrank und nahm seinen heraus Fohlen und Quarantäne mit Elfenbeingriff sagundos, überprüfte, ob beide geladen waren, und schnallte sich damit seinen Waffengürtel um Art absichtliche Ruhe, die darauf hindeutete er machte überhaupt keine Witze.
Major Thornton Price kam um 065 Uhr in Pattons Büro an 3 Stunden, in Erwartung eines Routinemorgens Briefing, vielleicht noch eine Runde Fragen zu Lieferabläufen bzw Betriebsplanung. Stattdessen fand er Patton steht mit hinter seinem Schreibtisch beide Hände ruhten auf seinen Pistolengriffen. Seine blassblauen Augen richteten sich auf den Briten Offizier mit einer Intensität, die machte Thornton Price erstarrt im Türrahmen.
„Kommen Sie herein“, sagte Major Patton mit seiner Stimme unnatürlich ruhig. „Und mach die Tür zu hinter dir, denn was ich gleich sagen werde muss in diesem Zimmer bleiben, es sei denn, Sie wollen die gesamte Kommandostruktur der Alliierten zu wissen, dass die britische Armee beschäftigt spioniert gegen seine eigenen Verbündeten.
Thornton Price schloss die Tür mit ausdrucksloser Miene blass, als ihm klar wurde, dass etwas verschwunden war katastrophal falsch und Patton rutschte aus die entschlüsselte Nachricht auf seinem Schreibtisch. „Redit“, befahl Patent. „Lesen Sie Ihre Eigene Worte, berichtender Amerikaner operative Aufklärung an Montgomery.
Lesen Sie Ihre Empfehlung, dass Kraftstoff verwendet werden soll aufgrund falscher Tatsachen von meiner Armee abgelenkt Einschätzungen unserer Fähigkeiten und Dann erklären Sie mir, warum ich nicht behandeln sollte Du bist genau so, wie ich jeden anderen behandeln würde feindlicher Spion.
Beim Militärdiebstahl erwischt Geheimnisse. Thornton Price las den Intercept, seinen Hände zitterten sichtbar und begannen zu zittern sagen, „Kenel Patone, ich bin einfach nur gefolgt Aufträge zur Bereitstellung von Verbindungsberichten. Aber Patone unterbrach ihn, indem er eines davon zeichnete seine Pistolen und legte sie auf den Schreibtisch mit dem Lauf direkt auf die gerichtet Britischer Offizier.
Befehle befolgen“, wiederholte Patton mit triefender Stimme Verachtung. „Das sagt jeder Spion wenn er erwischt wird. Das ist es, was jeder Verräter behauptet, als er entlarvt wird. Aber Hier ist, was Ihre Bestellungen enthalten erreicht. Meine Tanks stehen leer auf den Straßen. Weil Montgomery überzeugt Eisenhower, ich brauche keinen Treibstoff.
Und Montgomery überzeugte Eisenhower davon Das liegt daran, dass du ihn gefüttert hast Informationen über meine Versorgungslage mit dem er für Priorität plädiert. Patton stand langsam auf und hob das auf Pistole, und ging um seinen Schreibtisch herum, bis er stand direkt davor Thornton Price.
Nah genug, dass wann Er hob die Waffe und drückte darauf gegen die Stirn des britischen Offiziers, Es bestand keine Möglichkeit, etwas zu verpassen. Nennen Sie mir einen Grund, sagte Patton, seinen Stimme immer noch unheimlich ruhig. Ein Grund dafür Ich sollte euren Briten nicht den Kopf verdrehen über meinen Kartenraum und sag es dir Eisenhower zog eine Waffe auf mich.
Denn wer ist er? Ich werde meinen, er sei der erfolgreichste Feldkommandant oder ein toter Spion? Das Zimmer war absolut still, außer Das schnelle Atmen von Thornton Price und das Ticken der Uhr an Pattons Wand. Und laut Generalmajor Gay, der war Zeuge der gesamten Konfrontation dauerte ungefähr 45 Sekunden. Das kam mir wie 45 Minuten vor.
Dann Patton senkte die Pistole, steckte sie ins Holster und sagte: „Verlasst mein Hauptquartier.“ Erhalten aus Frankreich. Geh zurück nach Montgomery und sag ihm das, falls ich es jemals erwische ein weiterer britischer Verbindungsoffizier spioniert aus Bei amerikanischen Operationen werde ich das nicht einfach tun drohen, eine Meile zu schießen.
Eigentlich sollte man es tun und sich damit auseinandersetzen diplomatische Konsequenzen danach.“ Thornon Price salutierte nicht, nicht wahr Sprechen, nichts anderes tun, als sich umzudrehen und irgendwo zwischen Fasten gehen gehen und laufen. und innerhalb von zwei Stunden er war in einem Flugzeug zurück zur 21.
Heeresgruppe Hauptquartier mit einer Geschichte, die es tun würde eine unmittelbare Krise verursachen. Montgomerys Reaktion auf den Bericht von Thornon Price war Wut über Pattons Theatralik, eine Empörung dass der amerikanische General gedroht hatteein britischer Offizier, und er sofort schickte eine formelle Beschwerde an Eisenhower fordern, dass Patton diszipliniert wird sich ungebührlich und bedrohlich verhalten Alliiertes Personal.
Churchill, als er darüber informiert wurde Vorfall, war ebenso wütend, weil Dies spielte in jeder britischen Angst eine Rolle über das Wesen amerikanischer Generäle undisziplinierte Cowboys, die es nicht sein konnten vertraut darauf, das Protokoll zu befolgen. Aber Eisenhowers Reaktion überraschte alle denn nach Anhörung beider Seiten und Überprüfung der abgefangenen Übertragung, Ikes Antwort an Montgomery war verheerend.
Wenn du willst, dass ich es tue Disziplin Patent für die Bedrohung Ihrer Verbindungsoffizier, dann muss ich es tun Ich werde Sie für die Nutzung von Liazison disziplinieren Offiziere als Geheimdienstmitarbeiter die operativen Entscheidungen der Alliierten untergraben. Und ich glaube nicht, dass einer von uns das will dass diese Untersuchung stattfinden kann.
Was Eisenhower hatte es durch seine entdeckt Eigene Nachforschungen ergaben, dass Thornton Price war kein Einzelfall. Montgomery hatte Ich habe Verbindungsoffiziere eingesetzt mehrere amerikanische Einheiten mit expliziter Aufträge, über Versorgungssituationen zu berichten er konnte diese Intelligenz nutzen, um zu argumentieren für Versorgungspriorität im laufenden Betrieb Debatte darüber, ob eine breite Verfolgung angestrebt werden soll Frontstrategie.
Eisenhowers Präferenz Unterstützung sowohl der Briten als auch der Amerikaner Vorstöße oder eine Engfrontstrategie. Montgomerys Vorliebe konzentriert sich Ressourcen auf seinem nördlichen Vorstoß. Diese Leazison-Offiziere waren im Wesentlichen Betreiben von Wirtschaftsspionage gegen Alliierte Partner sammeln Daten über Amerikanische Fähigkeiten und deren Nutzung argumentieren, dass die Amerikaner keine Ressourcen brauchten das wollte Montgomery.
Und Patton hatte es getan einfach der erste amerikanische Kommandeur gewesen einen zu fangen und ihn so zu nennen, wie er war. Die Konfrontation zwang Eisenhower dazu eine unmögliche Position. Er konnte es nicht öffentlich anerkennen, dass die Briten hatte amerikanische Einheiten ausspioniert denn das würde die Einheit der Alliierten zerstören und den Deutschen Propaganda geben Munition über alliierte Divisionen.
Aber Er konnte Patton auch nicht dafür bestrafen Thornton Price bedrohen, weil Patton hatte Recht gehabt, wütend zu sein über die selbst wenn seine Methode von Er drückte seine Wut wild aus unangemessen. Eisenhowers Lösung war alle britischen Verbindungen stillschweigend zu entfernen Offiziere amerikanischer Einheiten.
ersetzen sie mit amerikanischen Verbindungsoffizieren bei Britische Einheiten, die explizit waren Es ist verboten, Informationen zu sammeln und eine Richtlinie zu erlassen, die alle versorgen Zuteilungsentscheidungen würden getroffen SHAF-Ebene basierend auf dem Betriebszustand Anforderungen statt Intelligenz Berichte von Verbindungsbeamten.
Montgomery hat sich nie öffentlich entschuldigt, schickte aber einen privaten Brief an Patton das war weniger eine Entschuldigung als eine Erklärung, mit der Begründung, dass es sich um Verbindungsberichte handelte gängige Praxis und dass sie betriebsbereit ist Transparenz kommt der Allianz zugute und dass vielleicht Empfindlichkeiten waren durch den Stress im Betrieb noch verstärkt.
Pattons Antwort blieb in seinem erhalten Persönliche Papiere waren kurz und farbenfroh. Montgomery, Ihr Verbindungsoffizier war ein Spion. Ihre Transparenz war Diebstahl. Und Ihr Kommentar zu den Empfindlichkeiten deutet auf Sie hin Ich verstehe immer noch nicht, dass ich es war Sekunden von der eigentlichen Aufnahme entfernt Sohn von Fabi.
Und das nächste Mal werde ich nicht aufhören bei Drohungen. Die beiden Generäle haben bereits eine Beziehung belastet durch Persönlichkeitskonflikte und strategische Meinungsverschiedenheiten, die sich nie erholten aus dem Thornprice-Vorfall und ihren Die gegenseitige Verachtung würde weiterhin bestehen bleiben erschweren alliierte Operationen für die Rest des Krieges.
Die umfassendere Wirkung von Der Vorfall war bedeutsam, weil er enthüllte, wie der Wettbewerb um Ressourcen erzeugte spionageähnliches Verhalten zwischen alliierten Partnern, die waren soll kooperieren. Montgomery glaubte wirklich, dass man sich konzentrieren würde Ressourcen für seinen nördlichen Vorstoß angeboten die beste Chance, den Krieg schnell zu beenden.
Und aus seiner Sicht eine Versammlung Informationen über amerikanische Versorgung Situationen, die seine Argumente untermauerten, waren einfach kluge Planung. Aber von Patton’s Perspektive und aus der Perspektive von Amerikanische Kommandeure im Allgemeinen, Montgomery nutzte Spionage, um zu stehlen Ressourcen von Amerikanern, die es waren schneller und erfolgreicher voranzukommen als die Briten.
Und die Tatsache, dass dies wurde durch Verbindungsbeamte durchgeführt Anstatt zugegebene Spione machten es mehr eher beleidigend als weniger. Der Treibstoff Situation, die das Ganze auslöste Krise nie vollständig gelöst, weil Market Garden scheiterte katastrophal Ende September 1944. Das ist der Beweis Montgomerys Strategie war fehlerhaft unabhängig davon, wie viele Ressourcen er hat dorthin umgeleitet, Pattons dritte Armee blieb bis Oktober unter Treibstoffmangel und November 1944.
Nicht ausnutzbar Möglichkeiten, die sich möglicherweise v
erkürzt haben der Krieg. Und als die Deutschen starteten ihre Überraschungsoffensive durch die Arden im Dezember, die Schlacht am Bulge, das haben viele Historiker argumentiert wenn Patton ausreichend versorgt worden wäre im September und Oktober seine Truppen könnte positioniert worden sein, um zu verhindern oder stumpfe diesen Angriff ab.
Die Frage von ob Montgomerys Ressource Die Priorisierung kostete die Alliierten Monate Krieg und Tausende von Leben bleiben diskutiert, aber was nicht zu leugnen ist, ist dasDer Spionageskandal deckte tiefe Gräben auf Alliiertes Kommando, das nie vollständig geheilt wurde. Major Richad Fontton Price überlebte Krieg, kehrte nach Großbritannien zurück und sprach nie öffentlich über den Vorfall mit Pattons offizielle Militärunterlagen.
Beachten Sie einfach, dass er versetzt wurde Verbindungsdienst im September 1944 mit Nr Erklärung warum. Patton stand nie gegenüber Disziplin, weil er ihm gedroht hat, weil Eisenhower begrub das Ganze stillschweigend Vorfall, Entscheidung über die Erhaltung Um die Einheit der Alliierten zu erreichen, musste man sie vortäuschen ist nie passiert, selbst als er es implementiert hat Änderungen, um eine Wiederholung zu verhindern.
Die abgefangene Übertragung, die gestartet wurde alles wurde klassifiziert und blieb So bis in die 1990er Jahre, als es endlich soweit war Die Geschichte wurde freigegeben und bestätigt das hatten Pattons Mitarbeiter erzählt Privat seit Jahrzehnten. Die Geschichte des Warum Patton drohte, Eisenhaus zu erschießen Der britische Verbindungsoffizier ist wirklich ein Geschichte über Vertrauen oder den Mangel daran Koalitionskrieg, wo Verbündete verfolgen sowohl gemeinsame Ziele als auch konkurrieren Interessen. Montgomery hatte damit nicht unrecht
Die Gärtnerei benötigte Ressourcen. Und Patton hatte nicht unrecht, die Dritte Armee hatte recht bessere Ergebnisse pro Gallone erzielen Kraftstoff verbraucht. Und Eisenhower war es nicht Es war falsch, dass er im Wettbewerb das Gleichgewicht halten musste Forderungen von Kommandeuren, die beides hatten gültige Argumente.
Aber was machte das Toxisch für die Situation war der Spionageaspekt von Montgomery hatte offen argumentiert, ich brauche Pattons Treibstoff, weil mein Betrieb das getan hat höhere Priorität. Das wäre gewesen akzeptable strategische Debatte, sondern Er nutzte dazu die verdeckte Informationsbeschaffung untergraben Pattons Argumente.
Und wann das wurde entdeckt, es verwandelte sich strategische Meinungsverschiedenheit in etwas das sah nach Verrat aus. Wenn diese Geschichte von Spionage, Verschwörung und offensichtlich Das Erschießen eines alliierten Offiziers hat einem klar gemacht Der Zweite Weltkrieg anders, treffen Sie das Abonnieren-Button und Benachrichtigungsglocke weil wir die Geschichten aufdecken das verkompliziert die einfachen Erzählungen.
Die Momente, in denen Verbündete jeden ausspionierten zum anderen, als Generäle mit Töten drohten Menschen auf ihrer eigenen Seite, wenn die real Feinde waren manchmal die Bürokraten und Intriganten unter deinem Kommando Struktur. Schreiben Sie einen Kommentar. War Montgomery rechtfertigte den Einsatz einer Verbindungsperson Beamte, um Informationen darüber zu sammeln Amerikanische Versorgungslage? Oder war Hat Patton Recht, es Spionage zu nennen? Und die größere Frage: Wenn Sie Eisenhower wären, Wie wären Sie mit einer Situation umgegangen?
wo Ihre besten zwei Feldkommandeure sind richteten buchstäblich ihre Waffen auf jeden andere Vertreter während Deutschland kämpfte immer noch?
News
Was kanadische Soldaten taten, als sich ein deutscher Major weigerte, zu kapitulieren DD
Oktober 1944. Brekkins Tasche, Niederlande. Der Nordseewind heulte über die flache niederländische Küste und trug den Geruch von Salz und…
Das Ultimatum, das Eisenhower sprachlos machte DD
Januar 1945. Eine gesicherte Telefonleitung zwischen zwei Kommandozentralen knistert und pulsiert. Auf der einen Seite General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber…
„40 Millionen Menschen sahen zu, wie John Wayne Ali angriff – niemand ahnte, was dann geschah.“
Es war das Jahr 1971. John Wayne, der mächtigste Mann in Hollywood, das Symbol des amerikanischen Patriotismus, betrat das Set…
Bruce Lee wurde von einem unhöflichen Polizisten angesprochen. Er bereute es sofort… DD
Du glaubst, ein Abzeichen auf der Brust verleiht Macht. Wir sind darauf konditioniert worden zu glauben, dass dieses Stück gestanztes…
Ray Charles sagte zu Elvis Presley: „Du kannst keinen Blues singen“ – seine Antwort schockierte das Genie.
Das Klavier stoppte mitten im Akkord. Ray Charles nahm die Hände von den Tasten und wandte den Kopf dem jungen…
Weinen Sie nicht… meine Mama rettet Sie“, sagte das Mädchen zum gefangenen Vampir DD
Der Nebel hing wie ein Phantom, das sich weigerte zu verschwinden über den Kopfsteinpflasterstraßen von Ravens Creek und hüllte die…
End of content
No more pages to load






